Hallo 23.12.2011
AwieAngela schreibt:
Ich finde, auch mit Photoshop kann man aus einer schlecht fotografierten Aufnahme kein gutes Bild machen
Dabei spielen ja noch mehr Faktoren als nur Belichtung und Blende mit.
Na klar:
Aus einem total verwackelten oder stark unter, oder überbelichteten Bild kann man auch mit der besten Bearbeitung kein gutes Bild herstellen.
Darüber sind wir uns wohl einig.
Zaubern ist meines Wissens noch nicht möglich.
Das ist auch weniger der Ansatz mit dem ich diese Diskussion angezettelt habe.
Der Beitrag von Fibbo:
Mit Photoshop kann jeder Depp die wildesten Sachen machen-.
Ich sags mal so: Ein Küchenmesser muss nicht automatisch eine Mordwaffe sein.
Kommt meiner Sache schon näher.
Deshalb ist Photoshop nicht immer Teufelswerk!
Kommt darauf an wer es in den Händen hat.
Wenn ich mich an meine ersten Gehversuche in Sachen Photographie erinnere,
war es doch eher so.
Einen Film voll knipsen - ihn dann in den nächsten Drogerieladen bringen – Eine Woche warten und dann die Resultate betrachten.
Später, das war dann so 1976, mein Schulkamerad, aus nicht gerade armen Verhältnissen, war in der Lage Filme in der eigenen Dunkelkammer zu entwickeln.
Wir warn damals 15 und 16 Jahre alt, und experimentierten mit zwei Diaprojektoren die ihre Bilder auf eine Leinwand warfen.
So entstanden Bilder von uns an Orten dieser Erde die ich bis heute noch nicht besucht habe.
Und auch der Turm von Pisa ist nur so krumm weil mein Kumpel sie mit abgespreiztem Ellenbogen daran abgestützt hat.
Also an Dinge wie Objekt Freistellung und dergleichen war für und nicht zu denken.
Da sind die Möglichkeiten heutzutage um Längen einfacher.
Schattenseite: Die Möglichkeit mit Photoshop Missbrauch Zubetreiben hat sich im gleiche Umfang erhöht.
Nicht alle Unternehmungen sind eben nicht immer Ehrenhaft.