HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Panasonic DMC FZ-50, Fuji FinePix S9600 oder S6500FD

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
rena
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jan 12, 2007 4:43 pm

Panasonic DMC FZ-50, Fuji FinePix S9600 oder S6500FD

Beitrag von rena » So Jan 14, 2007 2:55 pm

Hallo,

Nach langem Schwanken zwischen DSLR oder guter Prosumer, solls nun doch eine gute Prosumer werden. Zwar wäre eine DSLR sicher qualitativ besser und mit mehr Möglichkeiten versehen, doch wird für meine Zwecke vorerst eine gute Prosumer ausreichen.

Hier sind meine Favoriten:

Panasonic DMC FZ-50
Fuji FinePix S9600
Fuji FinePix S6500FD


Mich würde Eure Meinung zu diesen 3 Modellen interessieren.

Der Panasonic sagt man Probleme bei schlechten Lichverhältnissen nach. Wirklich so schlimm? Die meisten meiner Bilder werden sowieso nicht allzu arg vergrößert, vielleicht mal ein besonders Schönes auf DIN A4. Fällt das Rauschen dann nicht so stark ins Gewicht?

Die FinePix S9600 soll eine bessere Lichtempfindlichkeit haben, dafür aber keinen Bildstabilisator. Das macht es für mich schwer diese direkt mit der Panasonic zu vergleichen. Was haltet Ihr davon?

Die FinePix S6500FD soll ja Preismäßig echt Top sein. Auch die Bilder sollen trotz der "nur" 6 Megapixel absolut mit den anderen beiden Modellen mithalten können. Allerdings soll die Qualität des elektronischen Suchers nicht so berauschend sein und einige Funktionen der "besseren" Modelle fehlen auch.

Vielleicht hat ja der ein oder andere schon Erfahrungen mit diesen Modellen sammeln können oder kann sogar über einen direkten Vergleich dieser Kameras berichten.

Für Eure Meinung dazu wäre ich sehr Dankbar!

Gruss, rena
Zuletzt geändert von rena am So Jan 14, 2007 3:15 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » So Jan 14, 2007 3:11 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 1:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.

rena
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jan 12, 2007 4:43 pm

Beitrag von rena » So Jan 14, 2007 3:26 pm

Danke, den Thread habe ich auch schon mit großer Aufmerksamkeit gelesen. Auch über die Suchfunktion habe ich schon einige Informationen erhalten können.

Trotzdem würde ich mich über ergänzende Meinungen zu diesen 3 Modellen sehr freuen. Vielleicht gibt es mittlerweile mehr bzw. neue Meinungen zu den genannten Kameras?

Jakaras
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Sa Dez 23, 2006 12:48 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jakaras » Fr Jan 19, 2007 6:03 pm

*g* Genau vor diesem Problem stand ich vor zwei Wochen ;-)

Ich habe mir die Panasonic zugelegt. Ich habe nun kein Vergleich mit den Cams von Fuji aber ich kann sagen, bei wenig Licht hat die FZ50 schon Probleme, was das Rauschen angeht. Ein paar grüne Pixel die da nicht hingehören. Aber dann kann man ja blitzen, ober Stativ benutzen und länger belichten ... und es gibt ja auch Programme die etwas helfen. Ansonsten bringt sie gute Bilder :-) Der Stabi hilft, damit es nicht so verwackelt, bei meinen Händen sehr praktisch *fg* Das Objektiv ist bei weiten besser als das der Fujis. Viel lichtstärker, größerer Tele.

Falls du Wert auf einen externen Blitz legst, fällt die S6500 schon raus. Die Fujis haben ein besseres Rauschverhalten. Problem nur, ihnen fehlt der Stabi. Um das auszugleichen heißt es Iso hoch und dann ist die Frage, ob sich das dann nicht wieder asugleicht mit der FZ50. Ebenfalls haben die Fujis den größeren Chip. Größer bei wenig Pixeln ist meist besser und da trifft es zu. Auch ist die Aufgabenverteilung der Pixel besser geregelt. Einer für rot, einer für blau, einer für grün und einer für die Helligkeit. Heißt, die Helligkeit wird von separaten Pixeln erfasst. Bei Panasonic ist das nicht der Fall, weshalb sie bei Dunkelheit schlechter abschneidet.

Die Panasonic hat eine Verschlusszeit von "nur" 1/2000 Sekunde, aber ich glaube nicht, dass man noch schneller sein muss. Mir reicht es und wird es bestimmt reichen.

Ich kann aber wie gesagt nur meine Meinung zur FZ50 geben. Sie ist toll, liegt super in der Hand, hat ein klasse Objektiv, Chip weniger gut, aber ausreichend. Macht wirklich gute Bilder. Kommt hlt auf den ANspruch drauf an. Wenn man etwas unruhigere Hände hat, ist sie eine gute Wahl
;-)

Hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß
Jack

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron