Moderator: ft-team
RAW-Format bringt hinsichtlich der Schärfe nur geringe Vorteile, eher was die Nachbearbeitung von Helligkeit, Kontrast, Farbe usw. angeht.SchauinsLand hat geschrieben:Die Fotodaten gehen immer ins Fachlabor. Da werden sie so gut es geht verarbeitet.
Ich sehe aber schon auf meinem Rechner welche was geworden sind und welche nicht.
Welche Rolle spielt bei der Schärfe der ISO-Wert, welcher die Optik.
Kann ich davon ausgehen, dass ein Normalobjektiv ein besseres Ergebnis bringt als ein Zoom?
Das widerspricht meiner Erfahrung.rainmaker hat geschrieben: Du musst also erst mal für die richtige Ausgabengröße sorgen. 100x100 bei 300 dpi. Sprich VERGRÖßERN. Das geht im Photoshop am besten mit der Einstellung: Bildgröße 100x100, 300 dpi/zoll, Interpolationsverfahren: Bikubisch glatter (bei Vergrößerungen).
Mir ist klar, daß 89dpi nicht viel ist, deutlich weniger als die 300dpi mit denen gedruckt werden kann.rainmaker hat geschrieben:Nee, so gehts nicht!
Um 100 x 100 cm mit 300 dpi auszudrucken bleibt keine andere Möglichkeit als optimal interpolieren zu lassen. Diese oben genannte Möglichkeit bietet PS in der genannten Einstellung und ich bin von der Leistung wirklich erstaunt. Dein "normales" interpolieren liefert in jedem Falle "matschige" Bildeindrücke, die vermieden werden sollen. Oder wie soll ich das verstehen? Möchtest Du 100 x 100 cm große Prints mit einer Auflösung von 89 dpi zum Druck ausgeben? Wie gesagt: seriöse Druckereien machen da nicht mit.
KORREKT ... bei dem einfachen Kit-Objektiv ist ja wohl auch nichts besseres zu erwarten !!Ich denke, die Schärfeschwankungen des TO liegen in der unzureichenden Abbildungsleistung des Objektivs bei größter Blendenöffnung.
Ich hoffe doch das er wenigstens die einfachsten Grundlagen beherrscht und sein billig Objektiv wenigstens auf f8 abblendet sonst, soll er es besser bleiben lassen.Ich denke, die Schärfeschwankungen des TO liegen in der unzureichenden Abbildungsleistung des Objektivs bei größter Blendenöffnung.