Moderator: ft-team
Du möchtest also Profi Teile dazu, die natürlich möglichst gratis! In Tat und Wahrheit brauchst du eigentlich polarisiertes Licht und dann noch einen Pol Filter vor der Linse, damit du sämtlich Reflexionen ausschalten kannst! So jedenfalls würde es ein Profi machen.Die Lampen sollten sich in einem Preisbereich von 50-100 € bewegen, kann aber auch etwas mehr sein.
Für Stillleben ist das völlig korrekt. Aber kleine Tierchen bewegen sich nunmal etwas, sofern es sich um lebende handelt. Da brauchst Du schon kürzere Zeiten, oder ganz viel teures Dauerlicht.Johnars hat geschrieben:Blitzanlage ist nicht so ein guter Plan, leider ist ja da Einstelllicht immer in der Mitte der Blitzröhre und die Blitzröhre ist aussen rum. So gibt es eben keine 100% Deckung vom Einstell und Blitzlicht und das kann einem ganz schön böse Streiche spielen.
Ich habe mal gerahmte Kunstgemälde fotografieren müssen, somit hinter Glas. Beim Einstelllicht hatte ich dank Polfilter vor dem Licht und vor dem Objektiv die Reflexionen im Griff aber beim Blitz hatte ich dann wieder Stellen wo es reflektierte!
Ein Fotografenmeister der ein Spezialist für Reproduktionen war, sagte mir dann das es dafür nichts anderes gibt wie Dauerlicht!
Und nach meinen Erfahrungen musste ich ihm recht geben!
Gruss Armin