HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon P500 vs ????

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Gertsch
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Feb 13, 2012 3:39 pm

Nikon P500 vs ????

Beitrag von Gertsch » Mo Feb 13, 2012 3:49 pm

Hallo Leute

Da ich endlich mal ordentliche Fotos machen wollte hab ich mir vor kurzem die Nikon P500 gekauft. Eigentlich eine tolle Kamera mit vielen Spielereine und einen Wahnsinns Zoom. Preis-Leistung passt glaub ich auch.

Aber eigentlich bin ich mit den Bildern nicht ganz zufrieden. Schauen auch nicht viel besser aus als auf meiner uralten Canon Powershot G3.
Hab mir da irgendwie mehr erwartet. Irgendwie fehlt da die "Tiefe".
Bin jetzt am überlegen ob ich mir nicht eine Einsteiger DSLR wie zB die Canon Eos 1100 kaufe. Kostet zwar etwas mehr, ist aber noch bezahlbar für mich.
Aber irgendwie befürchte ich, dass die eventuell auch nicht viel besser ist.
Klasse wäre es ja sich so ein Teil mal für ein paar Tage auszuleihen.
Könnt ihr einem Laien vielleicht mal ein paar gute Tipps geben.

LG
Gertsch

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Mo Feb 13, 2012 5:41 pm

Wenn du einen (deutlichen) Qualitätssprung erwartest, dann würde ich eher zu einer dreistelligen oder gar zweistelligen EOS greifen. Ich fürchte, nur das Fabrikat auszutauschen bring in dieser Hinsicht herzlich wenig.
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

KaoTai

Re: Nikon P500 vs ????

Beitrag von KaoTai » Mo Feb 13, 2012 7:06 pm

Gertsch hat geschrieben:Schauen auch nicht viel besser aus als auf meiner uralten Canon Powershot G3.

Bin jetzt am überlegen ob ich mir nicht eine Einsteiger DSLR wie zB die Canon Eos 1100 kaufe. Kostet zwar etwas mehr, ist aber noch bezahlbar für mich.
Aber irgendwie befürchte ich, dass die eventuell auch nicht viel besser ist.
Also, auch wenn sie "uralt" ist, war die Powershot G3 natürlich schon eine recht ordentliche Kamera.
Und zu der Zeit hatten vielleicht die Techniker noch etwas mehr Mitspracherecht bei den Digitalkameras als heute, wo das Produktmanagement anscheinend komplett vom Vertrieb erledigt wird.

Eine Einsteiger-DSLR ist einer solchen Kamera (sagen wir einer aktuellen Canon G12) nur dann preislich vergleichbar, wenn Du beim billigsten Einsteiger-Objektiv bleibst.

Damit hast Du aber weniger Möglichkeit als mit einer G12, und nutzt die Möglichkeiten selbst einer Einsteiger-DSLR bei weitem nicht aus.

Und von selbst macht eine DSLR auch keine besseren Bilder als eine gute Kompakte.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Feb 13, 2012 7:29 pm

Aber eigentlich bin ich mit den Bildern nicht ganz zufrieden. Schauen auch nicht viel besser aus als auf meiner uralten Canon Powershot G3.
Könnte es sein daß das Problem hinter der Kamera liegt/steht ?


Könnt ihr einem Laien vielleicht mal ein paar gute Tipps geben.
Evtl. fotografieren lernen ?

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron