HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

DSLR oder gute Kompakte??? Hilfe

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Pelie
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mi Feb 15, 2012 12:17 am
Wohnort: Ingolstadt

DSLR oder gute Kompakte??? Hilfe

Beitrag von Pelie » Mi Feb 15, 2012 9:21 am

Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet da ich momentan nicht so richtig weiter weiss.
Fotografiere schon seit einigenJahren und hatte auch schon eine Spiegelreflex, allerdings noch mit Film einlegen.
Momentan besitze ich eine Lumix DMC-TZ7 und bin mit ihr soweit ganz zufrieden.
Jedoch fehlen mir die manuellen Programme für Verschluss, Blende usw.
Habe momentan die Nikon D7000 und die Canon 60D im Auge, doch nun ist das ganze ja etwas kostenintensiever. Ich bräuchte etwa 3 Objektive, Blitzlicht, Stativ usw.. Jetzt überlege ich ob für meine Fotografie nicht auch eine Kompaktkamera reicht?
Vielleicht könnt Ihr mir ja etwas helfen und mich noch etwas beraten.

Hier mal meine Angaben zu Fotografie.

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1500 € für den Anfang, Objektive vielleicht auch gebraucht kaufen


3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft oder bei Freunden ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon Nikon
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): beide gut

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger
[ x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3-> Parties
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport(_____)
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen,
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Astrofotografie (Mond reizt mich)
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
denke 50/50

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[ x] elektronisch speichern und zeigen
[ x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben


Ich hoffe das reicht erst einmal mit den Angaben. Falls nicht immer fragen :-). Wie schon geschrieben reizt mich ja einiges bei dem was ich fotografieren möchte. Den größten Teil denke ich bekommt man auch mit einer Kompakten gut hin. Nur wie sieht es bei denen mit der Nacht- und Mondfotografie?

Ich hoffe das war jetzt nicht zuviel und Ihr könnt mir helfen das richtige für mich zu finden.

Danke schon einmal für eure Antworten. Grüße Peter

Edelknipser
postet oft
Beiträge: 114
Registriert: Di Mai 24, 2011 10:09 pm

Beitrag von Edelknipser » Mi Feb 15, 2012 8:51 pm

Für Astrofotografie soll die Pentax K10 (eventuell auch Nikon D80 da gleicher Chip) gut geeignet sein. Hat irgendwas mit dark frame noise reduction zu tun. Dabei wird ein zweites Bild bei geschlossenem Verschluss gemacht und die Fehlerpixel herausgerechnet. Genaueres weis ich jedoch nicht.

Vielleicht auch mal die Suche bemühen.

Ansonsten wirst Du bei keiner Kamera was falsch machen, wenn dir die Lumix schon jetzt ausreicht.

Wenn genügend Geld und Platz vorhanden einfach K10+passendes Objektiv für Astrofotografie gebraucht kaufen und für den Rest ein modernes Nikon oder Canon Sytem. Sony ist auch noch einen Tipp wert.
Wenn AF und Blitzfähigkeiten der Pentax ausreichen einfach dieses System weiter ausbauen.

Gruß
Oli
Zuletzt geändert von Edelknipser am Mi Feb 15, 2012 8:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Feb 15, 2012 8:53 pm

Manuelle Einstellmöglichkeiten gibt es auch bei nicht-DSLRs.

Z.B. Panasonic Lumix LX-3, Canon Powershot G10/11/12, Nikon P7000, etc.

Bei einer DSLR sind die dafür nötigen Bedienelemente in der Regel griffbereit angebracht, man braucht keine Menüs usw.

Aber, die Einstellmöglichkeiten nutzen nur etwas, wenn man die entsprechende Werte besser einzustellen versteht, als es die Kamera-Automatik machen würde.

Wenn Du aus einer DSLR einen Vorteil ziehen willst, dann wirst Du erst Zeit und Fehlversuche investieren müssen, um das ganze technisch zu verstehen.

Und dann wirst Du Geld investieren, um das System nach deinen Wünschen aufzurüsten.

Pelie
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mi Feb 15, 2012 12:17 am
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von Pelie » Mi Feb 15, 2012 10:38 pm

Erstmal danke für eure antworten.
So nachdem ich mir heut den ganzen Tag den Kopf zerbrochen habe, ist die Entscheidung gefallen.
Ich denke eine Kompakte ist die richtige für mich.
So gern ich wieder zurück zur Spiegelreflex gegangen wäre ist es glaube die richtige Entscheidung.
Ich werde wohl nicht die Möglichkeiten der DSLR ausschöpfen und somit wäre das Geld wohl unnötig ausgegeben.
Mir ist bei der Kompakten wichtig das ich die manuellen Programme (Blende, Verschluss usw.) nutzen kann.
Kann man bei den Kompakten aus manuell fokusieren?

Würde mich über paar Infos freuen.
Habe da an Panasonic oder Fuji gedacht.

Grüße Peter

Gast

Beitrag von Gast » Do Feb 16, 2012 7:52 am

Moin, ganz klar kann eine Kompakte, eine DSLR [noch] nicht ersetzen . Ich habe die Nikon P7100 seit 2 Wochen und muss sagen daß sie zumindest meine Alpha 200 schlägt und kaum Wünsche offen lässt bzw. ich die DSLR mal vermisst hätte wenn ich mit "kleinem Besteck" unterwegs war, einzig der Sucher ist nicht so schön gross, hell und klar wie bei meiner Alpha 700 und die Serienbildgeschwindigkeit (die ICH selten brauch) ist nicht so rasant .

Wenn auf nen Sucher und einige Gimmicks verzichtet werden kann, du aber trotzdem die manuelle Freiheiten einer DSL willst, ist die Samsung EX1 ein kleiner "Geheimtipp". Sie besitzt den gleichen Bildsensor wie die P7100 . oder Canon G12 ist dabei sehr schlank in einem Vollmetallgehäuse , sehr lLchtstark mit vollschwenkbarem hochauflösenden AMOLED Monitor und obendrein auch noch Preiswert, auch diese Kamera besitzen wir und sie macht uneingeschränkt Spass !

Wenn du die Fuji X10 meinst ist derzeit eher abzuraten da ein Grossteil der Produktion einen Hardwarefehler hat der bei reflektierenden Flächen zu Bildfehlern führen kann .

Gast

Beitrag von Gast » Do Feb 16, 2012 11:12 am

Das ist vielleicht bei Dir so, globale Internetforen sehen das anders und AUCH die User-Reviews bei Amazon z.B. sprechen für sich, wenn man den RAW Modus nutzen und nicht nur im EXR-Automatikmodus über ISO 100 bleiben will kann man die X10 vergessen. Für Knipser noch O.K. aber für anspruchsvolle Fotografen inakzeptabel (für knappe 500 € schon ganz und gar !) Auch Fachseiten sprechen eine deutliche Sprache :

(Link wurde entfernt)

oder hier ein Vorher/Nacher Verglech bzgl- der neuen Firmware
http://www.dcresource.com/news/newsitem.php?id=4467

Selbst Fuji selbst räumt ein den Fehler im EXR Modus (und NUR dort) lediglich abgemindert, nicht jedoch beseitigt zu haben da es ein Hardwareproblem ist was mit Firmware nicht gefixt werden kann .
Zuletzt geändert von Gast am Sa Feb 18, 2012 10:59 am, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » Do Feb 16, 2012 2:21 pm

Schau dir mal die (Link wurde entfernt). Ich denke, dass eine der beiden etwas für die Dich sein könnte ;)

Grüsse aus HS
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron