HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Kamera ist für mich die richtige?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Mantis
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Feb 22, 2012 12:01 pm

Welche Kamera ist für mich die richtige?

Beitrag von Mantis » Mi Feb 22, 2012 12:04 pm

Moin,

ich möchte mir gern ne neue Kamera kaufen, da ich von der Materie an sich aber um ehrlich zu sein kaum Ahnung habe, frage ich lieber vorher. Also erstmal ganz vorweg: ich habe recht wenig Geld, daher dachte ich an Ebay. Man sagte mir, dass sich dort gute Schnäppchen finden lassen...ich kaufe nur von Leuten, die seriös sind und schreib die auch vorher an,... Naja jedenfalls lege ich mein Budget auf 250€ Ebaypreis fest, also Neuwert nach meinen Beobachtungen bei Kameras so 500-600€.
Es muss keine topmoderne Kamera sein, hauptsache, sie macht gute Bilder. Was ich damit machen möchte: Ich habe einige Terrarien und mit dem jetzigen Fotoapparat (Canon Powershot A530) bin ich da nicht so ganz zufrieden, weder was die Makrobilder angeht, noch was Farben angeht. Die Bilder sollten alle aus 10-40cm Entfernung entstehen. Allerdings möchte ich das Gerät dann auch mal mit in den Urlaub nehmen, und da ganz "normale", also keine Makros, Bilder knipsen.
Ich hab mich da auch schon mit nem Fotografen unterhalten, er konnte mir keinen genauen Rat geben aber sagte nmir ein paar grundlegende Dinge:

- Es sollte unbedingt ein 1/2-Format-Chip (oder besser) drin sein, nur zur Not einen 1/4
- Das Objektiv sollte auswechselbar sein, damit ich mit nem Wechselring (oder so ähnlich) das einfach andersrum aufschrauben, und Makrobilder machen kann
- besser wäre es, wenn ich das Display drehen kann, damit ich z.B. bei Fotos im Terrarium nicht reinkriechen muss, um es genau zu sehen, wenn ich da hinter ne Ecke oder sowas fotografiere (bisher verwendete ich nen Spiegel ums zu sehen, geht aber nicht wirklich gut)
- es sollte keine Spiegelreflexkamera sein, denn alleine für diese Klapptechnik zahlt man deutlich drauf und die ist nur dazu da, auch durchs Okular sehen zu können - das macht ja heute kein Mensch mehr, außer den richtigen Profis, von daher reicht eine normale Digitalkamera aus...
- wiegesagt für den Makro- und Normalbereich, Tele muss nicht sein, großartiger Zoom auch nicht (der 4x-Zoom von der jetzigen reicht mir persönlich völlig aus)

So damit wären meine Ansprüche gesagt :D Welche Kameras könnt ihr mir da so empfehlen?

Ach ja, der Fragebogen:
1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[x] Nein

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[250] Euro insgesamt jetzt (bei Ebay)
[x] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[x] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft oder bei Freunden ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Ja, aber es soll ja wiegesagt keine Spiegelreflexkamera werden

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Amateur mit etwas Erfahrung

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Parties
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Tiere ([x] Wildlife (nur, was kleiner als 20cm ist), [x]Haustiere (Terrarientiere)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
Makros [x] eher in Innenräumen
z.B. Urlaubsbilder natürlich [x] eher draußen

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja mit Adobe Photoshop CS5 Extended (RAW-Aufnahmen wären gut, aber JPG geht eigentlich auch)
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Vg,
Dennis

buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Beitrag von buerokratiehasser » Mi Feb 22, 2012 12:25 pm

das kommt mir alles wie halbverstandenes halbwissen vor.

- SLR braucht man für Klack-Klack-Klack schnelles auf den Punkt Auslösen, für Motive, die nicht stillhalten, egal was erzählt wird, Kompakte und aufgebohrte Kompakte können das nicht, wird vielleicht 2015 bei korrekter Mondphase ordentlich funktionieren, Ärger sparen und SLR kaufen, Ende.

- 10 bis 40 cm Abstand ist jetzt nicht direkt ein übles forderndes Super-Makro

- die Sensorgröße ist bis etwa 8.. 10 MPix fast irrelevant, wenn du das Motiv ordentlich beleuchten kannst und nicht grade eine Gurke erwischst; größerer Sensor macht besseres Schlechtlichtverhalten aber auch geringeren Schärfebereich, was bei Makro keine gute Idee ist

- auswechselbare Obektive sind de facto nur bei SLR sinnvoll, außer für Spezialanwendungen wie "ich schraube mein 300 an das Cropdings und WUMM", Systemkameras und Zubehör sind vergleichsweise teuer

Mantis
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Feb 22, 2012 12:01 pm

Beitrag von Mantis » Mi Feb 22, 2012 1:05 pm

Danke für die Antwort. Also meine Tiere halten eigentlich schon recht still, also Klack Klack muss nicht sein, was das angeht, reichen die 5sek von der jetzigen Kamera völlig aus. Nur von der die Bildqualität...lässt doch sehr zu wünschen übrig, mal recht vorsichtig ausgedrückt. Scharf kriegt man ein Bild schon, aber wenn man sich dann mal Vergleichsbilder von anderen Hobbyfotografen ansieht mit besserer Kamera, bekommt der Begriff "scharf" ne ganz andere Bedeutung. Naja und was Sensorgröße und Wechselobjektiv angeht, das hat er mir nur gesagt, da hab ich garkeine Ahnung von. Er sagte aber, die wichtigsten Sachen sind 1. die Qualität des Chips, und 2. die des Objektives.
Und wegen den Makros zeig ich am besten mal, was ich so für Bilder meine. Hängt halt davon ab, worum es geht - die sehr scheuen Anolis fotografiere ich mit 40cm Entfernung, bei Gottesanbeterinnen ist die Entfernung egal, 10 is eben das bestmögliche mit der jetzigen Kamera.
Anolis (Körper so 8cm)
(Link wurde entfernt)

Gottesanbeterin (nur als Größenvergleich, das Ding da ist ne Essigfliege)
(Link wurde entfernt)
Die beiden bezeichnete ich als scharf, bevor ich das hier sah:
(Link wurde entfernt)

Also die Qualität vom letzten gefällt mir, in die Richtung sollte die Kamera schon gehen...

PS: Huch, ich dachte die Forensoftware skaliert die Bilder bissel... :oops:
Zuletzt geändert von Mantis am Mi Feb 22, 2012 1:41 pm, insgesamt 2-mal geändert.

buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Beitrag von buerokratiehasser » Mi Feb 22, 2012 1:28 pm

was genau bei deinem mittleren bild das problem ist, sehe ich jetzt auf die schnelle nicht. scheint flau zu sein und eine unklare unschärfe, möglicherweise eine bewegung. am klarsten scheint noch das Blatt zu zeichnen?

das untere Bild - wo auch ein Link gereicht hätte - ist geschärft, sowas kommt auch bei SLRs nicht aus der Speicherkarte. Entweder mit Bildbearbeitung oder einfach durch Skalieren auf dieses kleine Format - funktioniert mit jedem Photo. Der wird auch ein Tele oder Telemakro genommen haben, vielleicht 200 mm, und das Insekt in der Original-Ansicht 1:1 wird knapp bildschirmgroß gewesen sein

Mantis
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Feb 22, 2012 12:01 pm

Beitrag von Mantis » Mi Feb 22, 2012 1:39 pm

Hi, naja was mich am mittleren stört, genau wie beim oberen: auf den ersten Blick ist alles scharf, aber die Details etc. - also oben die Schuppen, bzw. in der Mitte am Abdomen, also Hinterleib, die..ja wie soll ich das auf deutsch sagen ^^ die Segmente und die Zeichnungen darauf, das ist alles recht verwaschen. Also wenn du unten schaust da siehst du jedes kleinste Detail gestochen scharf, bei den andren beiden nicht...naja und die Farbe eben, die kriegt man mit Photoshop auch nicht so schön hin.

Ich werd die Bilder mal alle in Form von Links posten.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<