HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Geeignete Konzertkamera? (Digicam od. Kompakt)

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Blackwhite
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: So Feb 26, 2012 10:24 am

Geeignete Konzertkamera? (Digicam od. Kompakt)

Beitrag von Blackwhite » So Feb 26, 2012 10:32 am

Hallo Ihr Lieben,

derzeit bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Konzert-Digitalkamera bzw. -Kompaktkamera, da ich mit meiner DSLR natürlich nicht überall reingelassen werde.
Zuvor hatte ich eine Sony DSC W110, mit der ich auch vollkommen zufrieden war - diese allerdings mittlerweile die Mücke gemacht hat. :(
Sie machte überwiegend gute Bilder, auch in schlechten Lichtverhältnissen - auch außerhalb von Konzerten, was ich mir natürlich bei der nächsten Kamera gerne bewahren möchte.
Auch die Videoqualität war sehr gut, und ist etwas, was ich bei der nächsten Kamera ebenso nicht missen möchte: Gute Bildqualität, gute Tonqualität (auf Metal bzw. Rockkonzerten oder auch Mittelalterrock - Akustik - Konzerten ).

Es wäre schön, wenn mir hier wer aus der Ratlosigkeit heraushelfen könnte und ich hier auf einige Empfehlungen stoßen würde!
:)

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » So Feb 26, 2012 11:05 am

Zuerst einmal ein freundliches HALLO !!

Ich möchte Dich zuerst mal bitte, Dir meine Fotos in meinem Signatur-Link (ganz unten) anzusehen.
Hier handelt es sich ausnahmslos um Konzert-Fotos, von welchen Du in dieser Form wahrscheinlich sprichst.
Nicht um meine Fotos ins Licht zu setzten ... sondern damit wir eine Basis haben wovon wir reden.

Mit der Konzert-Fotografie hast Du Dir ausgerechnet die "Königsklasse" der Fotografie herausgesucht ... was den Schwierigkeitsgrad und die Anforderung an Mensch u. Material - also an Dein Können und die Möglichkeiten der Kamera - angeht.

Es gibt leider - oder glücklicher Weise - keine Kamera welche so unscheinbar und kompakt ist ... und gleichzeitig von den "inneren Werten" her für anständige Konzert-Fotos taugt.
Der Grund dafür ist einfache Physik ...

Wenn Du Konzertfotos machen möchtest, dann musst Du zuerst einmal mit den dort vorhandenen Lichtverhältnissen klar kommen ...
Zuerst einmal wirst Du nämlich feststellen, dass es bei Konzerten sehr dunkel um Dich herum ist ... die Szene auf der Bühne allerdings unregelmäßig wechselnd von genauso dunkel bis extrem hell ausgeleuchtet wird.

Also benötigst Du hierfür erst mal ein Objektiv, welches diese Lichtverhältnisse auch meistern kann ... indem es sehr lichtstark ist ... also Blendenwerte um die f 2,8 und besser.
Wenn Du mir eine einzige Kompakt-Knipse zeigst, welche über den gesamten Zoom-Bereich eine solch lichstarke Optik verbaut hat, dann hast Du in diesem Punkt gewonnen ... was ich allerdings nicht glaube.

Oft ist eine Blende von f 2,8 nur die halbe Miete ... denn die Kamera kann ja hierzu mit ISO-Empfindlichkeit auch noch einiges beitragen.
Also solltest Du die ISO auf mind. ISO 1250 setzen ... wenn nicht sogar noch darüber.
Auch hier hat die Physik der kleinen Sensoren einer Kompakten wieder Ihre Grenzen.
Um in diesen hohen ISO-Bereichen noch anständige Qualtität von Deinem Chip abzufordern sollte dieser so groß wie möglich sein.
Nicht umsonst werden in diesem Bereich gerne Vollformat-Kameras eingesetzt ... das muss Dich jetzt aber erstmal nicht belasten.
Der Sensor einer Kompakten ist mit der Leistungsfähigkeit selbst einer einfachen DSLR nicht in Konkurrenz zu setzen.

Du musst also von Seiten des Lichtes her schon sehr viel tun, damit Du bei anständiger Qualität auf Verschlusszeiten kommst, welche Du aus der Hand halten kannst ... also 1/100s oder kürzer.

Um dies gezielt steuern zu können musst Du Deine Kamera natürlich auch manuell bedienen können ... einfach nur mit Automatik drauf halten ist also hier der falsche Weg.

Dann solltest Du die Kamera gerade bei solchen Situationen fest und sicher in der Hand halten und ständig durch den Sucher sehen ... damit Du auch zur richtigen Zeit mit der Optik und der Scharfstellung am richtigen Fleck bist.
Kompakte sind dafür konzipiert mal schnell ein Foto übers Display zu machen ... DSLR haben einen kontrastreichen Sucher welcher das Auge von allen Dingen drum rum abschirmt.

Wobei wir dann schon beim Thema "Scharfstellung" und Auto-Fokus sind.
Gerade bei den auf einer Konzert-Bühne vorhandenen Lichtverhältnissen wird Dein Autofokus hoffnungslos überfordert sein ... und Dir irgendwo hin scharf stellen ... aber nicht dort wo Du es haben möchtest.
Du solltest also beachten, dass Du Deinen Augenblick dort MANUELL fokusierst ... was wiederum am besten durch ein Okular funktioniert.
Ich hab keine Ahnung, ob die heutigen Kompakten eine manuelle Fokusierung überhaupt noch vorgesehen haben.

Thema "Ausleuchtung" ... und Blitz.
Wenn Du - oder vielleicht Deine Kompakte - denkst, dass die Situation doch ganz einfach durch den eingebauten "Blitz" auszuleuchten ist ... dann ist das natürlich ein Blödsinn.
Die Bühne ist i.d.R. zu weit weg, damit das bescheidene Licht Deines eingebauten "Birnchens" dort überhaupt ankommt.
Und selbst wenn Du einen starken Blitz drauf hättest und nahe genug dran bist ... dann würden diese Fotos einfach grauenhaft aussehen , weil durch den Blitz die gesamte Lichtstimmung der Büne verloren gehen würde.
Mir ist bewußt, dass bei Konzerten immer 1000 Blitze von Kompakten zu sehen sind ... von 1000 Knipsern, welche sich darüber nicht im Klaren sind, dass dies nichs bringt.
Also ... Blitz kannst Du hier komplett vergessen !!

Ziehen wir hier - zumindest von der technischen Seite her - mal einen kurzen Strich drunter.
Eine - besser zwei - DSLR mit dementsprechend hochwertigen Objektiven ist für Konzert-Fotografie also ein MUSS.
Das ist übrigens auch der Grund, warum es die Security mittlerweile nicht mehr juckt, wenn jemand mit einer Kompakten dort rum knipst ... weil diese Fotos eben nicht brauchbar sind.
Mit einer DSLR und guten Objektiven Du dort allerdings zu Recht eine Akkreditierung - also eine inidividuelle Genehmigung - brauchst, in welcher Du die Verwendungszwecke schriftlich darlegen musst.

Dass Du dabei dann ganz nebenbei erwähnt noch jedes Foto vom Bildausscnitt sowie von der Tiefenschärfe her "komponierst" ... und das in einer Zeitspanne von wenigen Sekunden dürfe Dir genauso klar sein, wie Die Tatsache solche Bilder am besten im RAW-Format zu fotografieren, damit Du bei der zwingend notwendigen Nachbearbeitung auch nocht genügend Einfluß nehmen kannst.

So ... ud jetzt kommst DU mit Deiner Einschätzung ein Konzert weiterhin mit einer Kompakten fotografieren zu wollen.

Das Thema Video und Ton-Qualität ließe sind ebenso abhandeln.
Schau Dir einfach mal diese ganzen grauenhaften Videos von irgenwelchen Konzerten in YouTube an ... welche von Leuten verbrochen wurden, welche einfach nur mal Ihre Kamera drauf gehalten haben ... und etscheide dann selbst, ob sowas wirklich Sinn macht.

Zum finanziellen Aufwand für eine einigermaßen ausreichende Ausrüstung für Konzert-Fotografie nur kurz soviel ... Du wirst hier erstmal - gerade für die hocchwertigen Gläser welche Du hier brauchst - nicht unter 5000 Euro weg kommen.

Solltest Du immer noch wirklich starkes Interesse an der Konzert-Fotografie haben ... so helfe ich Dir natürlich gerne mit Rat u. Tat weiter, dies für Dich möglichst effizient zu realisieren.
Schreib mir in diesem Fall einfach eine kurze PN ... und wir kommen sicherlich in ein gutes "Lehr-Verhätniss".

Gruß Oli
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<