HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung Spiegelreflex

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
pauwau
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mär 12, 2012 7:39 pm

Kaufberatung Spiegelreflex

Beitrag von pauwau » Mo Mär 12, 2012 8:27 pm

Hallo zusammen!

Wie der Titel schon vermuten lässt bin ich auf der Suche nach einer Spiegelreflexkamera, die meinen Ansprüchen gerecht wird.
Nur von Testergebnissen aus Fachzeitschriften und diversen Webseiten werde ich nicht schlauer. Mal hat die eine und dann die andere Kamera die Nase vorne.
Ich war die Tage auch schon bei 2 Händlern um mich beraten zu lassen. Leider hatte ich bei den beiden sehr schnell das Gefühl, dass sie sich selbst schon auf ein Modell eingeschossen haben und ihr Ziel ist mich nur davon überzeugen zu wollten. Komisch nur, dass das jeweilige Modell immer besser war als alle anderen.
Weil ich im Moment die Schnauze voll von subjektiven Meinungen habe und weil mir hier auf dem Land die Fotoläden ausgehen, dachte ich mir ich melde mich hier an und Frage die nette Foto-Community um Ihren Rat.

Ich bin relativ frisch im Bereich der Fotografie, jedoch denke ich, dass ich mich durch meine Technikaffinität nicht mit einem Anfängermodell unter 500 zufrieden geben werde.

Hier der Fragebogen:

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1000 (wenn es z.B. einen signifikant Großen qualitativen Sprung bei 1200 € gibt wird das natürlich bevorzugt)] Euro insgesamt jetzt,
[ ] Euro spaeter
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[ ] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft oder bei Freunden ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):Canon 550d; Canon 600d, Sony Alpha 65
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
Mir kam es so vor als wäre bei der Canon 600d im Vergleich zur Sony der Sucher schärfer. Die Wasserwaage bei der Sony war schick.
(Nur kurze und erste Eindrücke..)


4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Parties
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport(_____)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ 30 %] eher in Innenräumen
[ 70 %] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x ] Ja
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[ 60 %] elektronisch speichern und zeigen
[ 30 %] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ 10 % ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben


Gedankenspiel (mit Canon, da ich hier die Modelle eher kenne):
Macht es für die Bildqualität Sinn anstelle einer 60d mit Standardobjektiv eine 600d mit besserem Objektiv zu kaufen?
Hierbei soll der Preis von 60d mit Standardobjektiv gleich der Preis von 600d mit besserem Objektiv sein.

Welche Objektive sind für meine Andwendungsbereiche empfehlenswert?
Ist ein 18-200er schlechter ist als ein 18-55 und 55-200 getrennt?


Ich freue mich schon auf eure Antworten :)
Dankeschön
Matthias

KaoTai

Re: Kaufberatung Spiegelreflex

Beitrag von KaoTai » Mo Mär 12, 2012 11:41 pm

pauwau hat geschrieben:Macht es für die Bildqualität Sinn anstelle einer 60d mit Standardobjektiv eine 600d mit besserem Objektiv zu kaufen?

Ist ein 18-200er schlechter ist als ein 18-55 und 55-200 getrennt?
Würde ich beides mit "Ja" beantworten.

Edelknipser
postet oft
Beiträge: 114
Registriert: Di Mai 24, 2011 10:09 pm

Beitrag von Edelknipser » Di Mär 13, 2012 6:47 pm

Nun als Anfänger würde ich mich auch mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.
Da macht man nicht so viele Verluste. Und wenn man dann weiß was man will kann man gezielter einkaufen.

Wenn man noch nicht so genau weiß was man (wie) fotografieren will ist eine Beratung schwierig.

Die Bodygröße ist bei den Einsteigerkameras wie Nikon D3100, Eos 1000... eben kleiner.
Mit den bekannten Abstrichen wie Sucher, Bedienung. Die Bildqualität ist zu den gehobeneren Modellen jedoch vergleichbar.
Von den bekannten Herstellern wirst Du vermutlich bei keiner wirklich falsch liegen.

Wenn's etwas größer sein darf Pentax K5, Nikon D7000, Canon D50 (die D60 scheinen selbst die Canonjünger eher als Rückschritt zu betrachten).
Auch Sony hat schöne Kameras.
Noch eine Klasse drüber wäre z.B. dann die Nikon D300s.

Welche der Kameras Dir liegt kannst nur Du entscheiden. Haptik, Bedienung, Ausstattung...

Für Nikon spricht in meinen Augen Bedienung, bekommt man an jeder Ecke, gutes Blizsystem.
Für Canon wenn einem die Bedienung liegt; bekommt man auch an jeder Ecke.
Für Pentax sind es die Verwendbarkeit von alten manuellen Objektiven. Aber man bekommt es nicht überall. Auch das Blitzsystem ist nicht ganz so Top wie bei anderen Herstellern. Für meine Belange ist es jedoch ausreichend.
Pentax wurde in den letzten Jahren arg gebeutelt. Einige Male verkauft und sind jetzt bei Ricoh gelandet. Jetzt kommt das ganze hoffenlich wieder in ruhigere und beständigere Gewässer.
Von der Bedienung her finde ich persönlich Pentax neben Nikon am Besten. Womit wir wieder bei der objektiven Beratung wären :wink: . Die gibt es kaum.

Gruß
Oli

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<