HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EOS 1100D - Geeignet oder nur billige Aufmachung?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Yulivee
postet ab und zu

Canon EOS 1100D - Geeignet oder nur billige Aufmachung?

Beitrag von Yulivee » Fr Mär 16, 2012 6:43 pm

Hallöchen ihr Fotografiefreunde,

ich bin noch blutige Anfängerin was die Fotografie angeht, bisher habe ich nur mit einer sehr alten Spiegelreflexkamera meines Großvaters ein bisschen rumprobiert und gefallen an den Bildern gefunden. Fotografieren ist schon immer mein Hobby gewesen, aber ich konnte mir nie eine DSLR leisten. Nun ist es soweit und ich bin auf die Canon EOS 1100D gestoßen, momentan ist sie bei Saturn für 499,00 Euro im Angebot, es gibt den Body, ein Standardobjektiv und ein Teleskopobjektiv fuer diesen Preis.

Nun tun sich bei mir folgende Fragen auf..

1. Ist diese Kamera fuer Einsteiger geeignet?
2. Ist die Kamera gut und fuer den Preis empfehlenswert?

Bei Google habe ich bereits einige Bewertungen gelesen, allerdings kann ich mit den Profibegriffen herzlich wenig anfangen. Mir ist bewusst, dass das Display relativ klein zu sein scheint und das Gehaeuse keinen rutschfesten Gummigriff hat und recht billig verarbeitet ist. Abgesehen von diesen Mankos wuesste ich gern, ob die Kamera fuer mich geeignet ware.

Ich interessiere mich vorrangig fuer Markoaufnahmen, Landschaften und Personenaufnahme meist in einer zuegigen Bewegung.

Das Angebot gilt nur noch bis morgen, deshalb freue ich mich riesig, wenn ihr mir eine Rueckmeldung geben koennt. Ich hoffe diese ist nicht allzu niederschmettern..

Vielen lieben Dank im vorraus! Ich bin gespannt auf eure Antworten! :D

Anbei noch der Fragebogen

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive): Eine uuuuralte von meinem Opa, die es glaube ich nicht mal mehr zu kaufen gibt.

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x ] Euro insgesamt jetzt, mit allem Zubehoer bis zu maximal 800/1000
[ ] Euro spaeter
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[ ] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft oder bei Freunden ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon, Canon
[x ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Finde ich beide gut

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3-> Parties
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport(_____)
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [_Reiten___])
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

KaoTai

Re: Canon EOS 1100D - Geeignet oder nur billige Aufmachung?

Beitrag von KaoTai » Fr Mär 16, 2012 9:45 pm

Yulivee hat geschrieben: Nun ist es soweit und ich bin auf die Canon EOS 1100D gestoßen, momentan ist sie bei Saturn für 499,00 Euro im Angebot, es gibt den Body, ein Standardobjektiv und ein Teleskopobjektiv fuer diesen Preis.

Nun tun sich bei mir folgende Fragen auf..

1. Ist diese Kamera fuer Einsteiger geeignet?
2. Ist die Kamera gut und fuer den Preis empfehlenswert?
500 Euro für eine Einsteiger-Spiegelreflex - zumal mit 2 Objektiven - ist ziemlich wenig.

Grundsätzlich spricht nichts gegen die 1100D.

Nimm Sie aber vor dem Kauf mal in die Hand.
Und vergleiche sie mit einer 600D und einer 60D.

Mir wäre die 1100D wahrscheinlich zu klein, zu leicht, mir würde das hintere Einstellrad fehlen und ich hätte gerne ein Schwenk-Display.

Aber ordentliche Bilder kannst Du mit der 1100D sicher auch machen.

Und Du kannst mir ihr alles das falsch machen (und dabei lernen), was Du mit einer teureren DSLR auch falsch machen kannst.

Yulivee
postet ab und zu

Beitrag von Yulivee » Sa Mär 17, 2012 12:27 am

Ich habe hier mal den Link rausgesucht von der Kamera, welche ich ihm Auge hab und welche Objektive dabei sind.

Könntest du mir dazu noch was sagen? Sind die gut und nützlich für meine Zwecke? Ein Bekannter hat mir das 18-200 mm Objektiv ans Herz gelegt. Was meinst du dazu?

(Link wurde entfernt)

Und vielen Dank für die Antwort =)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Mär 17, 2012 8:35 am

Yulivee hat geschrieben:Könntest du mir dazu noch was sagen?
Das 75-300er überrascht mich in der Kombination, erkärt aber zum Teil den niedrigen Preis.

Das 75-300er ohne Stabilisierung ist eine ziemlich alte Konstruktion und stammt noch aus Analog-Zeiten.
Digitale SLRs werden als "Double-Zoom-Kits" in der Regel mit dem neueren, digital optimierten 55-200er oder 55-250er angeboten.

(Das EF 75-300er geht, aber an einer 1100D würde ich ein EF-S 55-200er vorziehen.)

Wenn Du keine Lust hast ein zweites Objektiv mitzunehmen und vor Ort nicht unbedingt Objektive wechseln willst, dann ist ein 18-200er eine sinnvolle Alternative. So ein Objektiv kann immer auf der Kamera bleiben und deckt für den Anfang fast alle Motiv-Anforderungen ab.

Yulivee
postet ab und zu

Beitrag von Yulivee » Sa Mär 17, 2012 10:11 am

Das hilft mir schonmal weiter, vielen Dank.

Wenn ich nun das 18-200 mm kaufen würde, welcher Body empfiehlt sich dann für einen Anfänger dazu? Kann ich damit gut Makroaufnahmen, Personen, Landschaft und schnellere Bewegungen, sowie auch guten Zoom erhalten/machen? Mein Budget bewegt sich bei 550 ungefähr +/-

Tut mir leid, dass sich aus deinen Antworten für mich immer wieder neue Fragen ergeben, aber ich bin so unsicher, ich will beim Kauf nichts falsch machen, und ich bin soooo neugierig auf die Fotowelt! =)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Mär 17, 2012 11:44 am

Yulivee hat geschrieben:Wenn ich nun das 18-200 mm kaufen würde, welcher Body empfiehlt sich dann für einen Anfänger dazu?
Du kannst Objektive und Bodies ziemlich unabhängig voneinander wählen.

Es spricht also nichts gegen die Kombination 18-200er mit EOS 1100D.

Allerdings würde ich mir das System mal in die Hand nehmen bevor ich es kaufe.

Könnte sein, daß das ein relativ großes Objektiv an einer relativ kleinen Kamera ergibt. Du merkst ja selbst, ob das gut in der Hand liegt.

Yulivee
postet ab und zu

Beitrag von Yulivee » Sa Mär 17, 2012 12:54 pm

Also die 1100D hat keinen Gummigriff, das stört mich schon etwas, zudem ich schon oft gelesen habe, dass das Gehäuse sehr billig sein soll.
Noch dazu hast du mich jetzt auf den Trip mit dem Schwenk-Display gebracht ;-)

Gibt es also einen Body, der gut für Anfänger ist, Schwenk-Display, Gummigriff hat, sehr gute Fotos/Aufnahmen (Bewegung, Zoom, Portrait, Landschaft, Dämmerung/Nacht) produziert und zwischen 500-600 Euro liegt? (Olympus, Nikon oder Canon --> Und welche Modelle?)

Wenn du mir ein paar Modelle nennen könntest wäre ich seeehr glücklich darüber und würde mich gleich in den nächsten Laden stürzen ;-)

Yulivee
postet ab und zu

Beitrag von Yulivee » Sa Mär 17, 2012 1:15 pm

(Link wurde entfernt)

Was hälst du zum Beispiel davon? Ich weiß ich komme ständig mit was neuem, aber ich möchte die richtige Wahl treffen. Es geht erstmal nur um den Body :-) Dazu würde ich dann zu einem 18-200 mm Objektiv tendieren?

Yulivee
postet ab und zu

Beitrag von Yulivee » Sa Mär 17, 2012 4:49 pm

Eben war ich bei Saturn und der Verkäufer schlug mir vor mir die 600D zu kaufen mit dem Standardkitobjektiv von 18-55mm. Und dazu könnte ich mir ja ein 50-200mm Objektiv kaufen. Finde ich aber quatsch oder?

Ist es nicht sinnvoller nur den 600D Body zu kaufen und ein 18-200 oder 18-270 mm Objektiv zu kaufen??

Ich seehne mich nach Antworten! Immer her damit :-)

Und ist die 600D überhaupt eine gute Wahl? (wie oben schon erfragt)

Topfenfranz
postet oft

Beitrag von Topfenfranz » Sa Mär 17, 2012 6:46 pm

Ich fürchte, die optische Leistung eines 18-200ers kann mit der Kombination 18-55 und 50-200 nicht mithalten.Andererseits sind Kit-Objektive ja keineswegs immer 'erste Wahl'. Aber ein Elffach-Zoom verglichen mit einem Drei- bis Vierfach-Zoom? Nie und nimmer, zumindest nicht in einem vergleichbaren Preissegment.

Ob die 600D eine gute Wahl ist? Dies ist eine Frage des Budgets. Hast du etwas mehr Geld zur Verfügung, dann stecke es in bessere Objektive. Hast du noch mehr Geld übrig, dann kaufe zusätzlich ein gutes Stativ. Hast du aber viel Geld übrig, dann stecke es in einen besseren Body+bessere Objektive.

Gruss Topfenfranz
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Mär 17, 2012 8:01 pm

Yulivee hat geschrieben:Eben war ich bei Saturn und der Verkäufer schlug mir vor mir die 600D zu kaufen mit dem Standardkitobjektiv von 18-55mm. Und dazu könnte ich mir ja ein 50-200mm Objektiv kaufen. Finde ich aber quatsch oder?

Ist es nicht sinnvoller nur den 600D Body zu kaufen und ein 18-200 oder 18-270 mm Objektiv zu kaufen?
Also, es wird effektiv wenig Situationen geben, wo Du in den Bildergebnissen einen Unterschied zwischen einer 1100D und einer 600D sehen wirst.

(Wenn Du eine 1100D mit gutem Objektiv gegen eine 600D mit weniger gutem Objektiv vergleichst, dann wird die 1100D meistens besser abschneiden.)

Also, die meisten "richtigen" DSLR-Fotografen laufen mit einer Tasche voller Objektive herum und denken sich, Leute die ein einziges 18-200er an ihrer DSLR haben, hätten sich besser gar keine DSLR kaufen sollen.

Insofern finde ich die Idee erstmal den Body und das 18-55er zu kaufen, und später ein 55-200er oder was auch immer nachzukaufen, gar nicht so "Quatsch" - auch wenn die Idee von einem Saturn-Verkäufer stammt.

Es geht halt ein wenig um die Frage, ob Du in ernsthafte, hobbymäßige Fotografie einsteigen willst oder ob Du nur eine neue, bessere Kamera brauchst für eigentlich genau die Fotos die Du bisher mit einer älteren Kamera auch gemacht hast.

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » So Mär 18, 2012 6:52 am

Yulivee hat geschrieben: Ist es nicht sinnvoller nur den 600D Body zu kaufen und ein 18-200 oder 18-270 mm Objektiv zu kaufen??
Ja, das ist deutlich sinnvoller, als mit der Kombination 18-50/55mm + 50-200mm durch die Gegend zu rennen. Und 18-270mm ist wiederum sinnvoller als 18-200mm.

Gast

Beitrag von Gast » So Mär 18, 2012 7:13 am

Ja, das ist deutlich sinnvoller, als mit der Kombination 18-50/55mm + 50-200mm durch die Gegend zu rennen. Und 18-270mm ist wiederum sinnvoller als 18-200mm.
Ich frag mich nur WARUM man dann nicht gleich ne Kompakte kauft wenn man eh schon so ein "Supenzoom" mit mässiger BQ aufpflanzt ? Wenn ich zu faul bin Objektive zu wechseln/schleppen bietet gerade da "Bridge Segment" doch eine Fülle an Super Kameras bis zu 600mm Brennweiteb ?

So ein Supertele käme für mich in keinster Weise in Frage für ne DSLR weil das immer ein Kompromiss zu Lasten der Bildqualität ist , und gerade die BQ erkaufe ich mir ja mit ner DSLR .

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » So Mär 18, 2012 7:39 am

RobertR hat geschrieben: So ein Supertele käme für mich in keinster Weise in Frage für ne DSLR weil das immer ein Kompromiss zu Lasten der Bildqualität ist , und gerade die BQ erkaufe ich mir ja mit ner DSLR .
Ich mache lieber einen Kompromiß zu Lasten der Bildqualität als zu Lasten des Motivs. Die beste Bildqualität bringt mir überhaupts nichts, wenn ich das Motiv gar nicht erst ablichte, weil sich gerade das falsche Objektiv auf der Kamera befindet.

Gast

Beitrag von Gast » So Mär 18, 2012 7:44 am

So hat halt jeder seine Prioritäten . :D Ich möchte garnix ablichten im Wissen nicht die von mir erwünschte Quali zu bekommen .

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<