Beitrag
von Topfenfranz » Sa Mär 24, 2012 1:39 pm
Allen mathematischen Formeln zum Trotz kann auch PhotoShop (oder welches Programm auch immer) nicht (tatsächliche) Bilddetails hinzuerfinden, schon garnicht per einfachem Knopfdruck. Wäre dies anders, so bräuchte man nicht den Auslöser einer Kamera, weil dadurch PhotoShop schlicht und einfach überflüssig würde.
Allerdings frage ich mich schon die ganze Zeit, was man mit ausgedruckten A4-Bildern eigentlich anfangen will, ohne mit den Rechten des Rechteinhabers zu kollidieren. 'Nichts machen' als Synonym für 'nur' ausdrucken und anschliessend 'nur' anschauen?
Warum nicht gleich eine komplette Fototapete anfertigen, die ist ja schliesslich auch nur ausgedruckt und wird auch nur angeschaut, natürlich 'rein privat'? Oder noch weiter gedacht, was stört mich Markenpiraterie, wenn ich deren Produkte doch nur privat trage? Darf ich Computerteile einfach so mitnehmen, schliesslich benutze ich meinen Computer auch nur rein privat?
Ich fürchte, diese Art der Bildernutzung ist keineswegs im Sinne des Urhebers. Man braucht sich nicht zu wundern, wenn man irgendwann überhaupt keine Bilder in gescheiter Auflösung und ohne Namenszug mehr zu Gesicht bekommt, der Preis für 'Geiz ist geil'...
Gruss Topfenfranz
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)
Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt