Moderator: ft-team
Es gibt manuelle Objektive, die so ziemlich alles, was es an originalen Objektiven gibt an Qualität übertreffen. Dafür muss man aber in der Regel einen entsprechenden Preis bezahlen. Vor allem lichtstarke Festbrennweiten und große Brennweiten haben sowieso keine Konkurrenz.rainmaker hat geschrieben:
Thema Fremdobjektive usw: Ich sehe darin Notlösungen mit den entsprechenden Abstrichen in Sachen Komfort und vermutlich auch Qualität und das Geraffel mit den Adaptern nervt mich.
Na ja, wenn man 1965 nicht mitgekriegt hat, wie eine Springblende funktioniert, dann weiß man wohl auch 2012 nicht, wie man die Belichtungsvorschau deaktiviert.rainmaker hat geschrieben: Der Grund, warum ich meine vorhandenen "lichtstarken Festbrennweiten" aus meinen Leica - Jahren nicht nutze, liegt einfach darin, dass nicht nur manuell fokussiert werden muss (das wäre ok), es muss auch die Blende manuell auf den gewünschten Wert geschlossen werden. Dann wirds düster im Sucher. So haben wir 1965 fotografiert. Und fanden das blöd.
1965 musste man das jedenfalls nicht mehr blöd finden, sondern man konnte auf ein System mit Springblende ausweichen.rainmaker hat geschrieben: es muss auch die Blende manuell auf den gewünschten Wert geschlossen werden. Dann wirds düster im Sucher. So haben wir 1965 fotografiert. Und fanden das blöd.
Ist bei der Systemkamera auch nicht nötig. Man deaktiviert die Belichtungsvorschau und hat immer einen helles Display.rainmaker hat geschrieben:Die Übertragung von Springblendenfunktionen über einen Adapter von einer digitalen System... kamera ist nicht möglich.