HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Günstige Kamera zum Verschenken: Modell 1 oder 2

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Fidi
postet ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: Di Mär 06, 2012 9:14 pm

Günstige Kamera zum Verschenken: Modell 1 oder 2

Beitrag von Fidi » So Apr 01, 2012 1:48 am

Hallo,
mal eine evtl. hypothetische Frage.

Ich hole mal vorher ein bisschen aus.
Mein Bruder hat eine geistige Behinderung und lebt als Erwachsener noch bei meinen Eltern.
Er ist am liebsten nur in seinem Zimmer vor dem TV.
Damit er sich mal bewegt - was dringend notwendig ist - nimmt meine Mutter ihn nachmittags und am WE immer "raus zum Laufen", meist zum Einkaufen oder sie gehen hier mal was trinken, da mal was essen.
Bis auf das Trinken und Essen ist das meist für meinen Bruder nicht so spannend, aber die einzige Möglichkeit, dass er sich überhaupt etwas bewegt.

Nun war ich vor kurzem in einem Mediamarkt und hatte mich da u.a. über Bridgekameras informiert.
Er war mit und auch ganz interessiert und wollte eine Kamera, hatte sogar schon eine Lieblingsfarbe für das Etui.:wink:

Meine Eltern besitzen eine recht alte Digicam, so ziemlich aus der Anfangszeit der Digicams, glaube ich, die offiziell meinem Bruder gehört(e), die er aber nicht nutze, und die inzwischen schon ein paar Macken hat (Auslöser lässt sich manchmal nicht betätigen usw.).

Kurzum, ich spiel(t)e mit dem Gedanken, meinem Bruder zu seinem Geburtstag in 2 Monaten eine Digicam zu schenken.
Mit meiner Kompkatnikon kam er teilweise intuitiv zurecht (hat MIR gezeigt, wo ich die Bilder ansehen kann :P ).

Jetzt habe ich beim Stöbern bei amazon 2 Modelle gefunden:
(Link wurde entfernt) und
(Link wurde entfernt).

Erst noch kurz die Erklärung:

ich würde eine möglichst billige Kamera kaufen wollen.
Er wartet gerne mal irgendwo oder läuft vor etc.
Da kann er dann entweder schnell mal eine Kamera liegen lassen und verlieren, oder es ist leider auch nicht ganz ausgeschlossen, dass man sie ihm geschickt abnimmt (in Schule und Werkstatt wurde er schon oft bestohlen, und kann wohl dagegen auch nichts machen, nicht mal nein sagen).

An eine Kamera hatte ich grundsätzlich gedacht, weil er sich dafür interessiert hatte und weil er dann auf den Spaziergängen vielleicht mehr zu tun hätte, mehr Motivation, raus zu gehen.
Menschen fotografiert er allg. sehr gerne, Hunde liebt er, die würde er dann vermutlich auch gerne fotografieren.
Videos würde er auch gerne machen von Geburtstagsfeiern, Weihnachten etc.
Die müsste ich natürlich für ihn bearbeiten und brennen, das wäre aber nicht das Problem. Durch Videos hätte er mMn eine besondere Motivation, raus zu gehen und Freunde und Bekannte zu filmen (das sind alles nicht Behinderte Erwachsene, eher Freunde und Bekannte meiner Eltern, die sie meist auf dem Spaziergang treffen...).
Oder eben vielleicht auch "bekannte Hunde" zu filmen.:P


Nun ging meine Überlegung in die Richtung:
Modell 1: Typische Kompaktknipse, nimmt bestimmt keiner weg, kann auch mal runterfallen, kein großer Verlust, man kann auch nicht viel damit machen, aber die Videofunktion kann er durch einen Dreh schnell erreichen, er muss dafür nicht lesen können (was er nicht kann).

Modell 2:

Könnte auch von meinen Eltern mit benutzt werden, 15-facher Zoom ist schon interessanter.
Er müsste lernen, die Videofunkion selbst einzustellen, was ich ihm zutraue (interessiert sich allg, sehr für Technik, wenn auch mangels Bildung, Lesenkönnen etc. Grundwissen fehlt), hätte mit der Kamera schon mehr Möglichkeiten, und auch wenn sie edler aussieht, wäre es nicht schlimm, wenn sie - für 83 € - kaputt oder verloren ginge.
Er hätte das Gefühl, eine besondere Kamera zum Geburtstag zu bekommen.
Der Schulterriemen würde das Runterfallen-Lassen oder Vergessen der Kamera erschweren.
Evtl. würde diese aber auch mehr Begehrlichkeiten bei anderen Menschen wecken und schneller "weg sein".

Ich bin mir noch gar nicht sicher, ob er überhaupt eine Kamera zum Geburtstag bekommt.

Falls aber ja - für welche würdet Ihr Euch unter den beschriebenen Umständen entscheiden?

Ursprünglich, vor dem Stöbern bei amazon, hatte ich an einen Mediamarktgutschein gedacht, weil er natürlich selten die Möglichkeit hat, "allein einzukaufen", mit Begleitung natürlich, aber sich ganz allein etwas auszusuchen.
Das wäre auf der anderen Seite auch ein Anreiz.
Da hätte er dann die Verkäuferin bei der Beratung ganz für sich alleine, was er auch sehr schätzt!:D

LG
von Fidi

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Apr 01, 2012 7:10 pm

Fuji baut in dieser Klasse recht gute Digitalkameras.

Bis eben wusste ich nicht, dass GE auch Kameras herstellt - genauer wohl: daß unter dem Markennamen "GE" auch Kameras vertrieben werden.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<