HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bridgekamera gesucht

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
gfg948
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Mär 04, 2012 1:05 am

Bridgekamera gesucht

Beitrag von gfg948 » Mo Mär 19, 2012 12:23 am

Moin,

Ich suche nach einer Bridgekamera bin mir allerdings nicht sicher welche.

Zur auswahl stehen:

Pan Lumix DMC-FZ150
Sony DSC-HX100V
Canon SX40 HS
Nikon P500

-Ich möchte ein guten Zoom der auch ohne Stativ noch gute und verwacklungsfreie Bilder macht.
-Die Kamera soll auch bei Dämmerung (ohne Stativ) noch zu gebrauchen sein.
-Die Bildqualtät soll wenig rauschen aufweisen.
-Der Video modus ist mir egal.
-RAW format wäre nett, allerdings kein muss, das gleich gilt für GPS.
-Der AF soll schnell und genau arbeiten (bei möglichst allen Lichtverhältnisse)

Danke

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Mo Mär 19, 2012 12:04 pm

Was heisst für dich 'guter Zoom'?

Das lange Ende der Tüte und verwacklungsfreie Bilder auch bei Dämmerung ohne Stativ sind Gegensätze, die nicht gut zusammenpassen. Schon garnicht bei einer Bridge. Eine halbwegs kompakte Kamera, die einen Superzoom hat, der auch in der Dämmerung möglichst Schnappschüsse zulässt ist wie eine eierlegende Wollmilchsau. Jeder möchte sie haben, aber keiner hat sie.

Nicht ohne Grund gibt es DSLR und sündhaft teure Optiken.

lg Topfenfranz
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

Fidi
postet ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: Di Mär 06, 2012 9:14 pm

Beitrag von Fidi » Mi Mär 21, 2012 6:13 pm

Hallo Topfenfranz,
heißt das, dass man mit einer Bridge keine Schnappschüsse machen kann, also die Kamera ohne Stativ keine verwacklungsfreien Bilder macht?

Nichts mit "mal schnell auspacken und die Gelegenheit nutzen"?

LG
von Fidi

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Mär 21, 2012 7:57 pm

Fidi hat geschrieben: heißt das, dass man mit einer Bridge keine Schnappschüsse machen kann, also die Kamera ohne Stativ keine verwacklungsfreien Bilder macht?
Doch, man kann mit einer Bridge schon verwacklungsfreie Bilder ohne Stativ machen, auch mit viel Zoom.

Aber nur dann wenn es ausreichend hell ist.

Wenn Du solche Forderungen auch bei schwachem Licht stellst, dann wird es kritisch.

Dann müßtest Du entweder ein sehr lichtstarkes Objektiv haben und/oder zu hohen ISO-Zahlen ausweichen.

Bridge-Kameras haben kleine Sensoren die schon bei mittleren ISO-Zahlen merklich rauschen.
Und sie haben Zoom-Objektive die zwar sehr lang sind, dafür relativ lichtschwach.

Für das was Du forderst, wärst Du mit eine Vollformat-DSLR mit lichtstarkem Tele gut bedient.
So ein System hat dann i.d.R. auch einen schnellen Autofokus.

Am "günstigsten" wäre wohl eine Canon EOS 5D (Mark I) mit einem 200mm/2.8:

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
Farbenwunder
postet oft
Beiträge: 101
Registriert: Do Nov 24, 2011 7:29 pm

Beitrag von Farbenwunder » Mo Apr 02, 2012 9:39 pm

Meine Vorredner haben recht. Was du so forderst ist ganz schön doll... Aber zu deinen Favoriten: Ich habe die FZ-150 und bin mit ihr hoch zufrieden! Sie ist auch in renomierten Tests unter den Superzoomern immernoch Platz eins. In ihrer Ausstattung stellt sie in vielen Punkten selbst so Platzhirsche wie die Mark II in den Schatten. Sie ist eben noch eine Allrounderkamera während mach andere schon richtiges Profiniveu haben. Man kann diese schlecht vergleichen. Die größte Schwäche wie schon angesprochen ist der kleinere Sensor, der ab ca ISO 400 schon leicht rauscht während andere dort erst anfangen. Mir war eben wichtig: Der Zoom, der Blitzschuh, das RAW, extrem schnelle Serienbilder, ein schwenkbares Display und die Möglichkeit auch mal Filter aufzuschrauben oder eine extrem Makro-Linse. Es ist auf jeden Fall eine super Kamera die Riesen Spaß macht und das mit einer super Ausstattung an Bord. Aber am wichtigsten ist der Fotograf, der auch mit einer schlechten Kamera gute Bilder trifft. Auch darin muss ich noch viel üben. Aber es macht Spaß!
Besser BR idge als BR ett vorm Kopf!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Apr 02, 2012 11:31 pm

Farbenwunder hat geschrieben:In ihrer Ausstattung stellt sie in vielen Punkten selbst so Platzhirsche wie die Mark II in den Schatten. Sie ist eben noch eine Allrounderkamera während mach andere schon richtiges Profiniveu haben.
Stimmt, die Mark II hat weder einen eingebauten Blitz noch ein Niveu.

Benutzeravatar
Farbenwunder
postet oft
Beiträge: 101
Registriert: Do Nov 24, 2011 7:29 pm

Beitrag von Farbenwunder » Di Apr 03, 2012 11:39 am

Richtig, der Blitz fehlt. Welche Kamera hat denn für dich Niveu wenn ich mal ganz privat fragen darf lieber KaoTai?
Besser BR idge als BR ett vorm Kopf!

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Di Apr 03, 2012 1:57 pm

Farbenwunder hat geschrieben:...mal ganz privat fragen...
Und das dann hier im (öffentlichen) Thread?
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

Benutzeravatar
Farbenwunder
postet oft
Beiträge: 101
Registriert: Do Nov 24, 2011 7:29 pm

Beitrag von Farbenwunder » Di Apr 03, 2012 6:13 pm

Mist, jetzt ist mein Trick aufgeflogen...
Besser BR idge als BR ett vorm Kopf!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Apr 03, 2012 9:39 pm

Farbenwunder hat geschrieben:Richtig, der Blitz fehlt. Welche Kamera hat denn für dich Niveu wenn ich mal ganz privat fragen darf lieber KaoTai?
Naja, wenn zum Lieferumfang schon kein Niveu gehört, dann sollte für die Kamera wenigstens ein Etvi dabei sein. :wink:

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<