Hallo buerokratiehasser
,
ja, warum möchte ich eine neue Kamera?
Zunächst mal hatte ich mich gar nicht mit dem Gedanken befasst und bin dann zufällig über die Existenz von Bridgekameras gestolpert.
Mit der Bildqualität meiner Kompakten bin ich zwar sehr zufrieden, aber ich hätte gerne
- einen Bildstbilisator
- Aufnahmen von Freunden, die mir entgegen gehen (diese Bitte hat sich ein paar Mal ergeben - mach mal ein Foto von uns - und dann soll ich vorlaufen und sie aufnehmen, wie sie auf mich zulaufen) verwackeln fast immer
- einen möglichst großen Zoom für Naturaufnahmen, Schiffe (wir haben hier die Kieler Woche/ Windjammerparade, da sehe cih schon deutlich die Grenzen meiner Cam) und Vögel im Flug, Insekten, kleine Schnecken etc. - was man so findet. Mondfotos wären auch mal ganz toll!
Allg. reizt mich der Gedanke dieser Kombi aus Kamera und Fernglas, wie ich das sehe, schon sehr!
- Möglichkeiten, die nach oben offen sind, also eine Kamera, die dann für die nächsten Jahre reicht und mit der ich ein wenig "wachsen" kann,
- Nachtaufnahmen würden mich auch mal reizen.
Ich gehöre nicht zu den Menschen, die regelmäßig Technik aufstocken, nur, weil jetzt etwas besseres auf dem Markt ist und nutze meine Geräte im Allg., bis sie kaputt und nicht mehr zu reparieren sind.
Den großen Zoombereich möchte ich unter anderem auch, weil ich ja nicht weiß, wie sich meine Fotografieinteressen in den näcshten Jahren entwickeln, und eben möglichst NICHT aufstocken möchte.
Ich sehe mich nicht als jemanden, der in den nächsten 10 Jahren eine dSRL-Kamera wird bedienen wollen/ können.
D.h. diese Kamera wäre erst mal für Jahre oder überhaupt meine Haupt-und beste Kamera.
Diese soll daher nicht zu "einfach" und nicht zu kompliziert sein und möglichst vielseitig einsetzbar.
Sehr angesprochen hat mich der eigentlich ironisch gemeinte Satz in einem Testbereicht:
"Wer aus fast zehn Blocks Entfernung die Aussichtsplattform des Empire State Buildings bewundern und dort einzelne Personen erkennen möchte, für den ist die Nikon Coolpix P510 genau die richtige Kamera."
(Link wurde entfernt)
Alle Möglichkeiten offen eben!
Ein bisschen Sorgen machen mir die Sportbilder in dem Testbericht.
Auf der anderen Seite kann ich aber mit meiner S3000 schon Flugfotots von meinen Wellensittichen machen, warum sollte das nicht mit der P510 auch gehen - am besten natürlich dann auch Flugfotos von Wildvögeln!?
LG
von Fidi