HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung für Sport,Tier und Gruppenaufnahmen

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Pixelfritze345
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Apr 08, 2012 11:23 am

Kaufberatung für Sport,Tier und Gruppenaufnahmen

Beitrag von Pixelfritze345 » So Apr 08, 2012 11:50 am

Hallo Leute,
Hab mich hier jetzt ein bissel eingelesen in diesem Forum und denke das ihr mir weiterhelfen könnt.
Es gibt ja nun x-100 Kameras und Objektive in jeder preisklasse und für alle Einsatzzwecke.
Problem dabei wie bei jeder neuanschaffung:
Welche ist die bessere Kamera??Die Wollmilchlegende Kuh gibt es ja nicht..
Hauptsächlich möchte ich Sportbilder(Rallyveranstaltungen,Bergrennen,Tieraufnahmen,Gruppenbilder)aufnehmen.

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ x] Euro insgesamt jetzt, 500€ - 600€
[ ] Euro spaeter
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[x] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft oder bei Freunden ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Canon EOS 1100D/1000D/550D-Nikon D3100/Pentax K-R

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3-> Parties
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport(_____)
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [motorsport__________])
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

KaoTai

Re: Kaufberatung für Sport,Tier und Gruppenaufnahmen

Beitrag von KaoTai » So Apr 08, 2012 2:50 pm

Pixelfritze345 hat geschrieben:Hauptsächlich möchte ich Sportbilder(Rallyveranstaltungen,Bergrennen,Tieraufnahmen,Gruppenbilder)aufnehmen.
Dabei kommte es auf einen geeignetes Tele-Zoom und einen schnellen Autofokus an (letzterer ergibt sich aus der Intelligenz der Kamera und der Geschwindigkeit der Stellmotoren des Objektivs).

Soll heißen: die schlechteste der von dir genannten Kameras, ausgestattet mit einem geeigneten Objektiv, ist für deine Motivzwecke besser geeignet als die beste der genannten Kameras, ausgestattet mit dem falschen Objektiv.

Ich würde für so etwas an meiner EOS gerne das EF 70-200mm L IS verwenden ... das sprengt mit aber dein Budget:
(Link wurde entfernt)

Rennsport ist ein technisch anspruchsvolles Motiv, da kann man ein anspruchsvolles Objektiv ausspielen.

Vielleicht wäre es umgekehrt sinnvoll, wenn Du beim Kauf deiner Kamera von solchen Motiven erstmal Abstand nimmst und dich auf "gewöhnliche" Aufnahmen konzentrierst - dazu zählen auch Gruppenaufnahmen.

Dann brauchst Du keine teure Spezialausrüstung und lernst mit der Kamera umgehen.

Später weißt Du, ob und warum Du dir ein teures Sport-Objektiv kaufen solltest.

Pixelfritze345
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Apr 08, 2012 11:23 am

Beitrag von Pixelfritze345 » So Apr 08, 2012 7:55 pm

Hallo KaoTai,
Danke für die Antwort.
Welche ist nun die schlechteste und die beste von mir genannte??
Bin eig. schon von klein auf vom Motorsport begeistert(Vater's Erbgut :mrgreen: ).
Hab bis jetzt immer Bilder mit so kleineren Kameras gemacht(Panasonic DMC FS 13,Kodak LS755).
Irgendwann hatt es mir gereicht damit keine gescheiten Bilder mit machen zu können(Bilder verschwommen,verwackelt,Objekt zu klein geraten,unscharf oder irgendwas war eig. immer mit den Bildern,egal bei welchen Einstellungen von den Kameras) und bin zu dem Entschluss mir eine Spiegelreflex zuzulegen.
Deswegen hab ich eig kein Bock mir noch einmal irgendein Käse zu kaufen wo nix bei rumkommt.Aber mir gleich ein Objekt andrehen zu wollen was über 2.000€ kostet???Keine Ahnung wieviel du im Monat verdienst,ich hab nur ein begrenztes Budget zur verfügung und war in der Hoffnung mit dem Budget eine vernünftige Kamera zu kaufen wo auch brauchbare Bilder bei rauskommen....

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Mo Apr 09, 2012 12:16 am

Es hat nichts damit zu tun, daß du gerade keine 2000 Euro übrig hast, sondern darum, daß Motorsport aufgrund der hohen erreichbaren Geschwindigkeiten eine ausserordentlich kurze Verschlusszeit benötigt. Und eine kurze Verschlusszeit bedingt eben nun einmal eine hohe Lichtstärke. Hohe Lichtstärken verteuern Teleobjektive aber immens.

Was glaubst du, warum gerade bei Rennen so viele 'grösse Tüten' sieht und warum solche Bilder in erster Linie von Profis gemacht werden? Weil diese sich das Equipment leisten können/müssen, schliesslich leben sie davon. Als Amateur mit bescheidenem Budget kannst du in solchen (materialintensiven) Bereichen der Fotografie wohl kaum mithalten.

Gruss Topfenfranz
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Apr 09, 2012 12:20 am

Pixelfritze345 hat geschrieben:Aber mir gleich ein Objekt andrehen zu wollen was über 2.000€ kostet???Keine Ahnung wieviel du im Monat verdienst,ich hab nur ein begrenztes Budget zur verfügung und war in der Hoffnung mit dem Budget eine vernünftige Kamera zu kaufen wo auch brauchbare Bilder bei rauskommen....
Ich wollte dir kein Objektiv und auch kein anderes "Objekt" andrehen.
:roll:

Davon hab ich nichts.

Ich wollte aufzeigen, daß es solche Objektive gibt.
Und es gibt Leute, die solche Objektive kaufen.
Weil sie genau solche Motive fotografieren wollen wie Du es vorhast!

Natürlich kann man so etwas auch mit günstigeren Objektiven fotografieren.
Und solange man die Kamera technisch nicht beherrscht, solange spielt es auch keine große Rolle ob das Objektiv davor nun 200€ oder 2000€ gekostet hat.

Nur sollte einem klar sein, daß gerade Motorsport einer der Motivbereiche ist, wo man eben nicht glauben sollte "Spiegelreflex ist Spiegelreflex", sondern wo man den Unterschied zwischen einer 400€-Ausrüstung und einer 4000€-Ausrüstung an den Bildern tatsächlich noch sehen kann.

Mein Tipp war, den Motorsport bei der Kamera-Auswahl erstmal außer Acht zu lassen.
Stattdessen eine Kamera mit Objektiv(en) für Allerweltsmotive zu kaufen.
Dann lernen, mit der Kamera umzugehen.
Ggf. auch auf Rennsport-Veranstaltungen.
Und erst wenn man weiß was man tut, dann sich bewusst ein angemessenes Sport-Objektiv gönnen.

Hinter einem ordentlichen Tele-Zoom sind alle 5 genannten Einsteiger-DSLRs etwas "zierlich".
Die liegen mit dem üblichen 18-55mm-Objektiv oder auch mit einem einfachen 55-200er Kit-Zoom noch gut in der Hand.
Aber - auch wenn sie technisch funktionieren würden - ergibt sich hinter einem großen lichtstarken Tele eine ziemlich unhandliche Gewichtsverteilung.
[Wir hatten für die alte Firma eine solche Kombination (einfachstes Body mit bestem Objektiv) beschafft ohne das davor im Laden zu probieren. Funktionierte technisch, war auf dem Stativ okay, lag aber ziemlich komisch in der Hand.]

Wenn Du dich langfristig Richtung Motorsport orientieren willst, dann wäre evtl. eine gebrauchte Canon EOS 30D/40D die bessere weil größere, massivere Wahl.

Pixelfritze345
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Apr 08, 2012 11:23 am

Beitrag von Pixelfritze345 » Mo Apr 09, 2012 2:26 pm

So,jetzt mal Butter zu den Fischen..
Ich will ja nicht gleich in den Profibereich einsteigen und x-tausend Euros ausgeben.
Von gebrauchten Kameras halte ich mal gar nix,weil ja keiner weiss wie es mit der Abnutzung von der Mechanik aussieht,wie die behandelt worden sind usw..Hinterher stellt sich dann raus, das doch irgendwas ist was einem verschwiegen worden ist,ruckzuck hatt man dann 400 oder noch mehr Euros versenkt,Privatverkauf gibt ja keine Garantie/Gewährleistung etc.etc.
Also weitere Vorschläge/Alternativen von euch...

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Mo Apr 09, 2012 2:42 pm

Ich fürchte, weitere Vorschläge werden dir nichts bringen, Pixelfritze345.

Es ist gesagt worden, was im Prinzip für professionelle und befriedigende Motorsportbilder gebraucht wird und daran führt wohl kein Weg vorbei. Natürlich kann man auch mit der billigsten Knipskiste Motorsportbilder machen, aber die Ergebnisse sind dann wohl eher unbrauchbar. Und dazwischen liegt eine riesige Spanne.

Wenn du nicht das Budget für eine professionelle Ausrüstung hast, dann bleibt dir nur ein Kompromiss und auf welchem Level dieser Kompromiss angesiedelt ist, das kannst nur du für dich allein entscheiden.

Ohne konkrete Erfahrungen mit einem bestimmten Kameramodell oder einem bestimmten Kameratyp ist es wenig sinnvoll, darüber im Detail zu diskutieren. Grundvoraussetzung für dein Vorhaben ist, die Möglichkeiten der Kamera (als Gesamtsystem) möglichst optimal nutzen zu können. Dies erfordert aber Erfahrungen. Denn die Ergebnisse sind mit einer eher mittelmässigen Ausrüstung immer noch weitaus ansehlicher, wenn man sie einigermassen ausreizt, als mit einer Profiausrüstung beim Drauflosknipsen. Aber dazu hat sich KaoTai schon geäussert.

Meiner Meinung nach benötigst du ein (gutes) Stativ und eine Kamera mit einem starken und brauchbaren Tele. Die Geschwindigkeit des AF hingegen finde ich nicht zwingend wichtig, wenn man den Focus mechanisch einstellen (und konstant halten) kann. Aber es kommt natürlich ganz darauf an, was für Motorsportbilder du machen willst.

Gruss Topfenfranz
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Apr 09, 2012 3:12 pm

Das koennen alle von dir aufgefuehrten Kameras. Und die Pentax K-r ist von denen die schnellste. (was die Bildfrequenz und die AF-Geschwindigkeit mit Kitobjektiven angeht).
Motorsport ist da aber vergleichsweise einfach, wenn es nicht gerade Formel 1 ist. Da sind Fotos von rennenden Hunden oder Eishockey z.B. viel anspruchsvoller.

Gruß
Heribert

Pixelfritze345
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Apr 08, 2012 11:23 am

Beitrag von Pixelfritze345 » Mo Apr 09, 2012 6:31 pm

Formel1 will ich ja nicht ablichten..
Jedenfalls ist das schon mal ein kleiner Ansatz von dir wo man drauf aufbauen kann.
Vorausgestzt ich würde mir die Pentax kaufen.
Was wird da für ein Objektiv empfohlen in einer annehmbaren Preisklasse??
Bilder wie diese hier bzw.Motive sollten bei rauskommen.

(Link wurde entfernt)

Sind nur beispielbilder.Aber so in die Richtung würde dann das ganze aussehen.
Zuletzt geändert von Pixelfritze345 am Mo Apr 09, 2012 6:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Edelknipser
postet oft
Beiträge: 114
Registriert: Di Mai 24, 2011 10:09 pm

Beitrag von Edelknipser » Mo Apr 09, 2012 6:41 pm

Bin zwar was bewegte Objekte angeht nicht so bewandert.
Würde vielleicht für den Anfang folgendes Vorschlagen:
Wenn man auf dem Boden der Tatsachen bleiben will
eine Kamera und ein 70-200mm Objektiv mit Blende 4 gebraucht kaufen.
Damit machst Du nicht so große Verluste wenn's nicht passt.
Und wenn Du dann weißt was Du willst und entsprechend
Erfahrung hast gezielt kaufen.
Gebraucht bekommst Du auch besseres Equipment (natürlich
mit Deinen angeführten Risiken).
Wenn Du es geschickt anfängst und Dích an einer günstigen Position
der Strecke positionierst kommen bestimmt auch bessere Fotos raus.
Ein gutes Stativ ist sicher auch kein Fehler.

So richtig gute Fotos werden Dir aber vermutlich erst später gelingen.
Auch der beste Autofokus ist nur so gut wie der der hinter der Kamera steht.
Vielleicht wäre auch ein Besuch in einem Fotoclub nicht's verkehrtes.
Oder Gespräche mit an der Piste stehenden Fotografen.

Das Problem ist eben dass wir Deine Ansprüche und Deinen Lernwillen nicht kennen.
Die hohe Lichtstärke wird meines Erachtens ein bißchen überbewertet.
Mit heutigen Kameras sind ISO400 oder 800 kein problem mehr.

Einen gezielten Vorschlag für eine bestimmte Marke kann ich nicht geben.
Du musst schließlich die Kamera bedienen können.
Ich schwöre z.B. auf Pentax oder Nikon wegen der Bedienung. Wenn Du KaoTai
fragst kommt Canon raus.

Als Amateure mit begrenztem Budget müssen wir halt mit Abstrichen leben.

PS:
gute Rennsportfotos gab es auch schon vor AF-Zeiten. Wenn auch nicht so viele :wink:

Gruß
Oli

Pixelfritze345
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Apr 08, 2012 11:23 am

Beitrag von Pixelfritze345 » Mo Apr 09, 2012 6:51 pm

Edelknipser..
Lernwillig schon und mit dem verstehen/klarkommen einer Kamera hab ich keine grossartigen Probleme,zumal ich eh alle Funktionen austeste und dabei das Handbuch dazu nehme.
Von den Bedienungen der Canon550D oder der Nikon 3100 nix wildes für mich,zumal ich die schon probiert habe.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Apr 09, 2012 6:52 pm

Da nimmst du eine Kamera mit einem "Doppelkit".
Das ist bei allen Herstellern ein Normalzoom mit 18-55mm und zusaetzlich ein Telezoom. Da gibt es je nach Hersteller unterschiedliche:
Canon: 55-250mm
Nikon: 55-200mm und 55-300mm
Pentax: 50-200mm und 55-300mm
oder auch von Sigma oder Tamron ein 50-200mm oder 70-300mm fuer alle Anschluesse.
Mit deinem Budget wird das allerdings sehr knapp :?

Edelknipser
postet oft
Beiträge: 114
Registriert: Di Mai 24, 2011 10:09 pm

Beitrag von Edelknipser » Mo Apr 09, 2012 8:14 pm

Du musst Dir halt bewusst sein,
dass Du später vielleicht nochmal investieren wirst,
wenn Du besser weißt was Du willst.

Die Bildqualität der heutigen Kameras würde mir persönlich
völlig ausreichen.
Und ein gutes Objektiv hält schon einige Jahre.

Es ist halt schwer einen Neuling zu beraten. Ich weiß wo meine Schwerpunkte liegen
und habe entsprechend eingekauft. Alle Ansprüche zu erschlagen ist kaum möglich.

Rät man zu einer sehr guten Kamera und Objektiv und das Zeug bleibt zuhause weil zu groß, schwer, kein Interesse ist man der böse weil es zu teuer war.
Rät man zu einer günstigen heißt es dass die Kamera / Objektiv zu schlecht seien und man nun noch mal investieren müsste.
Aber ich glaube für Neukäufe ist heribert's Vorschlag gut.
Jede Marke hat ihre Vor- und Nachteile. Für Sport z.B. wird Pentax in den höheren Klassen nicht gerade mit Lobeshymnen besungen.
In der unteren Preisklasse ist die KR ob der Ausstattung und Geschwindigkeit vermutlich vergleichbar.
Wenn Du später aufsteigen willst wirst eher nicht.
Mit dem Budget kommst bei Neukäufen nicht weit. Fotografieren
kann ein recht teures Hobby werden. Der Vorteil einer SLR ist jedoch
dass man nicht alles auf einmal kaufen muss.
Aber vielleicht reicht es für Deine Ansprüche ja schon.
An den Kameras dieser Klasse stört mich ehrlich gesagt nur der kleine
Sucher. Und vielleicht das fehlende 2. Rad.

Gruß
Oli

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<