HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sony Hx9 oder Ricoh Cx6, welche ist für meine Zwecke besser?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Gärtner12
postet ab und zu
Beiträge: 51
Registriert: Do Jan 12, 2012 10:25 am

Sony Hx9 oder Ricoh Cx6, welche ist für meine Zwecke besser?

Beitrag von Gärtner12 » Do Apr 12, 2012 2:39 pm

Hallo,
ich suche eine Digitalkamera hauptsächlich für Urlaub, Alltag, Kinderfotografie. Sie sollte schnell Fotografieren und auslösen.
Weiterhin sollte sie vernünftige Videos produzieren.
Dachte an eine der o.g. Kamera, schön wäre noch Datumsaufdruck. Den hat zwar die Sony nicht, aber wenn diese die bessere Kamera von beiden ist, No Problem...

Welche würdet ihr empfehlen? Danke

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Do Apr 12, 2012 4:59 pm

Du willst also, wenn ich dich recht verstanden habe, Urlaubs-, Alltags- und Kinderbilder zum Ausdrucken zwecks Archivierung oder zum peniblen Füttern eines Blogs machen, denn wozu sonst verschandelt man Bilder mit einem Datumsaufdruck (von der Dokumentation von Unfallbildern einmal abgesehen)?

Ausser deiner Präferenz für's Sammeln oder Exzessiv-Bloggen lässt du uns über deine fotografischen Vorlieben so ziemlich im Unklaren. Mit JEDER Digicam kann man sowohl im Urlaub als auch im Alltag fotografieren, auch Kinder.

Wer allerdings sowohl seinen Urlaub als auch seinen Alltag mit Datumsaufdruck ständig per Blog dokumentiert haben möchte, der ist mit einem FOTO-HANDY weitaus besser bedient, schliesslich kann er die Bilder mit dem gleichen Gerät sogleich hochladen. Alternativ wäre vielleicht noch eine Helmkamera, damit der Fan-Gemeinde nichts entgeht.

Doch zurück zu deiner Ausgangsfrage: was heisst für dich Urlaubsfotografie (Strände, Bauwerke, Museen), was Alltagsfotografie (Arbeitsplatz, Verkehr, Freizeit) und was Kinderfotografie (Kinderportrais, Schnappschüsse)?

Und wieviel willst du denn für den Spaß ausgeben?

Gruss Topfenfranz
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Apr 12, 2012 8:40 pm

Wenn es keinen konkreten Grund für Ricoh gibt würde ich Sony nehmen.

Ist dir klar, daß alle Digitalkameras das Aufnahmedatum in den Meta-Daten der Bilder abspeichern.
Die kannst du selbst mit dem ganz normalen Windows-Explorer anzeigen.
Und in den Metadaten stört das Aufnahmedatum m.E. weniger als als Schrifteinblendung auf dem Bild.

Gärtner12
postet ab und zu
Beiträge: 51
Registriert: Do Jan 12, 2012 10:25 am

Beitrag von Gärtner12 » Fr Apr 13, 2012 9:13 pm

Danke euch, ich suche eine Kamera mit der ich hauptsächlich im Automatikmodus fotografieren kann, die dabei aber gute Bilder macht und schnell schussbereit ist.
Z.b. bewegende Kinder, Tiere wie Hunde zb. aber auch im Urlaub mal Ranzoomen von Bauwerken etc.
Also ein Rundum Einfach Sorglospaket würde ich mal sagen..

Datumsaufdruck habe ich nur gerne dabei um festzuhalten wann was war.. ich lade keine Bilder hoch oder sowas.
Sondern lass sie nur im Fotogeschäft entwickeln und hätte gerne als Erinnerung den Datumsaufdruck drauf...

Gerade für Kinderfotos ist das toll...

Hat denn jemand Erfahrungen gemacht über die Sony hx9 oder Ricoh cx6?
Wie ist Ricoh als Kameramarke zu sehen?
Danke

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Apr 13, 2012 10:08 pm

Gärtner12 hat geschrieben: Wie ist Ricoh als Kameramarke zu sehen?
Ich sehe kaum jemanden mit einer Ricoh fotografieren.

Die haben ein paar sehr robuste, wetterfeste Kameras für Outdoor, Baustellen, usw. im Angebot.

Aber ansonsten würde ich eher eine bekanntere Marke nehmen.

Gärtner12
postet ab und zu
Beiträge: 51
Registriert: Do Jan 12, 2012 10:25 am

Beitrag von Gärtner12 » Sa Apr 14, 2012 3:21 am

Ausgeben würde ich so ca. 220 Euro gebraucht, aber für eine Kompaktkamera, möchte keine andere..wer kann mir denn eine gute empfehlen?

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron