Sudoku hat geschrieben:Mein Tipp: Halte einen Meter Abstand zum Objekt und benutze das Zoom, um den gewünschten Bildausschnitt zu erhalten...
Damit die Speisen flach wirken?
Gute Lebensmittelfotografie lässt sich ohenhin nicht 'auf die Schnelle' so nebenbei bewerkstelligen. Es wird dir z.B. kaum gelingen, ein (echte) Pizza so zu fotografieren, daß sie einerseits wie eine Pizza aussieht, andererseits aber appetitlich wirkt. Professionelle Lebensmittelfotografie setzt eine gehörige Portion KnowHow voraus und der Aufwand für ein einzelnes brauchbares Bild ist mitunter recht beträchtlich.
Für den Hausgebrauch kann man das natürlich relativieren (obwohl auch dort Tips aus dem Food-Bereich nützlich sein können). Da ist man durchaus mit bescheideneren Ergebnissen zufrieden. Dennoch, scharf muss es schon sein.
Lebensmittel und Autofocus passen meines Erachtens nicht unbedingt zueinander. Fotografiere mal Kartoffelbrei (oder etwas, was anschliessend danach aussieht). Worauf soll der Autufocus denn scharfstellen? So etwas macht man tunlichst manuell. Dann sieht man auch, wie weit man abblenden muss, um den gewünschten Schärfeverlauf zu haben. Denn was nützt mir der knackige Umriss einer Bratwurst, wenn das Sauerkraut nicht richtig wirkt und gar der Kartoffelbrei kaum mehr als solcher wahrnehmbar ist oder gar wie Ketchup ohne Farbe wirkt?
Es ist ja nicht unbedingt ausschliesslich ein optisches Problem. Wenn ich eine leckere Speise vor der Nase habe, dann zieht mir dessen Geruch in die Nase und idealerweise läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Das fehlt bei einer Fotorafie, der geruchliche Reiz muss also optisch kompensiert werden, um das gewünschte Ergebnis zu zeigen. Nu, Strukturen wie die eines Kartoffelbreis wirken eben optisch nicht gerade appetitanregend.
Beim Miteinander verschiedener Speise-Komponenten sollte man möglichst wenig Kontrolle über das Bild aufgeben und entweder einer Automatik oder gar dem Zufall überlassen.
Ich selbst fotografiere Lebensmittel (wenn ich es denn tue) mit meiner LX3 im Makrobereich mit manuellem Focus. Die Ergebnisse sind um Klassen besser als wenn ich das unnützerweise vorhandene Motivprogramm 'Lebensmittel' benutze.
Gruss Topfenfranz.
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)
Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt