BoBauMeister hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade damit bilder zu verkleinern.
Mein problem ist es aber das sie nach dem verkleinern immer total unscharf sind. Als beispiel möchte ich einen 1 dollar schein auf das maß von 7,8 x 15,8 mm verkleinern , aber auch so das er immer noch richtig zu sehen ist.
Ich brauche bilder die richtig klein und scharf sind, für den modellbau .
BoBauMeister
Für die Detailgenauigkeit eines Bildes ist die Anzahl der Pixel bezogen auf die Größe entscheiden. Wenn du das Bild für den Modellbau brauchst, ist eine hohe Auflösung erforderlich.
Normalerweise behält eine EBV-Software die eingestellte Auflösung beim Herunterrechnen der Länge und Breite bei. Das ist vermutlich dein Problem. Wenn beispielseweise dein Original 60 cm breit ist und 72 ppi hat, und du reduzierst es auf 60 mm, dann hast du - wie Topfenfranz schon erklärt hat, 99% deines Bildmaterials weggeworfen. Du must daher darauf achten, dass die Größe
und Auflösung beim Herunterrechnen richtig eingestellt sind!
Wenn du das Bild in Photoshop bearbeitest, dann wähle den Befehl "Bildgröße". Dann siehts du die Anzahl der Pixel, die dein Bild hat und zudem die Größe in cm, auf die sich diese Pixel verteilen. Daraus ergibt sich dann die Auflösung.
Was du tun muss ist folgendes: Klicke das Kästchen "Bild neu berechnen" (oder so ähnlich, je nach Version) an und stelle die gewünschte Breite und eine Auflösung von mindestens 300 Pixel pro Zoll ein. Dann sollte das Ergebnis deinen Erwartungen entsprechen. Wenn nicht, dann erhöhe die Auflösung bis auf 600 ppi.
Viel Erfolg!