Moderator: ft-team
- Man erklärt dir, daß schärfen die Schrift auch nicht lesbar macht und du ignorierst es.tiplitaps hat geschrieben:Hallo,
danke für die Antwort:-)
und mit welchem Programm würde das gehen?? Ich habe mal dieses Adobe Teil versucht zu downloaden aber hat irgendwie nicht geklappt. Erstens wusste ich nicht was ich downloaden sollte.
LG
Man HAT es dir in verschiedenen Ausführungen erklärt,tiplitaps hat geschrieben:Ohh das tut mir aber leid, das ich es nicht hinbekommen habe!!!
Auf diese Antwort hätte man echt verzichten können und statdessen es mir erklären!!!
vobe49 hat geschrieben:Hallo,
ist an dieser Stelle ggf. etwas zu kompliziert - aber weil in einem der Beiträge durchaus richtig von "todgeschärft" gesprochen wurde. Adobe Photoshop CSx beispielsweise (ggf. auch preiswertere Programme) ermöglichen es, mit Hilfe von Ebenen und Masken nur bestimmte Bildbereiche zu verändern. Man dupliziert die Ebene, deaktiviert die obere, wendet auf die untere z. B. "unscharf maskieren" an, aktiviert die ober Ebene wieder, setzt eine Alphamaske hinein und übermalt mit dem Pinselwerkzeug nur die zu schärfende Stelle, ggf. mit verminderter Deckung und/oder Fluss (bei Wahl der Farbe schwarz kommt nun an der übermalten Stelle die untere Ebene durch, bei Umschaltung auf weiß wieder die obere). Diese Technik ist sehr vielseitig einsetzbar, nicht nur zum "Nachschärfen", sondern auch für besonders eindrucksvolle Wolkenstrukturen u. a.m.
Gruß vobe49