HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Neue Kompaktkamera - bitte um Hilfe bie der Kaufentscheidung

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
moezart
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Apr 22, 2012 10:22 am

Neue Kompaktkamera - bitte um Hilfe bie der Kaufentscheidung

Beitrag von moezart » So Apr 22, 2012 10:52 am

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer möglichst guten Kompaktkamera
(würde ich eine Bridgekamera kaufen, würde ich zur Lumix DMC-FZ48 tendieren, die ist mir für schnelle Schnappschüsse unterwegs und reisen aber zu sperrig).
Zu meinen Favoriten gehören:

--die Canon PowerShot SX220 HS
(hier stört mich nur die etwas langsame Auslösung; (Link wurde entfernt))

--Samsung EX1
(leider schlechte Akkulaufzeit; (Link wurde entfernt))

--Samsung WB2000
(Link wurde entfernt)

--Canon Power Shot S95
(Link wurde entfernt)

Ich Suche eine Kompaktkamera zwischen 200 und 300 Euro. Eine gute Bildqualität ist mir wichtig, sowie verschiedene Einstellungsmöglichkeiten und eine hohe Lichtempfindlichkeit, fotografiere auch gerne mal Makro. Videoaufnahmen sind ein nettes Gimmik, für mich aber sekundär.

Bei der Reisezoomkamera von canon (Canon PowerShot SX220 HS) gefällt mir der moderate Preis und der große Zoom, jedoch klingen die anderen Modelle deutlich attraktiver in Bezug auf Bildqualität und Einstellungsmöglichkeiten sowie weiteren Optionen wie RAW-Format-Speicherung. Insofern tendiere ich zur Zeit zur WB2000 von Samsung, bin mir aber unsicher.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir den ein oder anderen Tipp geben würdet, der mir bei meiner Entscheidung weiter helfen könnte :-)

pentacon
postet ab und zu
Beiträge: 64
Registriert: Mi Dez 21, 2011 2:07 pm

Beitrag von pentacon » So Apr 22, 2012 10:55 am

Ich habe eine EX1 und über die Akkulaufzeiten kann ich mich nicht beklagen. Einen Zweitakku sollte man natürlich bei jeder Kamera einplanen.

KaoTai

Re: Neue Kompaktkamera - bitte um Hilfe bie der Kaufentschei

Beitrag von KaoTai » So Apr 22, 2012 11:35 am

moezart hat geschrieben:... sowie weiteren Optionen wie RAW-Format-Speicherung
Ist dir bewusst, daß Du mit einem RAW nichts anfangen kannst, solange Du es nicht am Computer in ein "normales" Format wie JPEG oder TIFF umgewandelt hast?

RAW bietet dir einen größeren Spielraum zum Bearbeiten am Rechner.

Wenn Du nicht vorhast, dieses Spielraum zu nutzen, dann hat RAW nur Nachteile.

Und wenn Du dir nicht die Zeit nimmst, die Bilder individuelle von RAW nach JPEG zu wandlen, d.h. einzeln am Computer bearbeiten, sondern wenn Du das alles automatisch mit Standard-Einstellungen durchnudeln läßt, dann kannst Du das auch gleich der Kamera überlassen.

moezart
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Apr 22, 2012 10:22 am

Beitrag von moezart » So Apr 22, 2012 3:35 pm

@pentacon: danke für deine Nachricht, ich werde sogar einen Drittakku mit einplanen, da ich vorhabe, die Kamera auf längere Touren mitzunehmen :-) Hoffe das reicht dann, wenn ich über ne Woche unterwegs bin und die Kamera nicht den ganzen tag anhabe.
Bist Du mit der EX1 ansonsten voll zufrieden?

@Kaotai: Danke für deine Antwort, ja, das ist mir bewusst. Ich muss zugeben, dass ich meine Fotos bisher nicht am PC nachbearbeitet habe, aber das RAW-Format fasziniert mich, ich würde mir gerne die Arbeit machen ausgesuchte Bilder die ich in RAW aufgenommen habe am PC nachzubearbeiten.

moezart
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Apr 22, 2012 10:22 am

EX1 vs. Powershot 220 HS

Beitrag von moezart » So Apr 22, 2012 3:50 pm

Hallo ich, habe noch eine Frage:

in der Chip-Bestenliste sind die Samsung EX1 und die Canon Powershot 220 HS fast auf gleicher Augenhöhe- die Bildqualität wurdem unter anderem mit 73,3 bzw. 72 % bewertet. Heißt das wirklich, dass die beiden Kameras eineähnliche Bildqualität bieten?
Hätte erwartet, dass die EX1 da deutlicher vorne liegt, da sie ja keine einfache "Reisezoomkamera" ist, sondern zu den besseren Kompaktkameras gehört.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron