HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche günstige Digitalkamera für hochglanzpolierte Steine

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Hag2bard
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Apr 22, 2012 4:04 pm

Suche günstige Digitalkamera für hochglanzpolierte Steine

Beitrag von Hag2bard » So Apr 22, 2012 4:29 pm

Hallo,

ich hatte bisher eine Lumix DMC-LZ7 von Panasonic, mit der man allerdings hätte etwas vorsichtiger umgehen müssen, weswegen sie nun auch defekt ist. (Staub)
Ich möchte die Kamera manchmal Privat nutzen und hab in dem Bereich keine Ansprüche.
In erster Linie kauf ich sie aber für die Arbeit.
Ich arbeite in einem Familienunternehmen, welches sich auf Grabmale aus Naturstein spezialisiert hat.
Unsere Steine sind zum größten Teil hochglanz poliert und haben Farben, die auf den Bildern ziemlich originalgetreu rüberkommen müssen, da es bei manchen Bildern hauptsächlich um die Farbgebung geht.
Das Problem bei der alten Lumix, die ich bisher hatte, war, dass einerseits die Qualität in meinen Augen deutlich verbesserungswürdig war, sie nicht farbecht war und man Probleme bei Sonneneinstrahlung in Verbindung mit polierten Steinen hatte.

Mein Budget liegt bei gerade einmal bis zu 100€ und ich weiß dass ich dafür nichts besonderes kriege, aber in Anbetracht dessen, dass bald eine vernünftige DSLR über die Firma gekauft wird, ist das erstmal egal.

Sie sollte also möglichst farbecht sein und keine großartigen Probleme mit Sonneneinstrahlung haben.
Die zu fotografierenden Objekte sind alle still und Fotos werden zu 98% bei Tageslicht geschossen.

Da ich mit Kaufberatungen in Foren bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe, vermute ich, dass ich in Bereich meines Budgets etwas besseres bekomme, als die Lumix DMC-LZ7, die ich bisher hatte und die alle möglichen Fehlerchen hatte bis sie komplett versagte.

Welche Kriterien sind noch wichtig, die ich nennen sollte?
Welche Kameras könnt ihr mir empfehlen?

Sind meine Vorstellungen zu abgehoben oder noch durchaus realistisch?

Danke im Voraus

Christian

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Apr 22, 2012 7:07 pm

Suche dir eine Kamera die auch manuellen Weißabgleich zuläßt - diese Funktion ist gar nicht so selten.

Dann kannst Du an den Grabstein ein weißes Blatt Papier halten, machst darauf einen Weißabgleich und nimmst dann hoffentlich farbechter auf.

Was stört denn an dem reflektierenden Stein?
Du hast dann doch hoffentlich das Blitzlicht der Kamera ausgeschaltet, oder?

Hag2bard
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Apr 22, 2012 4:04 pm

Beitrag von Hag2bard » Mo Apr 23, 2012 7:13 am

Ja das hab ich, soll ich mich nun einfach für irgendeine Kamera bis 100€ entscheiden oder gibts auch da schwarze Schaafe?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Apr 23, 2012 7:11 pm

Um schwarze Schafe zu vermeiden, würde ich eine Kamera von einem seriösen Hersteller nehmen.

Das wären für mich - in dieser Klasse - Canon, Panasonic, Sony, Fuji, Nikon.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron