Moderator: ft-team
boooooooah geht das schoooon wieder los..plaetzchenwolf hat geschrieben:Die Rubrik heißt: "Kreativ fotografieren" - nun wirft sich die Frage auf:
Ist Bildbearbeitung noch Fotografie oder nur noch Kreativität, Kunst?
Sollte man nicht doch sichtbar bearbeitete Bilder in einer gesonderten Rubrik ausstellen, weil sie keine Fotografien / Ablichtungen mehr sind, oder sind längst die Fakes mehr als die Originale?
Anscheinend hat irgendjemand neue Batterien bei ihm eingelegt.AwieAngela hat geschrieben:boooooooah geht das schoooon wieder los..plaetzchenwolf hat geschrieben:Die Rubrik heißt: "Kreativ fotografieren" - nun wirft sich die Frage auf:
Sollte man nicht doch sichtbar bearbeitete Bilder in einer gesonderten Rubrik ausstellen, weil sie keine Fotografien / Ablichtungen mehr sind, oder sind längst die Fakes mehr als die Originale?
plaetzchenwolf hat geschrieben:Die Rubrik heißt: "Kreativ fotografieren" - nun wirft sich die Frage auf:
Ob das Resultat irgendwelcher Bemühungen eine Fotografie ist oder nicht entscheidet ganz alleine das Werkzeug. So lange es sich bei dem Werkzeug um einen Fotoapparat handelt, ist das Resultat notwendigerweise ein Foto.plaetzchenwolf hat geschrieben:Die Rubrik heißt: "Kreativ fotografieren" - nun wirft sich die Frage auf:
weiter sind da noch zu erwähnen:Um ein paar Einflüsse im Kleinlabor zu nennen:
- Belichtungszeit des Fotopapiers
- manuelles Eingreifen durch Abwedeln/Nachbelichten
- Hersteller des Fotopapiers
- Härtegrad
- Zeit im Entwickler
- Alter der verwendeten Chemikalien (Entwickler, Stopper, Fixierer)
Das ist doch eine gute Einstellung, mein ich im Ernst. Wenn du das für dich so sagst und das als deine Maxime machst, kein einziges deiner Bilder zu bearbeiten, ist doch alles gut. Nur habe ich dazu eben eine andere Einstellung und die musst du nunmal tolerieren. Ich denke die beste Überzeugungsabriet würdest du leisten, wenn du dann aber auch mal zeigst, dass man so auch tolle Fotos machen kann, würde doch viel besser kommen wie haufenweise Geschwafel (z.b. dein erster Satz des letzten Kommentars).plaetzchenwolf hat geschrieben: Deshalb habe ich mir die "Nische" der unbearbeiteten Aufnahmen ausgesucht, die genau vor Ort verifiziert werden können, also nicht gelogen sind und die nur das zeigen, was auch wirklich und tatsächlich zu sehen war- nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Ein weiteres Problem ist, daß er mit dieser Einstellung in dem Thread "Kreativ fotografieren?" hausieren geht. Seine "Verifizierungsnische" ist so kreativ wie die Schadensfotos eines Kfz-Sachverständigen.Marius hat geschrieben: [...] das Problem ist nur, dass du sie jedem auf den Buckel schnüren willst...
gruß, Marius