Yulivee hat geschrieben: Aber wie ist die Einstellung optimal, bei einer Gartenparty, wenn es dunkler wird und man Personen und Lichter hübsch scharf haben möchte?
Bevor ich mir ein 50mm/1.4 kaufe würde ich erst mal probieren, ob es nicht genügt, die richtigen Einstellungen an der Kamera zu wählen - damit sparst Du dir 300€.
Und wenn du meinst, du bräuchtest ein neues Objektiv, dann würde vermutlich auch das
50mm/1.8 genügen, das kostet nur 100€.
In beiden Fällen sind das aber Festbrennweiten, d.h. Du kannst mit denen
nicht zoomen.
Wenn dein Motiv zu weit weg ist oder zu nah dran, dann mußt Du das schon zu Fuß korrigieren, indem Du deinen Standort veränderst.
Was die Kamera-Einstellungen angeht, wird der eingebaute Blitz der Kamera nur ein paar wenige Meter reichen.
Den würde ich also erst einmal sperren.
Ansonsten mußt Du darauf achten, daß die Kamera die Blende im Objektiv möglichst weit aufmacht.
Das sollte sie eigentlich bei solchen Lichtverhältnissen von selbst machen, aber wenn Du auf
Zeitautomatik gehst (Modus-Wahlrad auf "Av"), dann kannst Du die Blende vorgeben.
Da solltest Du dann natürlich die
kleinste Zahl wählen, die gehört zur größten Blendenöffnung.
Mit welchem Belichtungsmodus und mit welcher ISO-Zahl hattest du denn da fotografiert?