HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Himmel scharf und Boden auch (Dslr) Li-Io-Akku

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benjamin
postet oft

Himmel scharf und Boden auch (Dslr) Li-Io-Akku

Beitrag von Benjamin » Mi Jan 17, 2007 4:50 pm

HI ich hab mal ne Frage.
Ich habe eine neue eos 400D (bin anfänger) mit 9 Messpunkte und würde gerne wissen wie ich Fotos schießen kann oder fokussieren soll sodass sowohl ein Feld oder ein Rasen seine natürlche Farbe hat und aber auch gleichzeitig am Himmel die Wolken gut erkennbar sind und dieser nicht völlig ausgebrannt ist. Wie gsgat bin totaler Anfänger und ist das überhaupt möglich?

Vielen Dank

Achja da wäre noch etwas:

Die Kameras haben ja bzw. meine nun einen Lithium Ionen Akku. Bisher war es so, dass man Akkus immer hat komplett entladen müssen, bevor man sie wieder auflädt, sodass sie nicht an Kapazität verlieren. Bei den Li-Io-Akkus soll das egal sein. Stimmt das?

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 17, 2007 5:18 pm

Wenn du an der Kamera alle AF FElder aktiviert hast, dann stellt die Kamera auf das Feld scharf, wo ein Objekt am nächsten an der Kamera ist.

Also AF Sensor x sagt 100m, AF Sensor y 1m => es wird auf 1m scharf gestellt.

Das Scharfstellen hat allerdings so gut wie nichts mit der Helligkeit (Belichtungsmessung zu tun) - In der Matrix oder Mehrfeldbelichtungsmeessung wird allerdings bei einigen Kameras der Bereich um den AF Punkt, der das Sagen hatte (hier y) mehr berücksichtigt, als die anderen Bereiche.

Um bei einem Superhellen Himmel und einem dunklen Teerboden im Schatten beides mit Zeichnung hunzubekommen sind Tricks außerhalb der Kamera notwendig. Es werden mehrere Bilder gemacht (Stativ, AF darf sich während der AUfnahmen nicht ändern, Blende auch Konstant) und diese mit einem PRogramm so zusammengerechnet das der Himmel von dem Bild genommen wird, wo der Himmel am besten ist und der Boden von dem Bild wo der Boden am besten ist.

Das Verfahren nennt man HDR (High Dynamic Range), Tonemapping, oder HDI (oder so).

Li-Ion Akkus haben eigentlich keinen Memory Effekt. Allerdings müssen diese zu anfang "Angelernt werden".

Bei Handys steht daher meistens drauf, man soll Sie die ersten 3-5 mal richtig voll aufladen und dann wieder richtig leer machen.

Danach erreichen die dann erst Ihre volle Kapazität (Leistung für nicht Physiker).

Li-Ion haben auch die doofe Angewohnheit, nach ca. 3+ Jahren aus Prinzip kaputt zu gehen - egal ob die immer gebraucht oder unter optionalen Bedingungen gelagert wurden (in letzterem Fall halten die nur ein paar Monate länger).

madonnari
postet ab und zu
Beitrag von madonnari » Mi Jan 17, 2007 7:38 pm

ein circularer polarfilter als objektivaufsatz hat bei mir das 'problem' gelöst und zu einigen interessanten spielereien mit reflexionen auf wasser und ähnlichem geführt. solltest du mal testen.
3d-pictures done with chalk ->
Street Art

Benjamin
postet oft

Beitrag von Benjamin » Mi Jan 17, 2007 8:04 pm

Vielen Dank an euch beide !

@ madonnari woher bekomme ich so einen Aufsatz und was kostet der ungefähr? hast du auch eine EOS 400D? Wenn nicht weißt du ob das kompatibel ist? Danke

madonnari
postet ab und zu
Beitrag von madonnari » Mi Jan 17, 2007 8:11 pm

ich hab den aufsatz im fotoladen gekauft. g*oo*gle doch einfach mal nach circularfilter und die mm deines obj. muss natürlich auf dein objektiv passen. meins hat um die 60 euronen gekostet.
abba es hat sich gelohnt, finde ich.
(Link wurde entfernt)

ciao, edgar
3d-pictures done with chalk ->
Street Art

Benjamin
postet oft

Beitrag von Benjamin » Mi Jan 17, 2007 9:00 pm

OK ich such mal ;) Danke

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<