HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kompaktkamera, aber welche?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
TuD
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mai 23, 2012 4:43 pm

Kompaktkamera, aber welche?

Beitrag von TuD » Mi Mai 23, 2012 4:46 pm

Hallo zusammen

Ich hab mich hier neu angemeldet und hoffe im Forum Hilfe bzw Unterstützung zu finden.

In 4 Wochen steht mein Jahresurlaub in den USA vor der Tür und ich würde mir gerne vorher noch eine neue Kompaktkamera zulegen, da meine alte Ixus mittlerweile ausgedient hat.
Jetzt stellt sich bei der Vielfalt natürlich die Frage. Welche Kamera kauf ich mir?

Es gibt’s hunderte von Tests die alle unterschiedliche Ergebnisse liefern, so dass man als Laie schnell den durchblick verliert. Ich hab auch bei weitem keine Profi Ansprüche, sondern will einfach nen soliden allrounder.
Ich weiss auch, das eine Brige wohl die besser Lösung wäre, jedoch sind mir diese zum rumtragen schon zu groß, daher will ich im Kompaktsegment bleiben.

Ich würde mich gerne im Preissegment bis max 250 € bewegen und hätte gerne einen relativ großen optischen Zoom zur Verfügung.
Momentan sticht mir da die Panasonic Lumix TZ22 ins Auge, diese ist zurzeit bei Amazon.de für 219 € zu haben.

Was haltet ihr von der Kamera?

Was wären eurer Meinung nach die besseren Alternativen und aus welchem Grund? Oder sind Preis/Leistung bei der Panasonic stimmig?

Ich war auch schon bei Media Markt aber musste leider feststellen, dass die sogenannten Verkäufer weniger Ahnung haben als ich selbst. Also blieb mir nur mich selbst bisschen mit den Kameras anzufreunden. Auch hier hat mir die Panasonic von der Bedienung her gefallen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Gruß
Thomas

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Mai 23, 2012 9:47 pm

Panasonic Lumix TZ-22 ist für den Preis okay.

Alternativ würde ich mir die Canon Powershot SX-220HS anschauen.

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » Do Mai 24, 2012 5:06 pm

Na dann möchte ich euch auch noch etwas zu lesen geben. Ich denke, dass ihr damit ein Bild machen könnt. Also hier mal ein paar Links zu 3 Kameras, die ich vorschlagen würde. Sortiert habe ich die Links nach

1. Datenblatt zur Kamera:
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)


2. Test der Kamera:
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)


3. Preisübersicht:
Hier habe ich immer "nur" die Kamera für sich herausgesucht. Es gibt aber von den Kameras preiswerte Kits, in denen teils reichliches Zubehör enthalten ist zu geringerem Aufpreis (2. Akku, 2. Speicherkarte, Tasche, kleines Stativ).
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)


Vergleichen könnt ihr Kameras auch. Hier ein Beispiel für die TZ8 im Vergleich zur TZ10:

(Link wurde entfernt)

Und wer sich dann noch dort die TOP 20 ansieht, der merkt schnell, dass o.g. Kameras auch sehr weit oben stehen ;)
(Link wurde entfernt)


Darüber hinaus wären auch interessant, allerdings etwas teurer, folgende cams:

Schau dir mal die (Link wurde entfernt).

Darüber hinaus noch diese beiden,

(Link wurde entfernt)
Diese hat das lichtstärkste und auch abbildungsmäßig beste Objektiv. Gegenüber der Samsung verlierst Du etwas Weitwinkel (den die Canon aber auch nicht hat), dafür gibt es "obenrum" etwas mehr Tele (etwa wie die Canon).

Außerdem kann man die XZ-1 noch etwas aufrüsten, es gibt einen Telekonverter, einen sehr guten elektronischen Aufstecksucher, die Kamera kann mit einem Systemblitz ausgerüstet werden - und diesen sogar fernsteuern. Und bisher sind mit keine Ausfallerscheinungen zu Ohren gekommen.

(Link wurde entfernt)

Diese hat ein gutes, lichststarkes Objektiv mit 24mm, ist robust und sauber verabeitet.


Ja, ich weiss, dass das viel an Infos ist. Aber wer nichts falsch machen möchte und sein Geld nicht in den Gulli werfen möchte, der sollte sich vor dem Kauf gut informieren. Sonst ärgert man sich hinterher, wenn man eina falsche Investition getätigt hat und ein paar hundert Euro "für die Katz" sind...

Viel Spaß beim Lesen und studieren ;) :)

Beste Grüsse
der addi
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

TuD
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mai 23, 2012 4:43 pm

Beitrag von TuD » Fr Mai 25, 2012 1:03 pm

Danke zuerst mal für die antworten.

jetzt habe ich leider bei chip.de gelesen, dass die an der TZ22 nicht wirklich viel gutes lassen.
heute ist bei Media Markt die Nikon coolpix s9200 im angebot. Die hört sich für mich als unwissender gar nicht schlecht an. aber auf der cannonseite gibts lediglich eine S9100 und eine S9300.
Was ist denn da wieder der Unterschied?
Was haltet ihr von der coolpix?
Danke
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Fr Mai 25, 2012 2:01 pm

Nun, Wunder darf man von einer Kompakten mit kleinem Sensor ohnehin nicht erwarten und wer unbedingt 14 MegaPixel mit einem 16-fach-Zoom haben will, der muß auch damit leben, daß die Qualität schon hart an der Grenze ist. Das ist keinesfalls spezifisch für die TZ22, denn auch andere Herstelle kochen auch nur mit Wasser und physikalische Gesetzmässigkeiten gelten für alle gleichermassen.

Bei der Nikon sind's gleich 16 MegaPixel bei einem 18-fach-Zoom. Also noch unerfreulicher als bei der TZ22. Zumindest kommt bei derNikon klarer raus, wer dei Zielgruppe diesesr Geräte sein dürfte. Es geht weniger um Qualität als um grosse Zahlen und damit beeindruckt man eher Leute, die auf manuelle Einstellungen (auch auf Dauer) ohnehin verzichten können. Also Leute, die im allgemeinen wenig Ahnung von der Materie haben und auch ausreichend dafür sorgen, daß dies so bleibt.

Zu den Unterschieden: die S9100 hatte noch 12 MegaPixel und ab der S9200 sind es nunmehr 16 MegaPixel (bei gleicher Sensorgräösse).

Allen diesen Modellen gemein ist übrigens die sichtbare Unschärfe im Telebereich. Das ist eben der Preis eines überzogenen Zoombereichs, daß er nicht voll nutzbar ist. Es sei denn, man pfeift auf Qualität.

Gruss Topfenfranz
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron