Moderator: ft-team
Das macht keinen Sinn. Entweder ist es Canon FD oder Canon EOS. Die beiden Formate sind nicht kompatibel zueinander und Objektive mit einem Canon FD-Bajonett können an neuere EOS-Systeme selbst mit einem Adapter nur bedingt sinnvoll angeschlossen werden, da sie nicht auf Unendlich scharfstellen und höchstens als Makrolinsen benutzbar sind.Karl89 hat geschrieben:
Sigma Objektive Kleinbild-Spiegelreflexobjektiv 100-200 mm für canon eos FD.
Gruß Karl
Gilt das auch für den Fall FD-Objektiv an EF-S-Bajonett ?Schwarzvogel hat geschrieben: Objektive mit einem Canon FD-Bajonett können an neuere EOS-Systeme selbst mit einem Adapter nur bedingt sinnvoll angeschlossen werden
Ja, denn relevant ist das Auflagemaß, also der Abstand zwischen Objektiv und Film-/Sensorebene. Der Crop-Faktor beeinflusst nur den abgebildeten Ausschnitt, nicht die Schärfe, denn der Abstand zwischen Sensor und Objektiv ist gleich, egal ob Crop- oder Vollformat-Sensor.KaoTai hat geschrieben:Gilt das auch für den Fall FD-Objektiv an EF-S-Bajonett ?Schwarzvogel hat geschrieben: Objektive mit einem Canon FD-Bajonett können an neuere EOS-Systeme selbst mit einem Adapter nur bedingt sinnvoll angeschlossen werden
Es ging ja speziell um Crop-Kameras, nicht um Vollformat.
Das Sigma 100-200mm soll ja nicht schlecht sein: http://photo.net/classic-cameras-forum/00aQ7sKarl89 hat geschrieben:Sigma 100-200 mm 4,5l
Vergiss den Crop Faktor. Der bringt doch überhaupt nichts. Rechnest du die original Samsung Objektive auch um? Wenn ja, wozu?Karl89 hat geschrieben: Ja ich überleg noch weil ich muss ja noch mit nen crop faktor umrechenen ich hätte dann ein objektiv von 160mm bis 320mmmit dem Sigma Objektiv.
Wenn ich das Sigma-Objektiv mit einem Samsung-Objektiv vergleiche, dann brauche ich natürlich keinen Crop-Faktor.pentacon hat geschrieben:Vergiss den Crop Faktor.
Klar, das ist sicher wichtig.KaoTai hat geschrieben: Denn 200mm an der Samsung NX wirkt wie 320mm an der Canon AE-1