HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Lumix FZ 18 oder G3KEG oder G3Xeg??

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Anzim
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Jun 12, 2012 10:25 pm
Wohnort: Ramsdorf

Lumix FZ 18 oder G3KEG oder G3Xeg??

Beitrag von Anzim » Di Jun 12, 2012 10:36 pm

Hallo,

ich habe mich heute hier neu angemeldet, weil ich als Anfängerin mit großer Liebe zur Fotografie einige offene Fragen habe:

bisher fotografiere ich mit einer Lumix DMC-FZ18 und bin mit dieser Kamera seit 5 Jahren absolut zufrieden. Da ich gern Tiere fotografiere, liegt mir besonders viel an dem 18-fachen Zoom. Auch die Videofunktion nutze ich häufig.

Bis vor Kurzem war es für mich die ultimative Kamera, und ich war mir sicher, für mich gäbe es keine besser.

Heute kam die Lumix G3 ins Spiel, und ich bin mir nicht mehr sicher, dass meine Kamera die ultimative für mich ist. Nun zu den Fragen:

Kann man mit dieser Systemkamera auch so stark zoomen, wie mit der FZ18?
Was ist der Unterschied zwischen G3KED und G3XED? Welche Objektive sind die besten für meine Zwecke?

Es gibt Preisunterschiede zwischen 409 € (nur für das Gehäuse) über 579 € für ein dazugehöriges Objektiv, oder über 699 € für 2 mitgelieferte Objektive. Liegt hier auch die Erklärung zu der vorher gestellten Frage?

Vielen Dank schon mal für die Antworten,
Angelika

KaoTai

Re: Lumix FZ 18 oder G3KEG oder G3Xeg??

Beitrag von KaoTai » Di Jun 12, 2012 11:24 pm

Anzim hat geschrieben: Es gibt Preisunterschiede zwischen 409 € (nur für das Gehäuse) über 579 € für ein dazugehöriges Objektiv, oder über 699 € für 2 mitgelieferte Objektive. Liegt hier auch die Erklärung zu der vorher gestellten Frage?
Naja, ohne Objektiv kannst Du mit dem Kameragehäuse allein (409€) gar nicht fotografieren.

Mitgeliefert (579€) wird ein 14-42mm Zoom, das ist gerade mal ein 3x-Zoom.
Da wirst Du enttäuscht sein wenn Du Tiere fotografieren willst.

Was für 699€ als zweites Objektiv dabei ist, kann ich dir nicht sagen. Die guten Telezooms scheinen dafür deutlich zu teuer zu sein.

Am praktischsten (falls Du mit einem einzigen, universellen Objektiv auskommen willst) ist wohl die Kombination Gehäuse (409€) plus 14-140mm Objektiv (899€).
Dann hast für insg. 1300€ eine Kamera mit 10x-Zoom.
Das bekommst Du bei Canon oder Nikon günstiger.

Anzim
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Jun 12, 2012 10:25 pm
Wohnort: Ramsdorf

Beitrag von Anzim » Mi Jun 13, 2012 11:31 am

Danke für die schnelle Antwort. Das bedeutet also, dass ich mit meiner Kamera mit 18-fachem Zoom bleiben sollte, wenn ich damit bisher zufrieden war. Besser würde es mit der G3 also nicht - im Gegenteil?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Jun 13, 2012 7:53 pm

Anzim hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort. Das bedeutet also, dass ich mit meiner Kamera mit 18-fachem Zoom bleiben sollte, wenn ich damit bisher zufrieden war. Besser würde es mit der G3 also nicht - im Gegenteil?
Habe ich nicht gesagt.

Wenn Du 10x-Zoom oder mehr brauchst, dann wird es mit der G3 teuer.

Und dass eine Einsteiger-DSLR von Canon oder Nikon oder Pentax oder Sony zwar weniger chic, dafür aber günstiger und flexibler wäre.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron