Farbenwunder hat geschrieben:Wo wären wir denn wenn das Fotografieren der sehr weit entfernten Objekte nur Fotografen mit dem passenden Budget zustünde?
Das wäre traurig und ich würde dann lieber Briefmarken sammeln.
Dein Denkfehler ist schon, weit entfernte Objekte miteinander gleichzusetzen,
farbenwunder. Mit einer Ausrüstung, mit welcher ich den Vollmond einigermassen formatfüllend abbilden kann (ganz nebenbei bemerkt, beim Neumond scheitert es grundsätzlich) kann ich noch lange keine fliegenden Vögel am Horizont einfangen, obwohl diese in Relation zum Mond fast schon an der Vorderlinse kleben.
Es ist ja auch kein Problem, weit entfernte Gegenstände mit einem Tele nah heranzuholen, wenn diese nicht weglaufen. Tiere gehören jedoch nicht unbedingt dazu.
Die Formulierung mit dem zustehen ist ohnehin wenig zielführend, denn das Fotografieren entfernter Objekte steht salopp ausgedrückt selbstverständlich selbst Fotografen mit Offenbarungseid zu. Daran sollte es nicht scheitern. Nur, irgendetwas zum Fotografieren sollte schon sein, denn Fotografieren wie Luftgitarre spielen wäre reichlich albern, zumal ohne sichbares Ergebnis.
Es steht auch jedem frei, den Objektivdeckel während der Aufnahme dranzulassen oder mit einer Analogen ohne Film zu 'knipsen'. Doch bei der Digitalen hört der Spaß dort schon auf. Die Hersteller meinen nämlich, es stünde den Anwendern nicht zu, Bilder ohne freien Speicher zu belichten und ersticken diese 'künstlerische Freiheit' meist schon im Keim, indem sie die Möglichkeit hierzu mit einer Fehlermeldung unterlaufen.
Ich bin da schon wesentlich weniger rigide. Wenn es dir Spaß macht, zehn Telekonverter hintereinander zu montieren, um auf eine gescheite Brennweite zu kommen, dann juckt mich dies herzlich wenig. Ich finde es lediglich amüsant, dann aber auch noch Qualität zu erwarten.
In diesem Sinne, Topfenfranz
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)
Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt