HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Neue Kamera - Bridge oder Spiegelreflex für Einsteiger?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
justin_d
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jul 02, 2012 9:11 pm

Neue Kamera - Bridge oder Spiegelreflex für Einsteiger?

Beitrag von justin_d » Mo Jul 02, 2012 9:48 pm

Meine alte Kamera, eine Canon Powershot A640, hat leider letzte Woche den Geist aufgegeben. Nun bin ich am überlegen, welche Kamera ihre Nachfolge antreten soll und würde mich über gute Ratschläge freuen.

Erstens bin ich mir im unklaren, ob ich bei einer Bridgekamera bleiben oder mich an eine Spiegelreflex (Einsteigermodell) wagen soll. Zweitens würde ich mich über Gedankenanstöße/Empfehlungen konkreter Modelle freuen, die ich mir einmal näher anschauen sollte.


Was mir an meiner alten Kamera gefallen hat:

- relativ kompaktes Format, kann man immer in der Tasche haben
- handlich (ich habe sehr kleine Hände)
- schwenkbares Display
- sowohl manuelle Einstellungen möglich, als auch gute Schnappschüsse mit Automatik
- kein Akku nötig, konnte einfach mit normalen AA-Batterien betrieben werden; Batterien hielten den ganzen Tag

Was mich gestört hat/was ich vermisst habe:

- kein manueller Fokus = kein gezieltes Schaftstellen auf bestimmte Objekte möglich
- wenig Spielraum bei der Blende, würde gern mehr mit der Schärfentiefe spielen können
- keine optimalen Bildern bei schlechten Lichtverhältnissen/sehr körnige Bilder bei höheren ISO-Werten
- RAW-Format wäre nett

Kenntnisse: Würde mich als Anfänger mit Vorkenntnissen einschätzen und hätte gern eine Kamera, die mir Raum gibt zu experimentieren und dazuzulernen.

Fotos: Ich fotografiere gern unterwegs und auf Reisen, d. h. möchte mich nicht auf ein bestimmtes Genre (Landschaft, Portrait, usw.) festgelegt sein. Realtiv unwichtig sind mir Auslösegeschwindigkeit und Videofunktion. Nachtaufnahmen mache ich selten bis nie, allerdings mag ich Bilder mit interessantem Lichteinfall oder im Halbdunkel.

Marke: Mit Canon bin ich gut zurechtgekommen und habe sehr gute Erfahrungen mit dem Kundendienst gemacht, was ja unter Umständen auch wichtig sein kann. Bin aber nicht auf eine bestimmte Marke fixiert, d. h. würde auch umsteigen, wenn es gute Argumente für einen anderen Hersteller gibt. Im Geschäft hatte ich mal ein Modell von Panasonic in der Hand (weiß leider nicht mehr welches), das sehr angenehm in der Hand lag.

Budget: Finanziell würde ich die Grenze bei etwa 500 Euro ziehen, denn bei meinem aktuellen Kenntnisstand brauche ich sicher kein Profi-Modell und komme dazu auch nicht häufig genug zum Fotografieren.

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » Do Jul 05, 2012 2:44 pm

Ist aus einem anderen Bereich des Forums hier, passt aber auch hier in etwa. Daher kopiere ich es mal hinein ;)

Ich könnte mir vorstellen, dass die (Link wurde entfernt) etwas für Dich sein könnte !!!

Grüsse
der addi


________________________________________________________

Na dann möchte ich euch auch noch etwas zu lesen geben. Ich denke, dass ihr damit ein Bild machen könnt. Also hier mal ein paar Links zu 3 Kameras, die ich vorschlagen würde. Sortiert habe ich die Links nach

1. Datenblatt zur Kamera:
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)


2. Test der Kamera:
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)


3. Preisübersicht:
Hier habe ich immer "nur" die Kamera für sich herausgesucht. Es gibt aber von den Kameras preiswerte Kits, in denen teils reichliches Zubehör enthalten ist zu geringerem Aufpreis (2. Akku, 2. Speicherkarte, Tasche, kleines Stativ).
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)


Vergleichen könnt ihr Kameras auch. Hier ein Beispiel für die TZ8 im Vergleich zur TZ10:

(Link wurde entfernt)

Und wer sich dann noch dort die TOP 20 ansieht, der merkt schnell, dass o.g. Kameras auch sehr weit oben stehen ;)
(Link wurde entfernt)


Darüber hinaus wären auch interessant, allerdings etwas teurer, folgende cams:

Schau dir mal die (Link wurde entfernt).

Darüber hinaus noch diese beiden,

(Link wurde entfernt)
Diese hat das lichtstärkste und auch abbildungsmäßig beste Objektiv. Gegenüber der Samsung verlierst Du etwas Weitwinkel (den die Canon aber auch nicht hat), dafür gibt es "obenrum" etwas mehr Tele (etwa wie die Canon).

Außerdem kann man die XZ-1 noch etwas aufrüsten, es gibt einen Telekonverter, einen sehr guten elektronischen Aufstecksucher, die Kamera kann mit einem Systemblitz ausgerüstet werden - und diesen sogar fernsteuern. Und bisher sind mit keine Ausfallerscheinungen zu Ohren gekommen.

(Link wurde entfernt)

Diese hat ein gutes, lichststarkes Objektiv mit 24mm, ist robust und sauber verabeitet.


Ja, ich weiss, dass das viel an Infos ist. Aber wer nichts falsch machen möchte und sein Geld nicht in den Gulli werfen möchte, der sollte sich vor dem Kauf gut informieren. Sonst ärgert man sich hinterher, wenn man eina falsche Investition getätigt hat und ein paar hundert Euro "für die Katz" sind...

Viel Spaß beim Lesen und studieren ;) :)

Beste Grüsse
der addi
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron