HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Casio EXILIM EX-H10 gegen Panasonic DMC-TZ31 austauschen?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
KamBeratung111112
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jul 04, 2012 10:07 am

Casio EXILIM EX-H10 gegen Panasonic DMC-TZ31 austauschen?

Beitrag von KamBeratung111112 » Mi Jul 04, 2012 10:15 am

Hallo liebes Forum,

ich besitze seit einigen Jahren oben genannte Casio-Kamera. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, vor allem der ausdauernde Akku ist super!
Im Sommer steht ein Kanadaurlaub an und ich überlege ob es sinnvoll ist, die Casio z.B. gegen eine Panasonic DMC-TZ31 zu tauschen? Was meint ihr, lohnt sich der Tausch bzw. macht die Panasonic oder eine "neuere" Kamera als die Casio wesentlich bessere Bilder? Vorteil der Panasonic wäre der größere optische Zoom - dafür ist der Akku wieder schwächer. Was meint ihr bzw. würdet ihr die Casio verkaufen und eine aktuellere kaufen??


Gruß Kai

KamBeratung111112
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jul 04, 2012 10:07 am

Beitrag von KamBeratung111112 » Sa Jul 07, 2012 11:34 am

Leute was is das denn für ein Forum hier wenn niemand ne Antwort auf diese (für Profis?) vermutlich leicht zu beantwortende Frage geben kann :D?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Jul 07, 2012 12:32 pm

Um deine Frage qualifiziert zu beantworten, sollte man sowohl mit der Casio als auch mit der Panasonic eigene Erfahrung haben.
Das sind beides Kameras, welche die von dir in diesem Forum vermuteten "Profis" höchstens als Zweit- oder Reservekamera verwenden.

Damit Du aber trotzdem geholfen bist:


Wenn Du mit der Casio "grundsätzlich sehr zufrieden" bist, dann sehe ich keinen Grund die Panasonic zu kaufen.

Die Casio ist ja noch nicht sooo alt und soweit ich dich verstehe funktioniert sie noch einwandfrei.
Verglichen mit dem Kaufpreis der Casio wirst Du gebraucht nicht mehr viel dafür bekommen.

Und letztlich spielen die beiden in der selben Kamera-Klasse.


Na gut, die Casio hat 10xZoom und die Panasonic hat 20xZoom - das wäre für mich aber nicht kaufentscheidend.

Für 90% aller Aufnahmen genügt ein 3xZoom.

Für 99% genügt das 10xZoom der Casio oder das 12xZoom meiner kleinen Lumix.

Wenn wirklich zufällig irgendwo ein Bigfoot zwischen den Bäumen auftaucht, dann kannst Du den mit dem 20xZoom der TZ31 zwar näher heranholen, aber dann ist die Aufnahme trotz Bildstabilisierung vermutlich verwackelt.


Die Panasonic hat GPS eingebaut. Das hilft ggf. hinterher die Bilder zuzuordnen - denn in Kanada sieht es ja doch überall gleich aus (Baum, Baum, Fluss, Baum, Baum, See, Baum, Baum).

Aber auch das kann man mit einem externen GPS-Logger nachbilden.
Der schreibt sogar den Weg mit den man gewandert oder gefahren ist, während man nicht fotografiert hat.
Außerdem dauert der GPS-Fix zumindest bei mein TZ-10 ziemlich lange.
D.h. die Kamera hat bei den ersten paar Bilder morgens noch die Koordinaten des gestrigen Abends.

KamBeratung111112
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jul 04, 2012 10:07 am

Beitrag von KamBeratung111112 » So Jul 08, 2012 9:07 am

Vielen Dank!
Genau nach so einer Einschätzung hab ich gesucht! Mir ist klar, dass ein "Profi" eine DSLR hat, aber für mich als Hobbyfotografen wird's glaub ich die Casio auch weiterhin tun! Ich hatte eben überlegt wegen dem größeren Zoom der Panasonic auf diese umzusteigen, aber wie du sagst, für die allermeisten Fälle wird der 10x Zoom der Casio auch genügen und insgesamt bin ich mit ihr sehr zufrieden..

Benutzeravatar
jenson
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Jul 17, 2012 3:14 pm

Re: Casio EXILIM EX-H10 gegen Panasonic DMC-TZ31 austauschen

Beitrag von jenson » Di Jul 17, 2012 3:51 pm

KamBeratung111112 hat geschrieben:Hallo liebes Forum,

ich besitze seit einigen Jahren oben genannte Casio-Kamera. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, vor allem der ausdauernde Akku ist super!
Im Sommer steht ein Kanadaurlaub an und ich überlege ob es sinnvoll ist, die Casio z.B. gegen eine Panasonic DMC-TZ31 zu tauschen? Was meint ihr, lohnt sich der Tausch bzw. macht die Panasonic oder eine "neuere" Kamera als die Casio wesentlich bessere Bilder? Vorteil der Panasonic wäre der größere optische Zoom - dafür ist der Akku wieder schwächer. Was meint ihr bzw. würdet ihr die Casio verkaufen und eine aktuellere kaufen??


Gruß Kai
Ich habe auch eine Casio im Kompaktformat. Zwekcs Kanada Urlaub kann ich echt nur empfehlen, sie zu behalten da lange Akkulaufzeiten da sicherlich nur von Vorteil sein können. Und gute Bilder macht sie auch wie ich finde. Wobei in Urlaubsorten wie Kanada natürlich auch ne professionelle Kamera, Spiegelreflex o.Ä. echt richtig Sinn macht, warum dann also nicht gleich auf soetwas umsteigen? 8)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron