HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hilfe! Suche geeignetes Stitching-Programm

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
sluftikus
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Jul 19, 2012 3:34 pm
Wohnort: Stuttgart

Hilfe! Suche geeignetes Stitching-Programm

Beitrag von sluftikus » Do Jul 19, 2012 3:55 pm

Hallo zusammen,

mein Name ist Christian und ich hab im Rahmen meiner Physik Masterarbeit ein Problem. Ich versuchs mal "einfach" zu erklären :-)

Ich erstelle etwa 20 JPG-Bilder von meinen Proben die ich gerne zusammenfügen möchte, das Ganze soll im Prinzip wie ein Panaromabild aussehen, soweit so gut. Das Problem ist nur das Folgende:

Die Bilder werden mit Hilfe eines hochauflösenden Mikroskops erstellt und erscheinen deshalb horizontal und vertikal unterschiedlich verzerrt und sind zudem gekippt. Die Bilder müssten unbedingt wieder entzerrt und um den richtigen Winkel zurückgekippt werden, kann mir dabei jemand helfen? Das einzige Programm das ich bisher gefunden habe ist "Auto-Stitch" und funktioniert leider nur sehr unzureichend.

Nochmal: Das Programm sollte in horizontaler und vertikaler Richtung unterschiedlich verzerren können, das wär extrem wichtig :)

Ich bin dankbar für jede Hilfe, wäre froh wenn sich einer von euch erbarmen könnte! Mein ganzes Institut ist daran bisher kläglich gescheitert^^

Vielen Dank im voraus und schöne Grüße

Christian

Benutzeravatar
gethupa
postet oft
Beiträge: 340
Registriert: Mo Jan 12, 2009 2:27 pm
Wohnort: Asien

Beitrag von gethupa » Do Jul 19, 2012 9:08 pm

Denke mal Photoshop mit der Funktion Objektivkorrektur bzw. die Freeware Gimp...dort heißt es glaube ich horizontal/vertikal begradigen...

Gruß
Daniel
Nikon Österreich:
In einer NIKONanzeige wäre es nicht sinnvoll, für den Mitbewerb Werbung zu machen! -> hab ich ja nicht gemacht, sondern nur geoutet,
Ich bin Canon User, beim Nikon "Ich bin" Fotowettbewerb

rainmaker
postet ab und zu
Beiträge: 72
Registriert: Di Dez 20, 2011 10:05 pm

Beitrag von rainmaker » Do Jul 26, 2012 12:59 pm

Das ist kein Problem, das nicht lösbar ist.

Grundregeln der Panoramafotografie und der Lehre der Optik (!) dürfen allerdings nicht mit Füßen getreten werden. Insbesondere gilt das für die Regel, dass die Einzelbilder die selbe Perspektive haben müssen (Bildwinkel, Ausschnitt, Afnahmestandpunkt müssen der selbe sein, auch bitte keine groben Belichtungsabweichungen zulassen!). Das ist bei einem normalen Mikroskopaufbau gegeben: Der Objektträger/das Objekt liegt auf dem Objekttisch und kann horizontal + vertikal verschoben werden. Wieso entstehen hierdurch irgendwelche Verzerrungen?
("Die Bilder werden mit Hilfe eines hochauflösenden Mikroskops erstellt und erscheinen deshalb horizontal und vertikal unterschiedlich verzerrt und sind zudem gekippt.")
Stimmen die Bedingungen wie von mir angegeben, kann fast eine beliebige Zahl von Einzelaufnahmen ein - oder mehrzeilig gestitcht werden. Z.B. mit Autopano pro oder Panorama Factory. Auch PS selbst hat übrigens eine Stitchingfunktion, die ich allerdings für nicht so toll einstufe. Gute Stitchingprogramme gleichen immerhin schon automatisch Objektivfehler und leichte Belichtungsabweichungen aus
Befinden sich allerdings perspektivisch unterschiedlich "verzerrte" Bilder darunter, dürfte keins der verfügbaren Programme die Serie verarbeiten können! Vor dem Stitchen vorhandene Verzerrungen in PS zu entzerren und dann zu stitchen wird m.E. in die Hose gehen (will sagen: das Programm bricht die Bearbeitung ab).

Gruß, Klaus

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<