HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bücher mit vielen Bildbeispielen

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
littlesheep
wenige Posts

Bücher mit vielen Bildbeispielen

Beitrag von littlesheep » Do Jan 18, 2007 9:19 am

Hallo :-)

Bin neu hier - hab zwar bisher auch viel fotografiert, aber mehr schnappschußmäßig - und jetzt möchte ich halt etwas "gezielter" an die Sache rangehen.

Ich bin auf der Suche nach Büchern mit möglichst vielen Fotos - Beispielbildern. Ich habe schon zwei, wo eben die ganze grundlegende Technik, Fachwörter etc. erklärt sind, jetzt suche ich mehr etwas wo sehr viele Bilder drin sind. Am besten mit Angabe welche Blende, Verschlußzeit etc. benutzt wurden, vielleicht was wo Vergleiche drin sind (so Art "Vorher/Nachher").

Hat da jemand was, was er empfehlen kann?

Ach ja, vergessen: Am liebsten wären mir Bücher, die sämtliche Rubriken abdecken, also nicht auf etwas bestimmtes (wie Landschaften, Tiere, schwarz/weiß oder so) spezialisiert sind. Falls es da was besonders empfehlenswertes gibt, gucke ich mir das aber natürlich auch gern an.

lg
Claudia

rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beitrag von rainerS.punkt » Do Jan 18, 2007 11:13 am

Hallo Claudia,

melde dich mal bei www.photosig.com an. Dort kannst du die Bilder genau nach diesen Werten filter (Kameramodell, Film, ISO-Werte, Blende, Verschlusszeit etc.)

ciao
Rainer

HeinBerg
postet sehr oft!
Beitrag von HeinBerg » Do Jan 18, 2007 11:32 am

hallo Claudia

ich werfe mal VHS in die Runde
oder
sprech mal die Kammeraträger an, die dir über den Weg laufen - die werden, wenn sie gefragt werden - meistens - ganz freundlich und hilfsbereit

Hein

littlesheep
wenige Posts

Beitrag von littlesheep » Do Jan 18, 2007 2:00 pm

HeinBerg hat geschrieben:hallo Claudia
ich werfe mal VHS in die Runde
Gibt's da Bücher von? Einen Kurs oder so will ich nicht machen - momentan hab ich da keine Zeit zu. Irgendwann wäre das sicher mal interessant. Jetzt suche ich halt wirklich Bücher - ich hab das gern netzunabhängig gedruckt vor der Nase :wink:

@Rainer - danke für den Link, werde ich mir mal angucken!

lg
Claudia

Edit: Hab grad mal geguckt, im Mai gibt's bei unserer VHS einen Kurs, vielleicht probiere ich das mal. Bücher suche ich trotzdem :wink:

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Bücher mit vielen Bildbeispielen

Beitrag von Cano » Fr Jan 19, 2007 12:59 pm

littlesheep hat geschrieben: Hat da jemand was, was er empfehlen kann?
Ich habe zufällig etwas in meinem Bücherregal entdeckt, das ich empfehlen kann, und zwar:
John Hedgecoe, Hedgecoes Fotohandbuch (Hallwag Verlag, 3. Aufl. 1980)

Von Digitalfotografie steht da zwar nichts drin, aber ansonsten gibt es einen guten und reich bebilderten Überblick über fast alle Fragen der Amateurfotografie. Vielleicht gibt es das Buch inzwischen in einer neueren Auflage, die auch die Digitaltechnik berücksichtigt.

Gruß
Cano

littlesheep
wenige Posts

Beitrag von littlesheep » Fr Jan 19, 2007 2:05 pm

Das ist doch mal ein Wort. Ich hab zwei gefunden - eins mit 160 Seiten und eins mit 252 Seiten. Ich hab mal beide bestellt (eins für 4,50 Euro, das andere für 4,99 Euro - kann man ja mal investieren) - bei dem einen stand sogar direkt in der Beschreibung "viele Bildbeispiele, mit Gegenüberstellung von richtiger und falscher Einstellung (oder so ähnlich)".

Danke für den Tip! :D

lg
Claudia

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Fr Jan 19, 2007 2:13 pm

littlesheep hat geschrieben:- eins mit 160 Seiten und eins mit 252 Seiten.
Meins hat 352 numerierte Seiten (incl. 3 Leerseiten für Notizen).
Das mit 160 Seiten ist wohl die Zusammenfassung. :wink:

Gruß
Cano

wmt
postet ab und zu
Beitrag von wmt » Sa Jan 20, 2007 6:11 pm

Es werden zur Zeit vom Taschen-Verlag
Photographie des 20.Jahrhunderts und Geschichte der Photographie für jeweis knapp 10€ verkauft.

Beide sind eine sehr anregende Lektüre mit jeweils um 750 Seiten.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<