Einen wunderschönen guten Abend liebe fototalk-community,
ich bin ganz neu hier und hoffe auf eure Unterstützung, da ich nicht wirklich sehr gewieft bin in Sachen Kameras und Fotografie/Videoaufnahmen. Es geht um folgendes: wir, eine Gruppe Studenten, möchten ein Wetterballonprojekt in Angriff nehmen. Viele von euch haben aus den Medien vielleicht schon mal gehört worum es geht. Da wird ein Wetterballon bestückt mit Kameras in die Luft gelassen und erreicht Höhen von über 30km. Die dort aufgebauten Kameras schießen non-stop Video, oder machen Fotoserien. Sobald der Ballon seine max. Höhe erreicht hat, platzt er und fällt dann mitsamt Fallschirm und der Nutzlast wieder zu Boden. Der dort eingepackte GPS-Peilsender schickt das Signal per SMS an uns und wir gehen anschließend auf die Suche, das ganze zu finden. Natürlich sind wir für alle hierfür notwendigen Voraussetzungen vorbereitet, dazu zählt auch die Genehmigung der deutschen Luftsicherung. Bilder sagen mehr als tausend Worte, hier ein kleiner Einblick wie das ausschaut und was dabei rauskommen kann:
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
Nun zu meiner Frage, und zwar gehts um die Kamera. Viele der User, die solch ein Projekt gestartet haben, griffen entweder zur (Link wurde entfernt) nutzten. So konnten Sie abwechselnd Videos oder Fotoserien schießen.
Nun, die GoPro Hero2 kostet knapp 300 EUR und bietet einen 1/2,3" CMOS Sensor, kann 11MP (die ich wirklich nicht wirklich ausreizen könnte) und kann entweder FullHD-Aufnahmen bei 1080p mit 30fps oder bei 720p mit 60fps. Diese Kameras sind natürlich besonders für Sportler attraktiv, die sie in der Freizeit einsetzen und viele Verwendungszwecke bietet. Ich überlege mir aber ernsthaft, ob für diesen Preis nicht bessere Bildqualitäten möglich wären, denn irgendwie hab ich so das Gefühl.
Ich denke grad ständig nach, dass ich mir evtl. eine gebrauchte Canon Kamera in eBay schießen könnte, die ich anschließend mit CHDK betreibe. Wir möchten sogar zwei Kameras verwenden, eine die direkt nach unten gerichtet ist Richtung Erdboden, und eine zweite die seitlich zum Horizont zeigt. Viele der SpaceCam-Benutzer haben ihre GoPro sogar außen montiert, und sie funktionierte tadellos, trotz der extremen Minusgrade, die bis -65°C auf dieser Höhe gelangt. Das wäre aber nicht unser Problem, den wir beabsichtigen die zwei Kameras in unsrer Box unterzukriegen, die wir künstlich auf Raumtemperatur während der 3-4h Flugzeit halten können (mit Wärmepads, ausgetestet).
Jetzt gehts mir aber eigentlich nur um die Bild-/Videoqualitäten. Unser erster Gedanke war, dass wir auf eine "normale" Digicam Ausschau halten die auch einen optischen Bildstabilisator bietet. Außerdem sollte sie nicht über 300g wiegen, eher so um die 200g müßte ja auch machbar sein oder? ich denke eine DSLR wäre wiederum zu teuer und schwer, lasse mich aber gerne des Besseren belehren. Eine weitere Voraussetzung: wir sollten irgendwie Kabel zur Stromversorgung legen könnten, dass wir einen externen Li-Ion Akku verwenden könnten. Denn normale Digicamakkus würden bei ständiger Videoaufnahmen vllt. höchstens 2 bis 2,5h aufnehmen können, oder nicht?
Nun, bevor ich noch weitere wilde Theorien aufstelle, würde ich gerne eure profesionellen Meinungen einholen. Wir freuen uns über jeden Tip, Trick und Rat den ihr uns mitgeben könnt. Vielleicht könntet ihr uns ja auch bestimmte Modelle für diesen Zweck empfehlen, so daß wir uns die technischen Daten anschauen können und natürlich auch nach den Preisen recherchieren können.
Besten Dank an Alle im Voraus.
Grüße,
Michael.