Stimmt keineswegs. Wenn ich abblende, dann blende ich ab. Mehr nicht. Die Belichtungszeit beeinflusse ich dadurch, daß ich eine andere Zeit einstelle. Dies wiederum hat nichts mit der Blende zu tun.Fredy33 hat geschrieben:Blendest du stark ab, dann beeinflußt du mit den Blenden auch die Belichtungszeiten
Anders ist es, wenn ich die Aufgabe der Zeitauswahl einer Automatik überlasse. Ändere ich die Blende, dann ändert die Automatik, also ein Programm, entweder die Zeit oder den ISO-Wert oder eine Kombination aus beidem oder was sonst noch immer. Nicht immer also zwingend die Zeit und ich ändere es durch die Automatik schon gar nicht.
Wenn ich auf- oder abblende, dann beeinflusse ich direkt die durchgelassene Lichtmenge (mit der dazugehörigen Beugung), die Schärfentiefe und nebenbei noch einige andere Kleinigkeiten. Zum Beispiel die Qualität des Bildes, indem ich dadurch in einem Blendenbereich arbeite, in welchem das Objektiv mehr oder weniger Probleme hat als in einem anderen oder durch zusätzliche Beugungsunschärfe.
Die Zeiteinstellung beeinflusse ich dadurch jedenfalls nicht.