vobe49 hat geschrieben: meine Videokamera Canon XA10 hat als kleinste Blende 8; ich bin mir nicht sicher, ob die Blendöffnung wirklich prozentual größer ist als die bei meiner Samsung NX 11 mit kleinster Blende 22
Die Blendenzahlen ergeben sich aus dem Verhältnis von Brennweite des Objektivs zum Durchmesser der Blendenöffnung.
Beides sind Größen, die sich präzise messen lassen.
Insofern würde sich m.E. kein Hersteller erlauben, bei den Blendenwerten zu mogeln.
Wenn z.B. ein Objektiv Lichtstärke 1.4 hat, dann kannst Du dich darauf verlassen, dass die größte Blendenöffnung einen Durchmesser hat, der 10/14 der Brennweite beträgt.
Die Frage ist dann eher, ob das Objektiv bei dieser großen Blendenöffnung schon so scharf arbeitet, wie Du es vom hohen Kaufpreis erwarten würdest - oder ob diese tolle Lichtstärke nur "Blendwerk" ist.
Wenn das Objektiv der Videokamera nur bis Blende 8 und nicht weiter geschlossen werden kann, dann liegt das vermutlich daran, dass der Sensor so klein ist, dass bei Blende 11, 16, 22 die Beugungsunschärfe schon deutlich sichtbar würde und deshalb diese Blendenwerte gar nicht angeboten werden.
Wenn das Motiv zu hell is, kann man ja anstatt die Blende zu schließen immer noch die Belichtungszeit verkürzen, die ISO-Zahl reduzieren oder notfalls ein Graufilter verwenden.