HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung: Kamera für medizinische Dokumentation

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Leonida64
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Okt 25, 2012 6:55 pm

Kaufberatung: Kamera für medizinische Dokumentation

Beitrag von Leonida64 » Do Okt 25, 2012 7:03 pm

Hallo,

ich bin ganz neu hier und und suche ein paar Tipps welche Kompakt-Kamera(s) für unsere Zwecke am besten geeignet erscheinen.

Ich möchte fast ausschließlich in Innenräumen (Praxis) fotografieren:medizinische Dokumentationsbilder (Wunden, Verletzungen, etc.)
Die Übertragung soll digital per USB ins PC-Praxisarchiv erfolgen - Ausdrucke werden nicht benötigt.
Die Kamera sollte bis ca. 200,-Euro kosten und Makrofunktion, Bildstabilisierung, guten Blitz und Farbechtheit besitzen und vor allem einfach und intuitiv zu bedienen sein.

Ich würde mich über Tipps von euch freuen.

Viele Grüße,

Leo

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Okt 25, 2012 8:49 pm

Gibt es für medizinische Dokumentation keine Vorschriften, die erfüllt werden müssen?
Ich könnte mir vorstellen, daß Bildspeicherung im JPEG-Format (verlustbehaftet) den Archivierungsvorschriften nicht genügt?

Wieso muss das so eine Billigknipse sein?
Medizinische Geräte SIND TEUER.

Wenn Du Wunden usw. farbecht aufnehmen willst, dann würde ich mir eine vernünftige Beleuchtung besorgen. Der eingebaute Blitz der Kameras ist dafür schecht geeignet - egal welcher Kamera.

Ich denke, eine 150€ Kamera mit einer solchen Leuchte
(Link wurde entfernt)
bringt für deine Zwecke mehr als eine 400€ Kamera nur mit eingebautem Blitz.

Wenn die Kamera nur für solche Dokumentation (und nicht auch im Urlaub) verwendet werden soll, dann würde ich darauf achten, dass die Kamera einen manuellen Weißabgleich hat.
Wenn ihr dann die Bilder immer mit der gleichen Beleuchtung macht, dann kann man den Weißabgleich einmal fest darauf abstimmen und hat farblich reproduzierbare Ergebnisse.

Evtl. wäre es auch sinnvoll, sich eine Farb-Test-Tafel zu besorgen und die bei jedem Foto im Hintergrund mitaufzunehmen.
Dann kann man zumindest nachträglich die Aufnahmen justieren.

Leonida64
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Okt 25, 2012 6:55 pm

Beitrag von Leonida64 » Fr Okt 26, 2012 8:23 am

Hallo KaoTai,

danke für deine Antwort.

Nein, für diese Dokumentationen gibt es keine Vorschriften, zumindest in unserem Bereich. Sie erfolgen freiwillig zur eigenen Verlaufsbeobachtung.

(Dass medizinische Geräte teuer sind, weiß ich, wieso sollte denn eine Kamera auch teuer sein - die Logik verstehe ich nicht?)

Zusätzlich zur Wunde (o.a.) kommt immer noch ein weißes Lineal mit aufs Bild, so dass ein gewisser Weißabgleich/vergleich schon mit dabei ist.
Ein manueller Weißabgleich in der Kamera ist aber sicherlich schon eine gute Sache - Danke für den Tipp.

Viele Grüße,

Leo

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » Mi Okt 31, 2012 9:01 pm

Schau mal in folgendem Thema hier aus dem Forum nach:

http://www.fototalk.de/viewtopic.php?t=25281&highlight=


Da könnte etwas für dich dabei sein ;)


LG
addi
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<