Beitrag
von KaoTai » So Jan 06, 2013 11:02 pm
Die EOS 1100D ist für einen DSLR-Anfänger völlig ausreichend.
Ich habe bei Saturn aktuell zwei Angebote gesehen, einmal mit dem 18-55 II IS und einmal mit einem 18-55er und dem 75-300er
Bei dem letzteren Set mit 2 Objektiven bin ich mir nicht recht sicher, was das für ein 18-55er ist - davon gibt es inzwischen viele Versionen.
Da aber nichts von "IS" dabei steht, ist es wohl eine einfache, nicht stabilisierte Version. Die waren - unabhängig von der fehlenden Bildstabilisierung - auch optisch schlechter als die IS-Versionen.
Das 75-300er zählt zu Canons schwächsten Objektiven.
Fazit: Von dem Set mit den 2 Objektiven würde ich die Finger lassen, auch als Anfänger.
Das andere Set mit dem 18-55er II IS ist okay, kann man nehmen.
(Das hat die bessere, bildstabilisierte Version des 18-55er.)
Allerdings wirst Du mit dem 18-55er als alleinigem Objektiv nicht glücklich werden, das ist nur ein 3x-Zoom - heute will man mehr.
Wenn Du bereit bist, ein zweites Objektiv mitzunehmen und vor Ort zu wechseln, dann wäre es sinnvoll, sich (ggf. später) das Canon EF-S 55-250er dazu zu kaufen. Dann hätte man insgesamt ein 14x-Zoom.
Wenn Du hingegen mit einem einzigen Objektiv fotografieren willst, dann würde ich mir ein 18-200er, 18-250er oder 18-270er dazu holen - anstatt dem 18-55er (es gibt jede DSLR auch als "Gehäuse allein", d.h. ohne Objektiv).
Für Sonnenuntergänge ist auch das 18-55er ausreichend, obwohl auch da eine längere Brennweite (entweder das 55-250er oder das 18-270er) nett wäre.
Die interessantesten Aufnahmen macht man übrigens mit einem Stativ.
Was den Fußball angeht:
Wenn dir das wichtig ist, dann würde ich mir ein ordentliches Tele holen. Da wäre das 55-250er der Einstieg.
Wenn Du es ernst meinst, wirst Du eher eines wie das 70-200 L IS nehmen.
Aber dann sind wir in einer ganz anderen Preisklasse.
Und das ist auch für einen DSLR-Anfänger nicht sinnvoll.