HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EOS 400, Bilder zu dunkel

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
cjuhr
postet oft
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jun 23, 2006 10:12 am
Wohnort: Neuwied / Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von cjuhr » So Jan 21, 2007 7:49 pm

Guck ma im Photoshop die Option "Tiefen & Lichter", damit solltest du das hinkriegen das im Himmel noch Struktur ist!
Canon EOS 350D + BG-E3
Tamron 28-300 mm 1:3.5-6.3 LD

Benjamin
postet oft
Beiträge: 160
Registriert: Sa Jan 06, 2007 8:42 pm

Beitrag von Benjamin » So Jan 21, 2007 8:00 pm

Hey, ihr zwei seit meine Helden des Tages ! Vielen Dank.

Hab gerade meine Monitor Einstellung überprüft.
Kontrast war auf ganz oben :)

Hab das dann mal runter gedreht aber dann wurd alles eher dunkler... ich guck jetzt mir nochma die Bilder an wie sehen die bei euch aufm Monitor aus (nehmen wir mal das zweite)? Ist der Baum links neben der Burg bei euch schwarz?

Gast

Beitrag von Gast » So Jan 21, 2007 8:07 pm

Kontrast und Helligkeit hängen bei einem Monitor sehr stark zusammen. Wenn du den Kontrast runterregelst mußt du meistens die Helligketi etwas raufregeln.

Am besten mit einem Bildbetrachter einen Graukeil anzeigen lassen und den Monitor dann so einstellen, das noch alle Felder unterschieden werden können bei maximal möglichen Kontrast (also dem Kontrast, wo es noch unterschiede gibt und Schwarz als Schwarz und Weiss als Weiss dargestellt werden)..

Da ist so ein Graukeil

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Graukeil.png

Der Baum vor der Burg (links unten) - der ja im Schatten steht - ist bei mir auch Schwarz, wobei einige grüne Blätter noch zu erkennen sind.

Gast

Beitrag von Gast » So Jan 21, 2007 8:12 pm

Ach ja wegen einem Bildbearbeitungsprogramm, was helligkeit / Kontrast und den ganzen "mist" einstellen kann.

The Gimp ist kostenlos und läuft eigentlich auf fast jedem Betriebssystem.

Als Photoshop benutzer muß man sich aber an die Bedienung erst gewöhnen (Da ist kein Menüpunkt da, wo er laut Photoshop sein sollte :-) )

Dirk

Benjamin
postet oft
Beiträge: 160
Registriert: Sa Jan 06, 2007 8:42 pm

Beitrag von Benjamin » So Jan 21, 2007 8:17 pm

Also dieses Tiefen & Lichter habe ich gar nicht gefunden

Benjamin
postet oft
Beiträge: 160
Registriert: Sa Jan 06, 2007 8:42 pm

Beitrag von Benjamin » So Jan 21, 2007 8:19 pm

Also ich werde mich mit den ganzen Monitoreinstellungen nochmal genau befassen. Dirk wenn du magst kannst du mir ja mal ein Bild schicken, dass du nicht bearbeitet hast. Einfach ein ähnliches wo du den Himmel und den Boden eben so zwischendrin anfokussierst, damit ich einen Vergleich habe.

Gast

Beitrag von Gast » So Jan 21, 2007 8:25 pm

Wird schwer, da ich meistens in RAW Fotografiere und da muß ich dann beim Wandeln irgendwas einstellen.

Ich guck aber mal, ob ich was finde.

ISt deine MAiladresse im Profil angegeben? - Ansonsten einfach die MAiladresse als PM an mich.

Bild wird aber recht groß, da ich das dann nicht verkleinere.

- Im Hinterkopf fällt mir gerade ein altes Bild vom Vorletzten Winter ein, was einen tierischen Kontrast hatte, ich kram mal im Archiv.

Ach ja, da ich meistens schon beim Knipsen "Gefühlsmässig" passend (und manchmal auch unpassend) über und unterbelichte dürfte das Bild als "Meine Kamera ist heller als deine" Vergleich nicht taugen. aber um mal die Kontrastmöglichkeiten einer alten 10D oder S2 (die Teile kommen von der Bildqualität (Rauschen, Kontrast usw) eigentlich nicht mehr an die aktuellen Kameras heran) zu zeigen taugt das was.

Dirk,

der jetzt gleich mal das Archiv durchwühlt.

Benjamin
postet oft
Beiträge: 160
Registriert: Sa Jan 06, 2007 8:42 pm

Beitrag von Benjamin » So Jan 21, 2007 8:32 pm

:D Klasse, Ok danke Dirk

Gast

Beitrag von Gast » So Jan 21, 2007 9:04 pm

Falls dein Mailfach überquillt, ich war es :-)

Benutzeravatar
cjuhr
postet oft
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jun 23, 2006 10:12 am
Wohnort: Neuwied / Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von cjuhr » So Jan 21, 2007 9:18 pm

Benjamin hat geschrieben:Also dieses Tiefen & Lichter habe ich gar nicht gefunden
Bild -> Anpassen -> Tiefen/Lichter :)
Canon EOS 350D + BG-E3
Tamron 28-300 mm 1:3.5-6.3 LD

Gast

Beitrag von Gast » So Jan 21, 2007 9:22 pm

Gibt es aber erst seit Photoshop CS1 oder 2

Elements oder ältere Photoshop Versionen haben Tiefen/Lichter nicht.

Benutzeravatar
cjuhr
postet oft
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jun 23, 2006 10:12 am
Wohnort: Neuwied / Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von cjuhr » So Jan 21, 2007 9:26 pm

Das stimmt! Aber geiler Befehl wie ich finde, ich bin froh das es da ist :)
Canon EOS 350D + BG-E3
Tamron 28-300 mm 1:3.5-6.3 LD

Benjamin
postet oft
Beiträge: 160
Registriert: Sa Jan 06, 2007 8:42 pm

Beitrag von Benjamin » Sa Feb 03, 2007 2:45 pm

Hey alle zusammen,

ich wollte noch einmal ne Rückmeldung hören, wie ihr denn jetzt so zurecht kommt?

Wenn man mal überlegt haben wir ja eigentlich in dem Thread was diskutiert, was wahrscheinlich jedem passieren wird, wenn er sich eine neue DSLR holt und nicht genau über die Funktion bescheid weiß?

Weil anscheinend haben wir alle Fehler in der PRaxis gemacht ist schon ganz witzig.

Gibt es also noch etwas Neues oder ist alles soweit ok?

Rubinette
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Do Dez 21, 2006 1:51 pm

Beitrag von Rubinette » Sa Feb 03, 2007 9:06 pm

Hallo,

ich lebe und fotografiere noch !!!
:D :D :D :D

Heute habe ich endlich mein Buch "Profi-Handbuch zur Canon EOS 400D von DATA BECKER" erhalten. Das ist wirklich super - vor allem wird uns Anfängern erklärt, was uns fehlt, wenn man nur mit dem Automatik-Programm hantiert. Jetzt heißt es lernen, lernen lernen ......

Aber ich habe noch eine andere Frage.

Ich habe jetzt mehrere Bilder im RAW + L - Format gemacht. Die Kamera zeigt an, dass beide Bilder gemacht wurden. Aber wenn ich die Daten im PC einspiele, habe ich nur die JPG-Bilder. Lt. Handbuch sollten die RAW-Bilder die Endung CR haben. Kann es sein, dass die RAW-Bilder nicht gespeichert werden, weil ich die Bilder über ein Lesegerät (USB1) einspiele ? Leider ist mein PC schon etwas älter, so dass ich keinen USB2 Anschluß habe und das Einspielen direkt von der Kamera dauert unendlich lange.

Wäre schön von Euch zu hören.

Lieben Gruß und noch ein schönes Wochenende.

Angela

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 03, 2007 9:20 pm

Ich glaube die Endung ist ".CR2", bei meiner ollen Möhre (10D) ist es noch CRW.

Die Bilder müssten eigentlich im DCIM Ordner irgendwo rumfliegen.

Benutzt du zum Kopieren den Explorer oder irgendein Importprogramm (was eventuell mit CR2 nicht anfangen kann und die deshalb erst garnicht anzeigt)?

Dirk

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron