HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung Spiegelreflexkamera Fotografieren von Personen

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
sh4re
wenige Posts

Kaufberatung Spiegelreflexkamera Fotografieren von Personen

Beitrag von sh4re » Mo Jan 07, 2013 2:39 pm

Liebe Fotofreunde,

bin auf der Suche nach einer günstigen Spiegelreflexkamera die vor allem gute Fotos von Personen innerhalb von Gebäude macht. Landschaften etc. fotografiere ich nicht.
Bisher hatte ich noch keine Spiegelreflexkamera, dafür zahlreiche Kompaktkameras.

Folgende drei Angebote finde ich interessant:
  • Canon EOS 600D Kit inkl. EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II für 540€

Canon EOS 600D mit dem Canon EF 50mm 1:1.8 II Objektiv für 582€

Angebot von Saturn: CANON EOS 1100D+18-55mm+75-300mm für 399€
Was haltet ihr davon? Oder würdet Ihr mir etwas anderes empfehlen? Ich wollte ca. 400-600 Euro ausgeben, wäre aber auch bereit etwas mehr zu investieren, falls es notwendig ist.

Martin

digicamsimtest
    postet ab und zu
    Beitrag von digicamsimtest » Mo Jan 07, 2013 3:10 pm

Hallo,

schau Dich doch mal auf unserer Seite (Link wurde entfernt)) in der alle Modelle der Bestenliste auch noch einmal mit Pros und Contras aufgeführt werden.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung und liebe Grüße.

KaoTai

Re: Kaufberatung Spiegelreflexkamera Fotografieren von Perso

Beitrag von KaoTai » Mo Jan 07, 2013 8:25 pm

sh4re hat geschrieben: Folgende drei Angebote finde ich interessant:
    • Canon EOS 600D Kit inkl. EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II für 540€

Canon EOS 600D mit dem Canon EF 50mm 1:1.8 II Objektiv für 582€

Angebot von Saturn: CANON EOS 1100D+18-55mm+75-300mm für 399€
    Davon würde ich nur das erste Angebot nehmen.

Beim zweiten Angebot ist anstatt einem Zoom die 50mm/1.8 Festbrennweite dabei.
    Die ist an sich okay. Aber in der Praxis wäre mir als alleiniges Objektiv eine 50mm-Festbrennweite zu wenig flexibel.
    Außerdem ist 50mm zu lang für die Kamera.

Beim dritten Angebot sind die beiden schwächsten Objektiv dabei, die Canon im Sortiment hat. Die würde ich vermeiden.
    (Beim ersten Angebot ist es das "18-55 IS II" und beim dritten nur das "18-55" ohne IS-Bildstabilisierung.)
    Außerdem, wenn Du die Kamera wirklich nur so einsetzt wie Du schreibst, bräuchtest Du das 75-300er nicht.

Das erste Angebot ist okay.
    Für Personenaufnahmen im Innenraum würde ich mir ggf. noch einen Aufsteck-Blitz holen.
    Wenn Du nicht viel Geld ausgeben willst, dann wären die hier überlegenswert:

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Allerdings bedarf es etwas Übung, um mit einem Blitzlicht nicht nur helle, sondern auch schöne Bilder zu machen.

sh4re
    wenige Posts

Re: Kaufberatung Spiegelreflexkamera Fotografieren von Perso

Beitrag von sh4re » Di Jan 08, 2013 8:50 am

KaoTai hat geschrieben: Das erste Angebot ist okay.
    Für Personenaufnahmen im Innenraum würde ich mir ggf. noch einen Aufsteck-Blitz holen.
    Hallo KaoTai,

danke für Deine Hilfe. Würdest Du eine andere Kamera in diesem Preissegment bevorzugen?

Mit Blitzern habe ich bisher keine gute Erfahrung gemacht, die Fotos waren dabei immer zu Hell. Aber das ist lang her, vermutlich hat weder der Blitzer noch der Fotograf (ich) etwas getaugt...

Martin

Fredy33
    postet oft

Beitrag von Fredy33 » Di Jan 08, 2013 5:54 pm

Beim Fotografieren von Personen würde ich in der heutigen Zeit in Deutschland vorsichtig sein. Außer es handelt sich um Straftaten, dann steht das Strafrecht über dem Fotorecht. In die Öffentlichkeit darfst du diese Personen trotzdem nicht bringen.

Kann der Betroffene rechtlich nachweisen, das er von dir fotografiert wurde und bekommt deine Adresse in die Hand, dann kannst du dir ganz schnell über den gegnerischen Anwalt eine Abmahnung einhandeln. - Persönlichkeitsverletzung, wird teuer!!!!!!!!!!!
    Das trifft auch bei Videos bei Facebook oder Youtube zu. Auch hier bedarf es der Einwilligung der betroffenen Menschen.

sh4re
    wenige Posts

Beitrag von sh4re » Mi Jan 09, 2013 3:47 pm

Fredy33 hat geschrieben:Beim Fotografieren von Personen würde ich in der heutigen Zeit in Deutschland vorsichtig sein. Außer es handelt sich um Straftaten, dann steht das Strafrecht über dem Fotorecht. In die Öffentlichkeit darfst du diese Personen trotzdem nicht bringen.

Kann der Betroffene rechtlich nachweisen, das er von dir fotografiert wurde und bekommt deine Adresse in die Hand, dann kannst du dir ganz schnell über den gegnerischen Anwalt eine Abmahnung einhandeln. - Persönlichkeitsverletzung, wird teuer!!!!!!!!!!!
    Das trifft auch bei Videos bei Facebook oder Youtube zu. Auch hier bedarf es der Einwilligung der betroffenen Menschen.
    Das ist mir klar, ich mache Fotos von Bekannte / Freunde, nicht von fremden Personen.

Bitte beim Thema bleiben.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<