Moderator: ft-team
Z. T kann man einen dieser Filter auch nehmen um die Linse des Objektives gegen Wasser, Fettfinger und ähnliche unangenehme bis schädliche Einflüsse zu schützen.Dirki hat geschrieben:Ich habe noch recht viele Objektivfilter (z.B. Farbverlauf, Polfilter etc. von Hama, B+W, 72er), die ich seinerzeit für die analogen Spiegelreflxkameras, Canon EOS 3, verwendet habe.
Braucht man heutzutage (für digitale Fotografie) derartige Filter noch? Könnte mir vorstellen, daß alles entpsrechend in der Nachberarbeitung erzeugt werden könnte.
Ist Analog-Fotografie noch üblich, ließen sich die Filter noch gut verkaufen?
Guter Gedanke; aber mindert nicht so gut wie jeder oder jeder Filter den Lichteinfall?Z. T kann man einen dieser Filter auch nehmen um die Linse des Objektives gegen Wasser, Fettfinger und ähnliche unangenehme bis schädliche Einflüsse zu schützen.
Früher wurden dafür z. B. Polfilter empfohlen, da sie das Bild bei normalen Aufnahmesituationen nicht merkbar beeinflussen.
ja das hängt dann vom Filterfaktor ab und muss evtl. korrigiert werden, btw. wird automatisch korrigiert. Sinnvoll wäre mE am ehesten UV-Filter die ja eh recht sinnlos sind bei modernen Objektiven. Ich denke ich hab das auch mit Polfilter verwechselt, das ist so lange her...Dirki hat geschrieben:Guter Gedanke; aber mindert nicht so gut wie jeder oder jeder Filter den Lichteinfall?Z. T kann man einen dieser Filter auch nehmen um die Linse des Objektives gegen Wasser, Fettfinger und ähnliche unangenehme bis schädliche Einflüsse zu schützen.
Früher wurden dafür z. B. Polfilter empfohlen, da sie das Bild bei normalen Aufnahmesituationen nicht merkbar beeinflussen.
Ich glaube du bringst ein bisschen was durcheinander...hobofoto hat geschrieben:ja das hängt dann vom Filterfaktor ab und muss evtl. korrigiert werden, btw. wird automatisch korrigiert. Sinnvoll wäre mE am ehesten UV-Filter die ja eh recht sinnlos sind bei modernen Objektiven. Ich denke ich hab das auch mit Polfilter verwechselt, das ist so lange her...Dirki hat geschrieben:Guter Gedanke; aber mindert nicht so gut wie jeder oder jeder Filter den Lichteinfall?Z. T kann man einen dieser Filter auch nehmen um die Linse des Objektives gegen Wasser, Fettfinger und ähnliche unangenehme bis schädliche Einflüsse zu schützen.