AwieAngela hat geschrieben:Somnambulist hat geschrieben:
Ist ja nicht so dass er bestritten hätte, dass ISO1000 qualitativ unter ISO100 ist, sondern einfach nur gefragt ob ISO1000 durch neue Technik eher benutzbar ist als noch vor x Jahren...
Nein, es geht darum, dass er grundsätzlich ISO 1000 nutzt
egal bei welchen Lichtverhältnissen!
Selbstverständlich ist ISO 1000 heute nutzbarer als vor Jahren,
dabei kommt es aber immer noch auf die Kamera an.
Und einen Grund, warum man es nicht tun sollte, erklärt Heribert.
Richtig
Zu sagen, dass man auch am Tag "versuchen" sollte möglichst mit ISO 1000 zu "knipsen", weil man eine höhere Schärfentiefe erzielen möchte und/oder Bewegungen festhalten möchte, ist einfach schwachsinn. Bei gutem Licht kann dafür auch ISO 200 ausreichen. Mit Iso 1000 kann man ja schon wieder in den "Beugungsunschärfe-Bereich" kommen, weil man zu weit Abblenden muss. AUßERDEM: Was wenn ich gar keine große Schärfentiefe möchte, z.B. bei einem Portrait? Was wenn ich eine schnelle Bewegung gar nicht eingefrohren haben, sondern unscharf haben möchte?
Zum komplexen Denken gehört auch, dass es für enige Dinge, wie z.b. in der Fotografie, keine Rezepte ("möglichst oft ISO 1000") zur Realisierung einer Idee gibt, sondern, dass man seine Einstellungen den Gegebenheiten, die wohl unabstreitbar komplex sind, anpassen muss !!!
Es hat hier auch niemand abgestritten, dass sich das Rauschverhalten in den letzten Jahren bei DSLRs deutlich verbessert hat, das ist ein Fakt, der die Fotografie sogar noch, um bei den Begrifflichkeiten zu bleiben, komplexer macht
Die Gründe, die gegen hohe Iso-Werte sprechen, wurden denke ich schon genannt, was nicht heißt, dass man niemals hohe ISOs verwenden sollte.
gruß
Marius