Moderator: ft-team
Wie gesagt, ich habe bisher weder davon gehört noch hätte ich mal eines gesehen. Ich denke, dass ein optischer Zoom für Leute in Frage kommt, die gerne mit dem Handy fotografieren und da auch Wert drauf legen, dass die Fotos gut werden, die aber nicht so viel wert auf gute Fotos und auf das Fotografieren allgemein legen, dass sie eine DSLR wollen / brauchen. Ich denke, dass es da eher um die Sache an sich geht als darum nachher Fotos zu haben (ich meine, das Fotografieren ist für viele wichtiger als das Foto, obwohl man beides natürlich nicht wirklich trennen kann). Ich z.B. besitze eine Armbanduhr und habe mir diese (Link wurde entfernt) gekauft, obwohl ich ein Handy habe (und zu diesem Zeitpunkt bereits hatte), das mir neben der Uhrzeit auch das Datum anzeigt, stoppen kann und mich wecken und an Termine erinnern könnte / kann. Obwohl durch mein Handy die Funktionen erfüllt sind, habe ich eine Armbanduhr, weil sie für mich eine andere Funktion erfüllt. Hier eine ästhetische. Ein Fotograf will halt auch eine Kamera obwohl das Handy auch gute Bilder machen könnte. Aber dass mein Handy all diese Funktionen hat, finde ich trotzdem gut. Und vielleicht würde ich auch zu einem optischen Zoom greifen - und sei es, um es einfach mal auszuprobieren. Genauso wie ich kein Handy ohne Uhrzeit, Datumsanzeige oder Wecker wollte - obwohl ich ein anderes Gerät hierfür besitze.fotoart hat geschrieben:Sind die Handy-Zoom-Objektive nichts ausreichen beworben worden?
Die Frage ist ob so ein Zusatzobjektiv Sinn macht wenn man mit dem Handy nur so knipsen will und zum bewussten Fotografieren eine Kamera verwendet.