HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kamera für Weltreise gesucht: Kompakte? Casio ZR700?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
S-Grobi
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Mär 23, 2013 3:40 pm

Kamera für Weltreise gesucht: Kompakte? Casio ZR700?

Beitrag von S-Grobi » Sa Mär 23, 2013 3:53 pm

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich werden im Oktober für zwei Monate auf Weltreise gehen und sind dafür noch auf der Suche nach der richtigen Kamera. Wir besitzen derzeit als Kompaktkamera eine Fuji F100fd und als DSLR eine Pentax K-X. Die Fuji macht uns aber einfach zu schlechte Fotos (aus heutiger Sicht und verwöhnt durch die K-X), die DSLR ist aber zu groß uind schwer für eine Weltreise.

Nun benötigen wir also eine handliche Alternative, die dennoch in der Lage ist vernünftige Bilder zu schießen. Zunächst hatte ich eine System- oder SuperZoom-Kamera Blick, wurde aber heute von einer freundlichen und scheinbar auch kompetenten Verkäuferin im MM darauf hingewiesen, dass heutige Kompaktkameras auch sehr gute Bildqualitäten erlauben und mit den kompakten von vor 5 Jahren (Alter meiner Fuji) nichts mehr zu tun haben.

Sie stellte mir dann auch gleich voller Leidenschaft die Casio Exilim ZR 700 vor. Was sie mir dort so zeigen konnte, sah auch wirklich ganz vielversprechend aus: schnell, automatischer Verwacklungsschutz, Unschärfe im Hintergrund bei Makroaufnahmen, gute Bildqualität bei schlechten Lichtverhältnissen durch HDR etc.

Nun wollte ich mich im Internet noch ein bisschen schlau lesen über diese Kamera, musste aber feststellen, dass sie so neu ist, dass es bisher noch keine Testberichte zu geben scheint. Daher mal meine Frage hier in die Runde, ob hier schon jemand selbst die Kamera in Händen gehalten hat und etwas über die Qualität zu sagen weiß. Habe ein bisschen Sorge, dass ich mich von der netten Dame habe "bequatschen" lassen.

Wie ist generell eure Meinung zu aktuellen Kompaktkameras was die Bildqualität angeht im Vergleich zu DSLRs und 5 Jahren alten Kompakten?

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Sa Mär 23, 2013 4:38 pm

Hallo!

Kompaktkameras werden natürlich auch immer besser, wobei sie niemals (!) eine Chance haben an die Qualität einer DSLR zu kommen.

DSLRs haben einen deutlich größeren Sensor und natürlich auch die besseren Objektive.
Nützt allerdings nichts, wenn man keine Lust hat die Kamera auch zu tragen.

Qualitativ werden auch die Systemkameras noch besser sein als Kompaktkameras. Aber auch die sind größer und man hat auch hier Wechselobjektive.

Wenn dir das alles nix ist, dann bleiben eben nur die Kompakten.
Die von dir probierte kenne ich nicht. Gehe doch mal mit deiner Speicherkarte da vorbei und mach ein paar Fotos, die du dir zu Hause auf dem PC anschauen kannst. Dann wirst du ja sehen, ob die Qualität der Kamera überzeugt.

Es gibt auch Kompaktkameras mit großen Sensoren, wie z.B. die Canon G1X.
Aber ich weiß nicht, ob die in deinem Budget liegt.

Grüße

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » Sa Mär 23, 2013 6:35 pm

Neben der (Link wurde entfernt) etwas für Euch. Allerdings sind diese wie oben schon erwähnt nicht die preiswertesten...

LG
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

S-Grobi
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Mär 23, 2013 3:40 pm

Beitrag von S-Grobi » Sa Mär 23, 2013 6:49 pm

In der Tat überschreiten die beiden unsere Budgetvorstellungen. Mehr als 300 EUR wollen wir nicht ausgeben, da die Kamera ja eben "nur" für die Reise bestimmt ist und zudem in einigen Ländern ja z.B. auch immer mal mit einem Überfall oder Diebstahl gerechnet werden muss.

Was wäre denn in diesem Segment empfehlenswert und gibt es da etwas was uns nach dem Urlaub nicht wie die F100fd traurig auf die belichteten Fotos schauen lässt?

Fotos auf meiner Speicherkarte machen, ist keine schlechte Idee, aber da hat man im MM ja wenig Möglichkeiten (nur ein großer sehr gut beleuchteter Raum, kein Außenaufnahmen, keine Abendstimmungen, etc.).

Hab schon darüber nachgedacht, mir mal eine Kompakte zu bestellen und ein paar Tage zu testen und die dann ggf. wieder zurückzuschicken. Würde dann vielleicht die Exilim ZR 700 und eine weitere von euch zu empfehlende nehmen und die beiden dann mit unserer K-X vergleichen.

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » Sa Mär 23, 2013 10:44 pm

Wie wichtig sind dir die Urlaubsbilder. Sollen es nur Erinnerungsbilder werden. Oder willst du nur etwas protokollieren.
Wenn es um eine brauchbare Bildqualität geht, kann auch eine Panasonic DMC-FZ 150 Bridge Kamera gekauft werden. Kostet ca. 340 Euro, ist nicht so groß und ist relativ leicht.
Gute System Kameras kosten mit einem guten Objektiv über 1000 Euro.

An die Bildqualität einer guten DSLR Kamera kommen Kompaktkameras, Bridge Kameras und System Kameras nicht heran.

S-Grobi
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Mär 23, 2013 3:40 pm

Beitrag von S-Grobi » So Mär 24, 2013 12:33 pm

Also die Urlaubsbilder sollen schon mehr sein, als reine Protokolle. Wir werden uns nach dem Urlaub definitiv ein Album mit den schönsten Aufnahmen machen und vielleicht auch ein paar besondere Aufnahmen als größeres Bild belichten (A4 oder so).

Andererseits muss ich vielleicht dazu sagen, dass wir nun auch keine Profi-Fotografen sind. Unserer DSLR ist ein Einsteigermodell (Pentax K-X mit Tamron 18-250mm Objektiv für zusammen 850 EUR).

So gesehen muss die Reisekamera jetzt auch nicht versuchen an die Leistungen teurer Canons oder Nikons ranzukommen.

Würdest Du denn sagen, dass eine FZ150 eine bessere Bildqualität als die üblichen Empfehlungen bei den Kompakten (Canon SX220, S110, Panasonic TZ31, TZ22, Nikon S800)?

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » So Mär 24, 2013 12:44 pm

Du bist ja eigentlich schon ganz gut ausgestattet. Daher kann ich es gut verstehen, dass Du kein Vermögen ausgeben möchtest. Du sprichst selbst eine Kamera an, die ich Dir dann ans Herz legen möchte, die (Link wurde entfernt). Diese ist für Deine / Eure Anforderungen passend und zudem voll im genannten Budget. Ich würde dazu dann nur einen zweiten Akku und ein oder zwei weitere Speicherkarten hinzukaufen.

Wenn Du in dem Link oben runterscrollst, dann werden direkt 2 Akkus mit Ladegerät angeboten. Das wäre schon was ;) Dazu dann noch ein oder zwei kleinere ( 8 GB ) Speicherkarten, um Eure Aufnahmen auf mehrere Karten zu verteilen! Das deshalb, damit es bei Defekt einer Karte oder bei versehentlichem Löschen / Formatieren nicht zu kompletten Datenverlust kommt ;)

Wenn Euch auch wichtig ist, dass der GPS-Tag mitgeschrieben wird, dann wäre die ähnliche (Link wurde entfernt) Eure eine gute Wahl. Auch hier ist weiter unten direkt ein zweiter Akku auswählbar!

Grüsse
der addi
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » So Mär 24, 2013 1:09 pm

Einen direkten Kamera Vergleich wirst du nur in einer Ranking Liste finden, z. B. Chip. Die Canon S110 kostet allerdings mehr als 300 Euro und besitzt auch das RAW Format. Hat allerdings nicht viel Brennweite.
Die Panasonic FZ150 liegt im Kamera Ranking immer sehr weit vorne. Auch die Videofilme können an dieser Kamera überzeugen. Die Kamera besitzt eine Brennweite von 24 - 600mm. Als Bridge Kamera ist sie allerdings bedeutet größer als eine Kompaktkamera. Aber relativ leicht.

Als Canon DSLR Besitzer besitze ich auch einige Canon L Objektive und kann mich deshalb mit Kompaktkameras nicht so richtig begeistern. Die Kompaktkameras besitzen bei mir nur eine Protokollfunktion.

Auf eine gute Kamera würde ich an deiner Stelle schon achten.

Bei Panasonic werden die JPG Dateien sehr stark komprimiert. Aus diesem Grund gibt es z.B. oftmals an Dachfirsten und Schornsteinen sichtbare durchsichtige Ränder.
An deiner Stelle würde ich immer darauf achten, das die Kamera auch das RAW Format beherrscht.

S-Grobi
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Mär 23, 2013 3:40 pm

Beitrag von S-Grobi » So Mär 24, 2013 4:23 pm

Ich habe gerade noch eine alternative Möglichkeit entdeckt. Wir könnten uns für die Reise eine Panasonic FZ38 ausleihen. Was ist von der zu halten?

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » So Mär 24, 2013 7:17 pm

S-Grobi hat geschrieben:Wir könnten uns für die Reise eine Panasonic FZ38 ausleihen.
Oder auch kaufen

:arrow: http://www.fototalk.de/ftopic26608.html

lilalu27
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: So Mär 17, 2013 10:10 am

Beitrag von lilalu27 » So Mär 24, 2013 9:54 pm

Bullzeye hat geschrieben:Hallo!

Kompaktkameras werden natürlich auch immer besser, wobei sie niemals (!) eine Chance haben an die Qualität einer DSLR zu kommen.
Hallo, ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Kamera für eine längerer Reise.. welche DSLR würdest du empfehlen für einen Einsteiger? Preislich sollte es auch nicht grad zu hoch sein, je nachdem ob ich ein gebrauchtes Modell finde oder die Kamera neu kaufen muss..

Zoobesucher
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Fr Okt 12, 2012 10:44 am

Beitrag von Zoobesucher » Mo Mär 25, 2013 1:12 pm

Hi!
Ich habe vor ner Zeit nach einer DSLR gesucht und bin dabei hierauf gestoßen: (Link wurde entfernt)

Dort kannst du angeben, was dir wichtig ist, und erhälst dann Produktempfehlungen. Mit der DSLR-Beratung war ich sehr zufrieden. Aber für Digicams bieten die sowas auch an.

Vielleicht hilfts dir ja weiter...

Lg und viel Spaß bei der Reise!:)

lilalu27
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: So Mär 17, 2013 10:10 am

Beitrag von lilalu27 » Mo Mär 25, 2013 4:24 pm

hey, cool danke :)

habs grad gemacht und rausgekommen ist auf Platz 1 die Nikon D90, Platz 2 Nikon D5100 und Platz 3 die Canon 600D

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » Mo Mär 25, 2013 4:33 pm

Ob Nikon oder Canon, in beiden Fällen kannst du nicht viel falsch machen. Die größere Objektiv Auswahl wirst du bei Canon haben.

Zoobesucher
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Fr Okt 12, 2012 10:44 am

Beitrag von Zoobesucher » Di Mär 26, 2013 1:57 pm

lilalu27 hat geschrieben:Platz 1 die Nikon D90, Platz 2 Nikon D5100 und Platz 3 die Canon 600D
Und schon entschieden?:)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<