Beitrag
von vobe49 » Mo Mai 06, 2013 7:30 am
Hallo zusammen,
obwohl ich wegen Nutzung eines 18 - 200 mm Objektivs an meiner Samsung NX 11 eigentlich selten das Objektiv wechsle, musste ich kürzlich feststellen, dass mein Sensor (APS-C) verschmutzt ist. Man sieht die Verschmutzung recht deutlich in einfarbigen Halbton-Flächen (z.B. Himmel). Ich hatte die Kamera recht oft in tropischen Ländern im Einsatz - ich denke, dass die hohe Luftfeuchtigkeit dort das Problem war.
Wie ich nachlesen konnte, befindet sich vor dem Sensor der Tiefpassfilter, der aus einer Glasscheibe besteht. Die Verschmutzung besteht offensichtlich (wie ich auch im WEB nachlesen konnte) aus wenigen Staubpartikeln und einer Art Schlieren. Weder Staub noch Schlieren lassen sich mit der Reinigungsfunktion der Kamera entfernen. Die Schlieren sind deutlich schwerer zu entfernen, als die wenigen Staubpartikel. Ich habe versucht, den Sensor vorsichtig mit einem Microfaser-Brillenputztuch zu säubern, was aber nur teilweise gelang.
Im WEB werden einige Reinigungswerkzeuge angeboten.
Frage nun: hat jemand mit solchen Hilfsmitteln Erfahrungen und könnte mir etwas Brauchbares empfehlen ? Für entsprechende Hilfen wäre ich dankbar - ich will am 1. Juni in den Urlaub, da soll das Problem abgestellt sein. Die Korrekturen über Photoshop haben mich letztens irgendwann genervt.
Gruß vobe49