HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Professionelle Kamera

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Professionelle Kamera

Beitrag von Gast » Mo Jan 22, 2007 3:35 pm

Hi,

ich suche eine professionelle Kamera (natürlich digital), um hochqualitative Fotos machen zu können.

Jetzt sagt ihr natürlich: "Die ist schweineteuer. Kauf dir eine normale".

Ich lege aber dennoch wert darauf, eine profesionelle zu kaufen. Ich bin zwar erst 15 Jahre alt, aber ich bin als freier Mitarbeiter im Bereich Webprogrammierung und bald auch als Designer tätig. Da brauch man sowas und kann es sich auch leisten. :P

Mit der Kamera möchte ich gerne nah aufnehmen können (Zimmergröße) und auch weiter (Sagen wir mal 20 Meter. Also auch Natur. Z.B. Bäume, Pflanzen, etc.).

Ich möchte z.B. Bilder erzielen wie auf www.blumen-fotos.de sind. Also auch Nahaufnahmen von einer Blüte, womit man sich ein ganzes Zimmer dekorieren kann, so groß und qualitativ ist das Bild.

Ich hoffe ihr könnt mich beraten.

Gruß

Chrissi91

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Professionelle Kamera

Beitrag von Cano » Mo Jan 22, 2007 3:44 pm

Chrissi91 hat geschrieben: Ich möchte z.B. Bilder erzielen wie auf www.blumen-fotos.de sind.
Dafür braucht man keine professionelle Kamera.
Ich habe mal stichprobenartig in die Bilder reingeschaut und dabei kein Foto entdeckt, das mit mehr als 6 MP augenommen wurde. Für solche Fotos reicht eine Amateurkamera (z.B. Nikon D50, Canon 350D bzw. 400D) ohne weiteres.

Gruß
Cano

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jan 22, 2007 4:00 pm

Hi,

danke erstmal für deine Antwort.

Ja, aber angenommen du gehst in den Zoo (Ist schon ein paar Jährchen her, dass ich da drin war. :lol:). Dann musst du doch auch übers Gehege aus 20 Meter Entfernung gestochen scharfe Bilder machen können.

Mein Vater meinte, dass liegt dann nur am Objektiv. Und deshalb suche ich nach einer Cam, mit der ich auch solche Bilder machen kann.

Auf meine DigiCam passt kein Objektiv :lol:

Gruß

Chrissi91

P.S.: Ich habe eben mal bei Ebay geschaut. Die Nikon D50 mit Objektiv kostet 450 €. Aber eine normale kostet doch nicht so viel, oder habe ich da ein besonders gutes Objektiv erwischt? :?
Zuletzt geändert von Gast am Mo Jan 22, 2007 4:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mo Jan 22, 2007 4:03 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Dez 05, 2009 10:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jan 22, 2007 4:05 pm

Werner_B. hat geschrieben:Vernünfitg ist das alles nicht, auch nicht aufgabenangemessen, damit am Ende in Wirklichkeit sehr unprofessionell.
Wie meinst du das? Ich werde aus dem Satz nicht schlau. :wink:

Gruß

Chrissi91

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mo Jan 22, 2007 4:08 pm

Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Dez 05, 2009 10:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jan 22, 2007 4:29 pm

Hi,

ja. Da hast du Recht. Aber ich will die Kamera ja auch für weitere Entfernungen benutzen können. Deshalb habe ich hier ja nachgefragt.

Und professionell ist relativ. Eine Nikon D50 ist professionell, wenn du dagegen eine 50 € Digicam stellst. :P

Und jetzt wieder eine Frage an euch. Welche DigiCam - eine wie Nikon D50 - würdet ihr empfehlen für jemanden, der noch nicht so viele Erfahrungen hat.

Ich meine damit: Wenn einer, der designen will, nicht mal mit Paint klar kommt, sollte man ihm nun nicht Paint Shop empfehlen. Paint Shop ist in dem Sinne professionell, aber nicht, wenn man es mit PS CS2 vergleicht.

So long ...

Chrissi91

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jan 22, 2007 4:35 pm

Um aus 20m ein Blümchen zu knipsen brauchst du vernünftige Objektive (wie selber schon geschrieben).

Die passen aber auch an eine "Amateur"-DSLR.

Das schöne an SLRs ist ja das die Objektive und Gehäuse (eines Herstellers) untereinander kompatibel ist. Du kannst an die teuerste Kamera das billigste Objektiv dranschrauben, oder auch das teuerste und beste Objektiv an das günstigste Gehäuse.

Sinn ergibt aber meistens eher ein vernünftiges Gehäuse (und das sind die Nikon D50, Canon 350D, 400D oder Pentax K100D auch schon) an einem guten Objektiv zu verwenden.

----------

Profi ist die Kurzform vom englischen "professional" was in etwa dem deutschen Berufs irgendwas entspricht.

Berufs-Kameramodelle sind also Kameras die von Berufsfotografen eingesetzt werden und die müssen rechnen.

Ein Berufsfotograf der sein Geld im Studio verdient und den ganzen Tag nur Schmuck für Werbebroschüren knipst wird keine 2000EU mehr zahlen, nur um die für ihn unnütze Eigenschaft "Wasserfest" mit bezahlen zu dürfen. Auch wird er mit 2Bildern die Sekunde zufrieden sein und auf die 5 Bilder/sek des nächsthöheren Modells verzichten.

Also wird er sich das günstigste Modell holen, was alle von ihm benötigiten Features (Bei Schmuck dann die Farbtreue, Kontrast usw.) bietet.

Und da Werbeflyer meistens nicht in Din A0 verteilt werden wird er auch keine 16MP brauchen sondern mit 6MP vorlieb nehmen.

Also würde ihm eine D50 / 350D auch reichen - womit dieses somit auch Profi-Modelle sind.

Dirk

der_neue
postet ab und zu

Beitrag von der_neue » Mo Jan 22, 2007 5:26 pm

google mal nach der

Canon Powershot S3 IS

sollte professionell genug sein, is halt ne kompaktcam..

12x o-zoom, 6mp, super makro (gerade für solche blütenfotos), belichtung auslösezeit etc. alles selber manuelle einstellbar ...

kostet so um die 400€ ?!

find ich ne sehr gute alternative zu einer DSLR...
:wink:

leider kann man halt nich so gut nachrüsten... gibt nur wenig aufsätze für die cam.. weitwinkel und tele... und nahlinse .. oder kP ^^

greeetz ;)

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mo Jan 22, 2007 6:02 pm

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 31, 2007 7:36 am

Hi,

ich melde mich jetzt mal wieder. Mein Vater hat mir jetzt erstmal seine Pentax + Objektiv gegeben (keine digitale) um die 5 Filme und die knips ich jetzt erstmal voll, um mit dem Üben anzufangen.

Meine Frage: Wenn ich mit der Pentax MZ-10 Fotos mache und die auf den PC hole, ist die Qualität dann um Einiges schlechter, als wenn es eine digitale wäre?

klassiker
postet oft

Beitrag von klassiker » Mi Jan 31, 2007 9:13 am

Chrissi91 hat geschrieben:Wenn ich mit der Pentax MZ-10 Fotos mache und die auf den PC hole, ist die Qualität dann um Einiges schlechter, als wenn es eine digitale wäre?
Keineswegs - da kommt dann noch ein Gerät dazwischen, das für die
Qualität entscheidend ist: der Scanner.

Ein qualitativ guter Kleinbild-Diafilm hat immer noch eine Auflösung, von
der Digitalkameras noch weit entfernt sind. (Lies mal (Link wurde entfernt) das Rechenbeispiel,
warum ein Fuji Velvia bei einem kontrastreichen Motiv bei voller Auflösung
ein 88-Megapixel-Bild generiert.)

Willst Du Dia- oder Negativfilm verwenden?

Scanner sind allerdings nicht mein Spezialgebiet, da können andere
Forumsmitglieder aber sicher fundierte Beiträge liefern.

Chris

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 31, 2007 10:08 am

Hi,

ich glaube ich will Negativfilm verwenden. Ich weiß nur, dass wir neben den Fotos auch immer die Negative bekommen haben.

Gibt es Vor- oder Nachteile zwischen Negativ- und Diafilmen?

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Mi Jan 31, 2007 10:29 am

Chrissi91 hat geschrieben: Gibt es Vor- oder Nachteile zwischen Negativ- und Diafilmen?
Der Vorteil des Negativfilms besteht u.a. darin, daß man die einzelnen Fotos nicht rahmen (lassen) muß.

cjuhr
postet oft
Re: Professionelle Kamera

Beitrag von cjuhr » Mi Jan 31, 2007 10:35 am

Chrissi91 hat geschrieben:Ich lege aber dennoch wert darauf, eine profesionelle zu kaufen. Ich bin zwar erst 15 Jahre alt, aber ich bin als freier Mitarbeiter im Bereich Webprogrammierung und bald auch als Designer tätig. Da brauch man sowas und kann es sich auch leisten.
Cool, manche machen dafür ne Ausbildung um sich Designer zu nennen, und du bist es mit 15 Jahren :D Ich hoffe das du auch alle Grundlagen kennst!
Canon EOS 350D + BG-E3
Tamron 28-300 mm 1:3.5-6.3 LD

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<