Moderator: ft-team
Ja, kann schon sein, dass deine Kamera nur von Blende 3.1 bis 6.4 einstellbar ist. (Meine geht von 1.4 bis 22 ).Marcus. hat geschrieben:kann nur zwischen F3.1 und F6.4 wählen.........!
Von einer Blende mit 11 oder 2.8 weiß ich leider nichts
Richtig. Die kleinen Sensorformate benoetigen kurze Brennweiten. Und damit ist Freistellung (außer im Makrobereich) so gut wie nicht moeglich. Achte beim Neukauf auf ein großes Sensorformat, also mindestens eine Systemkamera mit mFT oder APS-C großem Sensor. Bridge- und Superzoomkameras haben auch nur diese WinzsensorenMarcus. hat geschrieben:
Das würde bedeuten, dass ich den gewünschten Effekt gar nicht so hinbekommen kann mit dieser Kamera, ...dann vielleicht eine andere kaufen mit mehr Einstellungsmöglichkeiten.
Du hast paar Grundlagen nicht kapiert respektive wieder sprichst dir selber!weisen größere Schärfentiefebereiche auf als solche mit sehr kleinen Bildsensoren. Diese Schärfentiefenbereiche kann man sehr gut zur Bildgestaltung nutzen (genau ausgedrückt: das Bild ist nur in einer bestimmten Entfernung im Bereich weniger cm scharf - davor und dahinter aber unscharf),
Klar - JPEG basiert auf einem mathematischen Algorithmus für Bildkompression. Alles was man komprimiert, ist mit Verlust behaftet und kann in der Regel (z.B. bei Jpeg) auch nicht einfach so rückgängig gemacht werden. Lernt man als Student in Bild- und GrafikbearbeitungSpirale hat geschrieben:Danke für Deine Antwort. Ich habe nur Erfahrung mit JPEGs, dieses Format mit meiner Camera hat Verluste.KaoTai hat geschrieben:Die Schärfentiefe ist die gleiche, egal ob RAW oder JPEG