Beitrag
von guidegame » Sa Jul 13, 2013 9:21 pm
Hallo zusammen,
nach der Geburt meiner Tochter und der Anschaffung diverser Haustiere, geht mein iPhone 4S, das ich derzeit als Kamera nutze, so langsam in die Knie. Sie macht im Prinzip ausreichend gute Fotos, bei einigen Motiven (mehrere Personen in verschiedenen "Ebenen" im Bild) schwächelt sie aber ganz stark und die Bilder werden unscharf oder es "schneit". Also muss was Neues her.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob Kompaktkamera, Bridge-Kamera, Systemkamera oder Spiegelreflex. Um ehrlich zu sein, es ist mir egal! Ob ich die Kamera in die Hosentasche stecken kann oder ich ein halbes Kilo am Hals trage ist unwichtig.
Hauptsächlich soll die Kamera für Fotos meiner Tochter und der Haustiere verwendet werden. Dazu zählen Aufnahmen bei Familienfesten, Nahaufnahmen der Tochter beim Spielen, Nahaufnahmen der Tiere et cetera. Auch soll sie im Urlaub eine gute Figur abgeben (Landschaft, Gebäude von innen und außen usw.). Die Videofunktion sollte einigermaßen nutzbar sein. Ich möchte keine stundenlangen Videos machen, nur Kurzaufnahmen (max. 5 Minuten).
Als Beispiel habe ich mal In der Stiftung Warentest 03/2013 den Test der Systemkameras gelesen. Dort ist die Canon EOS 650 D auf Platz 2. Bei chip.de ist die Kamera jedoch in der Bestenliste auf Platz 21. Zwei Tests, zwei verschiedene Platzierungen. Habt ihr vlt Quellen, die man als Entscheidungshilfe nutzen kann (Tests usw.)? Oder ist bspw. chip.de "seriös" und dient als Entscheidungshilfe?
Mein Vater hat die Sony DSC-RX100, war mehrere Wochen in Amerika und hat hammergeile Fotos gemacht. Nur für den Preis bekommt man auch DSLR's.
Preislich sollte die Kamera natürlich nicht "zuviel" Kosten. Mit meiner bereits oben angesprochenen Canon EOS 650 D, die bei ca. 650 € liegt, kann ich mich arrangieren. Das setze ich auch mal grob als Rahmen.
Ich hoffe, alle benötigten Infos beschrieben zu haben und freue mich schon auf Eure Vorschläge.
In diesem Sinne viele liebe Grüße
Stefan