HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Stativwechselplatten mit 3/8 Zoll Gewinde???

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Farbenwunder
postet oft
Beiträge: 101
Registriert: Do Nov 24, 2011 7:29 pm

Stativwechselplatten mit 3/8 Zoll Gewinde???

Beitrag von Farbenwunder » Di Okt 01, 2013 7:54 pm

Hallo zusammen,


Folgendes Problem:

Ich habe sowohl das 70-200 F2,8 als auch das 70-400 F4 GII von Sony. Jetzt möchte ich mir gerne ebenfalls ein ordentliches Stativ, dass mit dem hohen Gewicht zurecht kommt, kaufen.
Denn bei meinem nervt mich, dass ich die 1/4 Zoll Schraube in der Wechselplatte nicht fest genug anziehen kann. Jedes mal wenn ich ein Stück laufe mit Stativ auf den Schultern, lockert sich die Schraubverbindung zwischen Objektiv und Stativ. Ich habe das Gefühl, dass die 1/4 Zoll einfach zu unterdimensioniert ist.
Beide Objektive haben ja auch ein 3/8 Zoll Gewinde. Nun denke ich, dass ich am besten ein Stativ kaufen sollte, dass sowohl in der Wechselplatte ein 1/4 Zoll anbietet, als auch eine Wechselplatte mit einem 3/8, was ich dann vermutlich fest am Objektiv verbaut lasse.

Allerdings bin ich bisher nicht so richtig fündig geworden. Die meisten Kugelköpfe haben nur ein 1/4 Zoll Gewinde in der Wechselplatte?

Könnt ihr mir helfen oder habe ich einen Denkfehler???

Welches Stativ könnt ihr mir für meine Situation empfehlen???
Besser BR idge als BR ett vorm Kopf!

KaoTai

Re: Stativwechselplatten mit 3/8 Zoll Gewinde???

Beitrag von KaoTai » Mi Okt 02, 2013 12:40 pm

Farbenwunder hat geschrieben:Könnt ihr mir helfen oder habe ich einen Denkfehler???
Ja, vermutlich schon:

Oben am Kugelkopf ist i.d.R. kein Gewinde, sondern die Aufnahme für die herstellerspezifische Schnellwechselplatte. Und Du kaufst so viele Schnellwechselplatten, wie Du Kamera-Gehäuse oder Tele-Objektive hast.

D.h. Du brauchst eine Schnellwechselplatte, die oben ein 3/8"-Gewinde hat und unten in deinen Stativkopf passt.

Wie etwa diese hier:

http://www.manfrotto.de/schnellwechselplatte-1-4-3-8

Ich denke jeder Hersteller hat in seinem Sortiment auch Platten mit 3/8"-Gewinde. Häufig sollte sowohl eine 1/4"- als auch eine 3(8"-Schraube zum normalen Lieferumfang gehören.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mi Okt 02, 2013 12:51 pm

Die 1/4 Zoll reicht locker, daran mache ich selbst meine Grossformatkamera fest. Aber es braucht halt ein gescheites System damit du genügend fest anziehen kannst.
Gitzo Stative waren vor 30 Jahren state of the art und damals gaben die Lebenslange Garantie. Ich habe somit ein 30 jähriges Gitzo, welches mich noch nie im Stich gelassen hat. Leider wurde aber Gitzo von Manfrotto aufgekauft, und damit ist auch die lebenslange Garantie vorbei.
Bei deinem Wunsch brauchst du vor allem auch einen guten Kopf. Ich selbst bin kein Freund von Kugelköpfen, gerade um eine Kamera genau auszurichten für Architektur ist ein 3 Wegneiger die bessere Wahl. Ein sehr guter Kopf ist der Mamiya AW 701 der hält 7 Kg und ist trotzdem relativ leicht. Weiss aber nicht ob es den noch zu kaufen gibt meiner hat auch schon locker 10 Jahre auf dem Buckel und macht immer noch alles genauso wie am ersten Tag.
Stative gibt es mittler weilen so viele Hersteller, da weiss ich nicht welchen von diesen vielen wirklich gute Ware anbietet. Bei den grossen schweren ist Manfrotto sicher nicht schlecht aber für deine Gewichtsklasse gibt es sicher bessere.

FG Armin

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron