Farbenwunder hat geschrieben:
Wenn ich mich recht entsinne, dann kann ich bei meiner Sony alpha einstellen ob sie Adobe RGB oder RGB aufnehmen soll.
Nun frag ich mich, betrifft das dann das RAW oder erst das JPEG- und- was bringts???
Meinem Verständnis nach sollte die Entscheidung sRGB oder Adobe-RGB erst das JPEG betreffen:
Im RAW sollten die direkten Werte stehen, welche die Analog-Digital-Wandler der einzelnen Pel des Sensors liefern. Wenn ich mir also z.B. einen Sensor mit Bayer-Matrix betrachte, würde ich im RAW-File pro Pel nur einen Wert erwarten, der je nach Lage des Pel innerhalb Bayer-Raster einen Rotwert, Grünwert oder Blauwert darstellt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bayer-Matrix
Erst in der JPEG-Datei würden diese monochromen Pel in dreifarbige Pixel umgerechnet. Erst bei dieser Umrechnung spielt der Farbraum eine Rolle.
Fazit:
Wenn Du in der Kamera RAW aufnimmst, sollte es keine Rolle spielen, welchen Farbraum Du in der Kamera einstellst.
Wenn Du in der Kamera JPEG aufnimmst und Adobe-RGB einstellst, dann musst Du darauf achten, dass Du in der späteren Bildverarbeitung und insb. in der Darstellung den korrekten Farbraum abbildest.*
Wenn Du etwa ein JPEG mit Adobe-RGB ins Web stellst, und mein Browser dessen Farbraum-Flag ignoriert und das Bild stur als sRGB interpretiert, dann sieht das Bild falsch aus.
Für das Web und ähnliche Zwecke dürfte es also sinnvoll sein, die Bilder spätestens nach dem Verkleinern und Nachschärfen auch noch im Farbraum auf sRGB umzurechnen.
(*) Da sRGB der "Standard" ist, hätte ich keine Sorgen, dass ein Programm in der Verarbeitungskette versehentlich das sRGB als Adobe-RGB interpretiert (was genau so falsch aussieht).
Adobe-RGB ist weniger verbreitet. Daher besteht die Gefahr, dass irgendeine Station in der Verarbeitungs- und Ausgabekette nicht "mitdenkt" und das Bild (ohne Umrechnung) als sRGB falsch darstellt.